Kinetic Sand - der magische Sand für die Wohnung

Kinetic Sand von Spin Master

 
Hallo meine Lieben,
heute habe ich nochmal was besonderes für euch. Ich persönlich habe mich mega über den Test gefreut, da er eigentlich gar nicht für mich ist. Wir haben Kinetic Sand von Spin Master zum testen bekommen und dazu wird es eine Neuheit in meinem Bericht geben, denn ihr bekommt auch ein Video.

Aber zuerst möchte ich euch ein bisschen was erzählen zu dem Sand.
In dem Testpaket enthalten war einmal das Sandburg Set mit 4 Förmchen, 1 Sandkasten und 454 g Sand in Lila. Zusätzlich gab es eine Packung des neuen Kinetic Sands mit Schimmerpartikeln in Edelsteinfarben. In meinem Fall in Saphirblau.


Der Sand ist eine Neuentwicklung des kanadischen Spielwarenherstellers Spin Master und verspricht ein unglaubliches Gefühl in Kinderhänden.

Auszug aus dem Pressetext:
"...Mit seiner feinkörnigen Textur fühlt sich Kinetic Sand fast an wie echter Sand. Er ist außerordentlich dynamisch und unglaublich geschmeidig. Einmal mit ihm gespielt, will man ihn fast nicht mehr aus der Hand geben, denn die ungewöhnliche Haptik ist extrem faszinierend. Kinder sind begeistert, weil die unbegrenzt damit modellieren und immer wieder tolle unterschiedliche Formen gestalten können. Kinetic Sand besteht zu 98% aus reinem Sand. Der Kniff für den tollen Sandspielspaß liegt in den restlichen magischen zwei Prozent. Diese bestehen aus einem nicht-toxischen polymeren Bindemittel, das den Dans schön formbar macht. Kinetic Sand ist gluten-, weizen- und kaseinfrei, antimikrobiell, staubfrei und vollkommen unbedenklich. Eltern lieben ihn, weil der Sand nicht austrocknet. Er klebt nicht an den Händen oder Kleidung und ruck, zuck ist er nach dem Spielen zusammengeschoben und entfernt..."


Die Altersempfehlung des Sandes liegt bei 3+. Das Besondere an dem Sand ist, dass man mit ihm auf allen Oberflächen in der Wohnung bauen kann, sogar auf Teppich. Und das haben wir auch ausprobiert.
Der einzige Nachteil, der sich beim Spielen auf dem Teppich ergibt, sind die Haare, die man mit dem Sand aufnimmt, wenn man Tiere hat.
Meine Katzen haaren im Moment wieder richtig gut und trotz, dass wie täglich saugen, bleiben immer wieder Haare zurück bzw sind wieder neu auf dem Teppich.
Generell funktioniert das aber wirklich und auch richtig gut, da man ihn leicht wieder aufnehmen kann und nichts zurück bleibt.



Dadurch, dass der Sand eine Konsistenz aus einer Mischung von Sand und Knete hat, kann man die Förmchen super befüllen und die Figuren bleiben lange und stabil in der Form. Auch wenn man gegen den Sandkasten stößt oder ihn wegräumt, fallt da nichts um.



 Auch die Strukturen der Figuren zeichnen sich so super ab. Am meisten beeindruckt hat uns da der Fisch, da jede einzelne Schuppe und Flossenzeichnung perfekt zu erkennen ist.



In dem Saphirblauen Sand sind kleine goldene Partikel enthalten, die wunderschön glitzern. Einen Unterschied haben wir zu dem lila Sand aber festgestellt, denn der blaue Sand färbte anfangs etwas an und auch das Glitzer bleibt zum Teil auf den Händen kleben. Da der Sand aber vollkommen ungiftig ist, ist es nicht was mir Sorgen machen würde, aber die Hände sehen schon etwas ungesund aus, wenn man den Sand verwendet.
Was den Suchtfaktor des Sandes angeht, kann ich das nur bestätigen. Kira und ich können da stundenlang mit spielen und merken nicht mal wie die Zeit vergeht. Wir verbuddeln uns gegenseitig die Hände und machen die Figuren. Ich habe nun überlegt weitere Förmchen zu holen, um noch mehr Möglichkeiten zu haben.

Zu dem Sand gibt es noch ein paar Tipps von Spin Master:
- Wenn man den Sand länger nicht benutzt, wird empfohlen ihn zum Schutz vor Staub abzudecken. Dazu kann man jeden Behälter nehmen, auch einen handelsüblichen Kunststoffbehälter, wie er auch für Lebensmittel benutzt wird.
- Die beste Haptik hat der Sand bei Raumtemperatur und einer Luftfeuchtigkeit von 60 Prozent. Wenn man länger nicht mit dem Sand gespielt hat und er etwas trockener geworden ist, kann man die Hände leicht anfeuchten und den Sand durchkneten oder den Sand mit einer Sprühflasche leicht benetzen.
(Das habe ich einmal ausprobiert und da muss man wirklich sparsam sein, da es schnell zu viel Wasser ist aber dafür gibt es auch noch einen Tipp).
- Wenn der Kinetic Sand einmal zu feucht geworden ist, kann man ihn einfach über Nacht trocknen lassen und danach durchkneten. Schon ist er wieder wie neu.

So und jetzt kommt es noch, das Video. ^^ Viel Spaß beim gucken.


Zuletzt möchte ich euch noch kurz sagen, dass es den Kinetic Sand in vielen verschiedenen Farben gibt:
- in Kinetic Sand Brown
- in sechs bunten Neonfarben: Lila, Orange, Pink, Grün, Rot und Blau
- als Kinetic Sand Matallics Metals 'n' Minerals Sand in Gold und Silber
- als Kinetic Sand Gem Sand Asst in Edelsteinfarben mit Schimmerpartikeln Smaragdgrün, Saphirblau und Amethyst-Violett
- und im praktischen Kinetic Sand Sandburg Set inklusive Kinetic Sand, kleinem Sandkasten und Förmchen.


Bei uns wird die ein oder andere Farbe noch einziehen dürfen. Auch habe ich überlegt, ob wir von einer Farbe nicht noch ein paar mehr holen und einen größeren Indoor-Sandkasten zum reinsetzen damit füllen. Das kommt aber drauf an ob wir das hinbekommen. Vorstellen kann ich mir so eine Sand-Ecke aber sehr gut. Vorallem, weil der Sand nicht den Boden zerkratzt und leicht wieder in den Kasten zu befördern ist.

Preislich gibt es den Sand je nach Variante, Größe und Shop bereits ab 15€.


Habt ihr mit euren Kindern auch schon mal diesen Sand ausprobiert?




Kommentare

Beliebte Posts