DIY Glossybox Schränkchen
DIY Glossybox Kosmetikschränkchen
Hallo meine Lieben,
wie bereits auf Facebook angekündigt, habe ich ein tolles DIY für euch. Die Bilder und Idee dazu habe ich selbst bei Pinterest gefunden und wollte das unbedingt nachmachen.
Für dieses selbstgebaute Kosmetikschränkchen 4 Glossyboxen. Deswegen frage ich auch hin und wieder ob noch jemand welche hat, die er nicht braucht. An dieser Stelle möchte ich direkt nochmal in die Runde fragen. Sollte einer von euch noch welche übrig haben und sie nicht mehr brauchen oder nach dem nachbauen noch welche hat, würde ich die gerne gegen den Versand übernehmen, da ich noch mindestens 2 dieser Schränkchen basteln möchte.
Aber zur Anleitung.
Wie schon erwähnt, benötigt ihr 4 Glossyboxen.
Das Schränkchen soll hinterher in etwas so aussehen.
Wie ihr seht bleibt eine Box übrig und drei der Boxen ergeben das Schränkchen.
Um das Ganze allerdings zu verbinden und stabilisieren, braucht ihr die 4. Box.
Von dieser nehmt ihr den Deckel und schneidet ihn folgendermaßen auseinander.
Davon benötigt ihr nun die Mitte.
Von den Seitenteilen müsst ihr ebenfalls je eine lange Seite entfernen, damit ihr die Schubladen später rausziehen könnt. Das macht ihr so:
Damit habt ihr im Prinzip auch schon alles zusammen und könnt es nun zusammenbasteln und kleben.
Die Seiten stellt ihr auf und klebt die Mitte des zerschnittenen Deckels von innen in die Seitenteile.
Nun könnt ihr theoretisch noch die 4. Box selbst auf die gleiche Weise wie den Deckel zerschneiden und ihn als Rückwand kleben. Das macht das Ganze stabiler aber da meine Schränkchen einen festen Platz bekommen habe und ich nicht noch eine Box zerschneiden wollte, habe ich die Rückwand weggelassen. Das ist etwas wackeliger aber es hält auch und ich kann jederzeit noch eine Rückwand (vielleicht auch mit anderer Pappe) einkleben. Außerdem brauchte ich den Boden der Box noch für ein weiteres Schränkchen.
Als nächstes nehmt ihr den letzten Deckel und klebt ihn oben auf die Seitenteile, sodass er selbst ebenfalls noch als Ablage genutzt werden kann.
Alles gut trocknen lassen!
In der Zwischenzeit könnt ihr die Schubladen mit Schlaufen bestücken. Wie ich gesehen habe machen einige nur ein Loch und daran eine Schlaufe oder andere Haltegriffe.
Ich mag es aber lieber, wenn ich eine gute Schlaufe habe, die ich dann auch nebenbei greifen und die Schublade öffnen kann.
Deswegen habe ich die Mitte ausgemessen und die Löcher dann im Abstand von 4 cm in die Schubladen gebohrt.
Für die Schlaufen habe ich die Seidenbänder der Box benutzt. In dem Fall pinke, damit es sich etwas abhebt. Um die Schlaufen gleichlang zu bekommen und trotzdem richtig knoten zu können, habe ich die 4 abgeschnittenen Teile des Deckels übereinander gelegt und sie unter das Band gelegt, während ich den zweiten Knoten gebunden habe. So wurden die Schlaufen alle gleich groß.
Zum Schluss habe ich noch Schleifchen gebastelt und sie als Dekoration auf den Deckel geklebt und die Schubladen in die Konstruktion geschoben und das kam dabei raus:
Sind sie nicht toll?
Natürlich kann man wie gesagt noch eine Rückwand reinkleben und wenn einen die kleinen Lücken und aufgeschnittenen Papperänder optisch stört, kann man auch einfach noch Bänder drum herum kleben oder es mit Washi Tape verschönern. Ich habe sie vorerst so gelassen.
Wenn ich sie später noch verändern möchte, ist das ja kein Problem.
Vorerst sind sie so direkt in meine Kosmetikecke gezogen und sehen in ihrer natürlichen Umgebung dann so aus:
Ich liebe es. Sie passen total gut unter die Schrägen und bieten ein tolles Zuhause für meine kleinen Lipgloss- und Creme-Figuren und sorgen für einen aufgeräumten Tisch.
Wenn ihr also noch Glossyboxen oder andere stabile Boxen bei denen es von den Maßen passt rumliegen habt, dann bastelt euch doch auch einfach so ein Schränkchen. So kann man die Boxen flexibel nutzen, ohne sie immer einzeln öffnen zu müssen wenn man was sucht und süß sehen sie auch aus oder?
Viel Spaß beim nachmachen :)
Hallo Carina
AntwortenLöschenWas soll ich sagen: Einfach GENIAL !!!
LG Perdita
Hi Carina,
AntwortenLöschendie Idee ist ja prima :-) Da haben die Boxen wenigstens eine sinnvolle Verwendung.
Viele Grüße, Häsin
Oh wow! So interesting! :)
AntwortenLöschenWow ... sehr toll geworden.
AntwortenLöschenDankeschön für deine Anleitung!
Liebe Grüße, Katrin
Juhu da hat man bei dem schrecklichen Wetter gleich was zu Tun.
AntwortenLöschenDaaaanke :)
Das hatte ich iiiirgenwo schon einmal gesehen und ich finde das immer noch toll !!
AntwortenLöschenliebe grüße dajana
Vielleicht auch bei Pinterest. Oder das gibt es bestimmt auch bei Instagram und vielen anderen Blogs. Das ist ja auch einfach ne schöne Idee. Es gibt mittlerweile welche, die den Deckel oben andersrum draufmachen und daraus eine Klappe machen. Finde ich auch nicht schlecht aber ich brauche die extra Ablagefläche oben ^^.
LöschenIch liebe die Boxen von Glossybox aber es ist immer umständlich, wenn man was sucht und die alle nacheinander durchgehen muss. So ist es echt praktisch, auch wenn mir erst das Herz geblutet hat, dass ich die tollen Boxen zerschneiden musste ^^.
Wie cool,was für eine schöne Idee. Umsetzen kann man dies auch mit anderen stabilen Boxen. Auf jeden Fall super!
AntwortenLöschen