IPL Laser Rio Go von Salco

Haarentfernung mit Licht 

Zwischenbericht


Hallo meine Lieben,
träumt ihr auch von Beinen, die lange glatt sind und das ganz ohne Schmerzen? Ich habe so lange davon geträumt und als ich dann bei Lena auf dem Bloggertreffen war und sie am Schluss ihre Highlightkiste ausgepackt hat, war da tatsächlich ein Laser zur Haarentfernung bei. Ich habe gequietscht wie Barbie, die vor einer Maus davon hüpft.
Die anderen Ladys waren so toll und haben mir diesen (für mich) heiligen Grahl tatsächlich überlassen.
Vorweg kann ich schon mal sagen, dass das nur ein Zwischenbericht wird, denn jeder Prinz kann sich noch zum Frosch entpuppen.

Zuerst mal zu dem Laser.


So sieht er aus. Unten wird dann noch das Stromkabel eingesteckt und dann kann es schon losgehen....dachte ich zumindest.

Bevor man allerdings anfängt, sollte man die Gebrauchsanweisung lesen, um sichergehen zu können, dass man alles richtig macht. Und siehe da, das erste Problem.



Von meiner Hautfarbe her gab es keine Probleme aber die komplette Anleitung ist auf englisch. Ich bin zwar nicht so schlecht in englisch aber zum einen gibt es ja auch Käufer, die damit noch mehr Schwierigkeiten haben und zum anderen sind viele Vokabeln enthalten, die man so sicher nicht in der Schule hatte. Was ich da zusätzlich als Problem sehe, sind die Warnhinweise. Dort sind jede Menge unklare Vokabeln enthalten gewesen, sodass ich mir diese alle erst der Reihe nach übersetzen musste, um sichergehen zu können, dass ich keine Probleme bekomme.

Zusätzlich muss man drauf achten, dass es zwei verschiedene Einstellungen gibt. Einmal für die komplette Fläche und einmal für einzelne Haare.


Und noch etwas gibt es zu beachten, denn der Laser verfügt gleich über mehrere Sicherheitsvorkehrungen. Meine erste Reaktion: "Cool, so kann den Kindern nichts passieren, wenn die den mal in die Hände bekommen.", meine Reaktion jetzt: "Es nervt!".


Dass man diesen Schlüssel benötigt finde ich nicht besonders wild. Ist nur nervig, dass man den nicht verlieren oder verlegen sollte. Zwar kann man das bestimmt auch so irgendwie umdrehen, da die Schlüssel auch nur aus Plastik bestehen aber ich stelle mir das recht nervig vor irgendwas zu suchen, nur um den Laser starten zu können.


Die zweite Sicherheitsvorkehrung ist, dass man einen Code eingeben muss, um den Laser zu starten. Vorher funktioniert er nicht. Der Code besteht aus einer Reihenfolge in der man die Tasten drücken muss.


Für einen vergesslichen Menschen wie mich kann auch das zu etwas sehr nervigem werden, da ich immer die Anleitung brauche, wenn ich mal wieder die Reihenfolge vergessen habe.
 Wenn dann alles richtig eingegeben wurde, kann man die Stärke und die Art der Haarentfernung (gesamte Fläche oder einzelnes Haar) einstellen.

Nun kann man loslegen. Man muss nur beachten, dass Muttermale nicht behandelt werden dürfen. Deswegen habe ich meine vorher mit zurechtgeschnittenen Pflasterstücken abgeklebt, um sicher zu gehen, dass nichts passiert. Das hat gedauert.


Bei der Behandlung gibt es allerdings jetzt noch eine dritte Sicherheitsvorkehrung auf die man achten muss. Links und rechts von der Lichtfläche sind kleine Metallstifte. Der Laser funktioniert nur, wenn beide Stifte die Haut vollständig berühren.


So sieht es dann aus, wenn die Stifte die Haut berühren. Dass es so richtig ist, erkennt man an dem blauen Leuchten unten und Oben der Punkt über den Einstellungen. Dabei funktioniert es nicht die Stifte mit zwei Fingern oder so zu berühren und auch eindrücken kann man die nicht und hier sind wir direkt beim nächsten Problem, denn so ein Bein oder eine Achsel hat Rundungen und Knochen. Wenn da nicht beide Stifte auf der Haut sind, dann gibt es einen Fehlerton und kein Lichtblitz blinkt auf.



So soll der Laser dann funktionieren und laut Angaben der Gebrauchsanweisung, sollen bereits nach der dritten Anwendung die Haare nicht mehr nachwachsen.
Und da haben wir direkt das nächste Problem, denn abgesehen davon, dass die Anweisung komplett auf englisch ist, steht auch nicht drin in welchen Abständen man den Laser verwenden soll. Es wird eine grobe Richtlinie von 3-4 Wochen Abstand zwischen den Behandlungen angegeben. Man soll es machen wie man will, nur nicht zu oft. Eine Pause von 24-48 Stunden wird empfohlen.

Die Anwendung soll pro Bein angeblich nur um die 8-10 Minuten dauern und hier kann ich direkt sagen: NIEMALS. Alleine dadurch, dass der Laser bei jeder Unebenheit nicht funktioniert und die Fläche so klein ist, braucht man für beide Beine zwischen 1-2 Stunden. Das ist sooooooo nervig.

Anfangs habe ich den Laser im Abstand von ca. 3 Wochen verwendet aber das kam mir sehr viel vor und habe so auf 2 Wochen reduziert. Verwenden tu ich den Laser nun schon seit kurz nach dem Treffen. Also gute zwei Monate und die 3 Anwendungen sind vergangen. Bisher kann ich aber nicht viel Veränderung feststellen.
Ich werde ihn jetzt noch 2-3 mal im Abstand von 2 Wochen verwenden und dann sehen ob es was bringt. Je nachdem wie die Wirkung bis dahin ist, kann ich euch sagen ob es sich (im Vergleich zu Epilierer oder Wachs) lohnt oder eher nicht.

Der momentane Zwischenstand wäre ein klares Nein. Falls er doch noch funktioniert und die Anwendung mit etwas Übung schneller und besser funktioniert, kann sich das aber noch ändern. Ich werde es euch wissen lassen.


Kommentare

  1. Hallo Carina. Diese Seite ist für mich verhext.... Ich habe jetzt schon zwei mal versucht hier etwas zu kommentieren, aber.... nöööö...!
    Doch man sagt ja "aller guten Dinge sind drei"!
    Wollen wir mal schauen?!
    Das Gerät ist scheinbar prima! Hast du als Gag mal versucht herauszufinden wieviel Haut du in den genannten 8 bis 10 Minuten wirklich schaffst? Hihi.... Wegen der Anwendungsvorschläge....,ich hab das so verstanden, daß man sich quasi so oft blitzdingsen kann wie man mag, nur halt nicht öfter als alle zwei Tage! Aber so oft rasiert man sich nicht mal nass, oder?! Also ist das Gerät echt gut angenehm einsetzbar, wie mir scheint.
    Habe noch viel Spaß damit! Was man so Spaß nennt.....; •)
    Hab noch einen schönen Abend, Gruß Nicole. ♥

    AntwortenLöschen
  2. Wieder ein Kommentar, der verschwunden ist. ...Ich muss unbedingt besser auf die Feldzeile unter dem Kommentarfeld achten.....
    Hast du mal ausprobiert wieviel Bein du wirklich in 8 bis 10 Minuten schaffst? So, als Gag.....
    Als ich die Aufsetzfläche und die Zeremonie mitbekommen habe, dachte ich schon für mich so: "Na wie lange das wohl alles dauern mag!".
    Im Grunde finde ich das doch ganz gut erklärt. Und die Häufigkeit der Anwendung scheint einem selber überlassen, nur nicht öfter als alle zwei Tage. Und das ist doch Ok. Öfter rasiert man sich nicht mal nass. Ein gutes Produkt. Hätte ich auch ganz gerne. Viel Erfolg noch damit! Gruß Nicole. ♥

    AntwortenLöschen
  3. EIn interessanter Bericht. Hat sich den was an dem Nein geändert oder ist es dabei geblieben?

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar und jedes Feedback von euch.

Beliebte Posts