Valle di Frutta Dörrautomat von Klarstein

Klarstein Valle di Frutta Dehydrator


Hallo meine Lieben,
mittlerweile müsstet ihr schon mitbekommen haben, dass ich immer wieder was von Klarstein ausprobieren darf. Bei den Produkten achte ich dann natürlich darauf, dass wir die Sachen auch wirklich brauchen. Deswegen haben wir uns diesmal auch für den Dörrautomat Valle di Frutta entschieden, denn wir haben viel zu oft Obst hier, was wir dann nicht sofort essen. Um zu vermeiden, dass die Sachen in Zukunft schlecht werden, ist der Dehydrator perfekt. Ein zusätzliches Plus ist natürlich, dass sowohl die Kindern, als auch wir Trockenobst wirklich gerne essen und als Snack für unterwegs dabei haben.

Jetzt können wir unser Trockenobst selbst machen.


Genau genommen können wir mit dem Valle di Frutta aber nicht nur Obst trocknen. Auch für Gemüse Fleisch und andere Lebensmittel ist er geeignet und sorgt so für leckere und Haltbare Snacks und Zutaten.
Ein weiterer Vorteil des Dehydrators ist, dass die Vitamine erhalten bleiben und man ganz einfach die normalen Kartoffelchips durch Apfel- und Bananenchips oder Gemüsechips ersetzen kann. Das ist nicht nur wegen der Vitamine gesünder, sondern auch noch wegen des gesparten Fettes, da hier nichts frittiert, sondern nur getrocknet wird.


Mit Energieeffizienten 250 Watt sorgt der Dörrautomat im Inneren für gleichmäßige Hitze, sodass kein Wasser in den Lebensmitteln zurückbleibt. Wenn man die Lebensmittel komplett durchtrocknet, bleiben Vitamine, Ballaststoffe und andere wertvolle Inhaltsstoffe ohne Verluste erhalten und trotzdem viel länger haltbar. Damit die getrockneten Lebensmittel aber nicht wieder Wasser aus der Luft ziehen, sollten sie luftdicht im Kühlschrank aufbewahrt werden.


Der Dörrautomat verfügt über 5 Etagen mit der Größe 32 cm x 25 cm. Außerdem gibt es eine extra Zusatzauflage mit besonders feinen Maschen für kleine Früchte oder Kräuter. Auf den Etagen verteilt man das Obst und stellt dann die Zeit je nach Inhalt ein. Die Temperatur ist von 40 - 70°C und der Timer von 0-36 Stunden einstellbar. Je nachdem was man dehydrieren möchte, wird dann die Zeit und Temperatur eingestellt. Nach Ablauf der eingestellten Zeit beendet der Dörrautomat seinen Dienst automatisch.



Besonders interessant finde ich, dass man darin auch Fisch und Fleisch trocknen können soll. Sogar größere Stücke sollen kein Problem sein. Das haben wir aber bisher nicht ausprobiert.


Allerdings haben wir es sowohl mit Äpfeln, als auch mit Bananen ausprobiert. Die geschnittenen Apfelringe mussten etwa 18 Stunden und die Bananen etwa 20 Stunden im Automat bleiben. Die Lautstärke ist ok. Das Geräusch des Dörrautomates erinnert an die Geräusche, die Ventilatoren machen. Also nichts was unbekannt oder störend wäre. Je nachdem wie trocken das Obst sein soll, kann man die Zeit auch etwas verkürzen. Wir wollten es aber mal komplett durchgetrocknet probieren


Geklappt hat das richtig gut. Insgesamt 4 Bananen sind hier getrocknet in der Schale und das wirklich tückische daran ist, dass das Obst schon in schönen und handlichen Schreiben sind und dadurch, dass sie getrocknet sind, verschmiert man sich auch nicht die Hände, denn dadurch nascht und nascht und nascht man die ganze Zeit.
Das getrocknete Obst ist soooooo lecker und wenn es komplett durchgetrocknet ist, knacken die Stücke im Mund wie Chips. Dadurch kommt ein totales Nasch-Gefühl auf, nur dass man hier gesund nascht. Und nicht nur mir ging es so, denn auch die Kinder und Flo haben beide Male mitgenascht, sodass das Trockenobst Ruckzuck wieder weg war.
Ich glaube so viel Obst haben wir in der Familie noch nie gegessen und schon gar nicht in so kurzer Zeit.

Wenn ihr also Trockenobst mögt, kann ich euch dieses tolle Gerät einfach nur empfehlen. Naschen ohne Reue und gesund. Auch für Kinder eine richtig tolle Idee.

Preis: 64,90€

Kommentare

Beliebte Posts