Mit Hansgrohe zum neuen Duscherlebnis

Mit Hansgrohe zum neuen Duscherlebnis


Hallo meine Lieben,
auf Lenas Bloggertreffen gab es nicht nur Kosmetik und Pflegeprodukte, sondern auch einiges für den Haushalt und den alltäglichen Gebrauch. Unter anderem gab es den neuen Raindance Select E 120 Duschkopf von Hansgrohe.


Da wir eine Duschstange mit Duschkopf und einer extra Regendusche haben, war ich gespannt welche Neuerungen mich daran überraschen können.
Richtig passend fand ich diesen Test auch, weil unser Duschkopf langsam etwas undicht wurde und wir eh nach neuen Dichtungsringen oder sogar einem neuen Kopf hätten gucken müssen.
So hat sich das von alleine erledigt.


Aber was genau ist denn nun so neu?
Also zunächst einmal vereint die Handbrause zwei Regenstrahlen in einer Brause.
Hansgrohe hat die Vorlieben der Kunden unter die Lupe genommen, da einige eher einen sanften, warmen Schauer mögen und andere einen effektiven, kräftigen Regenguss.
Die Ergebnisse flossen in die Entwicklung der neuen Handbrause Raindance Select E 120.


Dank der innovativen Strahltechnologie bietet dieser Duschkopf für jedes Bedürfnis und jeden Duschtyp das passende Wassererlebnis.
Außerdem lassen sich alle drei Strahlarten per Klick auf die Select-Taste komfortabel umstellen.


Neben der reinen Chrome-Oberfläche gibt es die Handbrause auch im zweifarbigen Weiß-Chrom-Look, so wie ich es bekommen habe. Kaufen kann man den Duschkopf außerdem auch als Set mit passender Wandstrange und formal passender Seifenschale.


Außerdem lässt sich die Handbrause durch QuickClean schnell reinigen. Kalkablagerungen lassen sich einfach durch Abreiben der flexiblen Silikonnoppen entfernen.


So wird es von Hansgrohe versprochen und das musste ich natürlich ausprobieren.
Die Installation des Duschkopfes war einfach. Einfach den alten Duschkopf abschrauben und den neuen mit Dichtungsring festschrauben.




Eine Anleitung der Reinigung des Inneren des Duschkopfes liegt ebenfalls bei.
Leicht irritierend empfand ich anfangs, dass das Gehäuse und die Form des Duschkopfes so ist, dass man sich ohne weiteres darin spiegeln kann. Meinen Anblick wollte ich euch ersparen aber das Handy zeigt es ja auch deutlich :D.


Ich muss mir nicht unbedingt beim duschen zugucken :D. Aber zum Glück ist die spiegelnde Seite ja nach oben gerichtet und andererseits kann man das dann ja doch gut nutzen, wenn man zum Beispiel eine Gesichtsmaske abwäscht und kontrollieren will, ob alles abgespült ist.



Auffällig fand ich direkt die Größe des Kopfes. Unser alter Duschkopf hatte eine Standartgröße. Dieser ist um einiges breiter. Bei uns ist es etwas gewöhnungsbedürftig, da wir ihn weit nach außen drehen müssen, wenn wir unsere Regendusche verwenden, da der Duschkopf sonst in den Strahl hineinragt.
Die Größe ist allerdings auch von Vorteil, wenn man eben die verschiedenen Einstellungen des Kopfes genießen möchte.
Früher habe ich duschen immer gehasst, weil ich immer gefroren habe. Wenn man dann so einen breiten Kopf hat, wird man ausreichend mit Wasser benetzt, um sich nicht den Hintern ab zufrieren.


Das ist die Einstellung "RainAir". Ein sanfter, breiter Strahl unter dem man einfach etwas abschalten und das warme Wasser genießen kann.




Das ist die Einstellung "Rain" Eine Einstellung wie man sie von normalen Duschköpfen kennt und die sich zum einfachen Duschen eignet.




Das ist die letzte Einstellung "Whirl". Drei kräftige Strahlen aus der Duschkopfmitte. Eine tolle Einstellung für verspannte Muskeln oder wenn man einen kräftigen Strahl braucht zum Ausspülen von Shampoo etc.
Witzig bei dieser Einstellung finde ich, dass die drei Strahlen sich unabhängig voneinander von links nach rechts bewegen und wirbeln.


Das Wechseln der Einstellungen funktioniert einfach via Knopfdruck. Man braucht also nur eine Hand, um schnell die Einstellung zu ändern. 
Das finde ich mit am besten, da ich mir oft die Finger wund gedreht habe und doch nicht die passende Einstellung gefunden habe.

Fazit:
Die Reinigungsart des "QuickClean" kenne ich bereits von unserem Duschkopf und finde es super praktisch. Begeistert hat mich die Größe und die Leichtigkeit mit der man die verschiedenen Strahlarten einstellen kann.
Wenn ihr einen neuen Duschkopf braucht und nicht von links nach rechts hüpfen wollt, um richtig nass zu werden, denn empfehle ich euch definitiv diesen Duschkopf. Der bleibt bei uns jetzt auch dran, denn den geb ich so schnell nicht mehr her.

Preis: ca. 48€

Kommentare

  1. Wie immer:
    Eine prima Beschreibung von Dir!!
    Die QuickClean Taste ist überzeugend, ebenso der Select Knopf (wir hebeln nach links u rechts).
    Diese beiden Funktionen überzeugen mich absolut!
    Okay, über die Spiegelfunktion lässt sich streiten :-)
    Ich bin ja eher der Schnellduscher, unterscheide ob "mit" oder "ohne" Haare - aber für Duschliebhaber ist dieser Duschkopf sicher überzeugend!
    Carina, Sorry wegen gestern! Es kommt nicht mehr vor - ich hoffe, Du nimmst meine Entschuldigung an!
    LG & Danke für Deinen Bericht

    AntwortenLöschen
  2. Ui, der Duschkopf gefällt mir. So schon groß und die verschiedenen Einstellungen sind auch toll. Gut, der kommt auf den Einkaufszettel, sobald unserer wieder den Geist aufgibt :)

    Liebe Grüße
    Andrina

    AntwortenLöschen
  3. Ein toller Bericht und interessanter Test. Weiterhin viel Freude an dem Duschkopf

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar und jedes Feedback von euch.

Beliebte Posts