Vitam vegane Leberwurst und vegane Mayonnaise

Veganes von Vitam


Hallo meine Lieben,
vegane Ernährung wird immer mehr Thema und passend dazu haben wir ein paar Produkte von dem Sponsor Vitam auf Nicoles Bloggertreffen bekommen. Ich habe einen veganen Brotaufstrich wie Pfälzer Leberwurst und eine vegane Bio Curry Mayonnaise ohne Ei bekommen.


In der Curry Mayonnaise sind folgende Zutaten vertreten:
Sonnenblumenöl*, Wasser, Rohrohrzucker*, Branntweinessig*, Senf*, Curry* (1,2 %), Sonnenblumenprotein*, Meersalz, Verdickungsmittel: Guarkernmehl*
(*aus kontrolliert biologischem Anbau)


Das Curry in der Mayonnaise ist ein bengalisches Curry und verleiht der Mayonnaise eine exotische Note. Besonders gut passen soll sie zu Karotten, Reissalaten und auch zu veganem Eiersalat. Aber auch zu vielem mehr. Auf der Seite von Vitam gibt es zu allen Produkten auch tolle Rezeptvorschläge. Für diese Mayo gibt es zwei Rezepte, die ich auch mit euch teilen möchte.


Rapunzel-Möhren-Salat
2 Portionen

2 Zwiebeln in feine Würfel schneiden und in
1 EL Margarine anbräunen.
3 Karotten und
1 Apfel raspeln.
6 EL VITAM Curry Mayonnaise unter das Gemüse heben und auf
70 g Feldsalat (Rapunzel) in 2 tellerfertigen Portionen anrichten.
Mit 100 g entkernten Weintrauben dekorieren und servieren.

Variante: schmeckt auch mit VITAM Chili Mayonnaise ohne Ei.




Curry-Reissalat
4 Portionen

250 g Reis in 500 ml gesalzenem Wasser kochen, dabei
1 Karotte in Würfel schneiden und 5 Minuten vor dem Ende der Garzeit zum Reis geben,
50 g Cashewkerne ebenfalls kurz mit dem Reis mitkochen.
Den Reis auf Raumtemperatur abkühlen lassen, dann
1 Banane in Würfel geschnitten,
250 g Ananas (oder Mango) in Stücke geschnitten,
1 Dose Erbsen und
6 EL VITAM Curry Mayonnaise ohne Ei untermischen und durchziehen lassen.

Ich habe die Curry Mayonnaise sehr gerne ganz klassisch zu Pommes gegessen und mir hat es erstaunlich gut geschmeckt.

Preis: ca. 2,89€ / 225g






Der Brotaufstrich wie Pfälzer Leberwurst hat folgende Zutaten:
Wasser, Zwiebeln*, Tofu geräuchert* (enthält Soja*), Kokosöl*, Rote Linsen*, Haferkleie*, Hefeextrakt, Möhren*, Meersalz, Sonnenblumenöl*, Maisstärke*, Grünkern*, Gewürze*, Reissirup*, Tomatenmark*, Weißweinessig*, Sojasauce*, Kräuter*
(* aus kontrolliert biologischem Anbau)


Der Brotaufstrich soll eine vegane Alternative zum Wurstklassiker sein und dabei genauso herzhaft schmecken wie die originale Pfälzer Leberwurst.
 Nun habe ich aber keine Möglichkeit zum Vergleich, da ich mit 12 Jahren aufgehört hatte Fleisch zu essen. Und Erinnerungen an den Geschmack von Leberwurst habe ich dadurch eher nicht, also hat Flo sich diesem Aufstrich angenommen.
Zusammen mit den Kindern hat er probiert. Die Kinder mochten den Aufstrich aber gar nicht. Dazu muss ich sagen, dass sie auch so keine großen Fans von Leberwurst oder ähnlichem sind.
Flo hingegen fand ihn verhältnismäßig sehr lecker. Er fand den Aufstrich etwas grob, hat sich aber gut verteilen lassen. Graubrot passt seiner Meinung nach richtig gut zu diesem Aufstrich. Er meint, dass man schmecken kann, dass der Aufstrich vegan ist aber es ist eine tolle Alternative und bestimmt besonders etwas für die, die bewusst auf Fleisch und tierische Produkte verzichten möchten.

Preis: ab. 1,95€ / 120g


Fazit:
Auf jeden Fall eine Alternative zu Produkten mit Fleisch oder anderen tierischen Produkten. Die Idee mit den Rezepten finde ich besonders toll, da man direkt ausprobieren kann was noch alles in den Produkten steckt.

Vielen Dank an Nicole und Vitam für die Produkte




Kommentare

Beliebte Posts