Manna Lavendel Badekugel und Körperbutter

Ein Traum aus Lavendel von Manna

Hallo ihr Lieben,
vor einiger Zeit Fragte mich Lena von Tipsie Testet ob ich Lavendel mag. Natürliche habe ich das bejaht, weil ich Lavendel ganz gerne mag, ohne zu wissen worum es eigentlich geht.
Lena hat von der Firma manna einige Produkte zum testen bekommen. Unter anderem ein Döschen einer Körperbutter und eine Badebombe und eben beides mit Lavendel und Lena mag keinen Lavendel.
Deswegen hat sie mir die Sachen zukommen lassen, damit ich die Butter selbst testen kann und die Badebombe an eine Freundin mit Badewanne geben kann.
Das habe ich getan und auch eine Rückmeldung wegen der Badebombe bekommen und davon möchte ich euch heute berichten.


Sheabutter mit Lavendel- und Teebaumduft


Das Döschen ist recht klein und super handlich. Die Größe ist perfekt für die Handtasche und da diese Butter sehr fest ist, braucht man auch immer nur ganz wenig davon.


So sieht die Butter aus. Ich habe sie vor allem für trockene Stellen benutzt aber auch zur Entspannung. Lavendel soll ja eine beruhigende Wirkung haben und deswegen habe ich mir zum schlafen gehen immer etwas der Butter auf beide Handgelenke gestrichen und sie somit  als Einschlafhilfe ausprobiert.
Normalerweise bin ich da ja auch immer skeptisch ob das auch wirklich so beim Entspannen hilft aber irgendwas scheint es gebracht zu haben, denn gefühlt bin ich schneller eingeschlafen.

Die Pflege der Butter ist auch ganz gut, allerdings ist sie trotzdem kein Wundermittel und man muss sie regelmäßig verwenden, damit sie an trockenen Hautstellen was bringt.

Dosieren lässt die Butter sich gut. Man streicht einfach kreisförmig etwas über die Sheabutter und verteilt sie dann sparsam.


Manna selbst verspricht, dass die Sheabutter die Haut erfrischt und bei Pickeln, Falten und Ekzemen und auch bei Allergien, Insektenstichen und Sonnenbrand verwendet werden kann. Sie soll Entzündunghemmend wirken und auch zur Wundheilung eingesetzt werden. Außerdem soll sie einen natürlichen Sonnenschutz (SPF4) haben und Haut, Haar und Kopfhaut vor schädlichen Sonnenstrahlen schützen.

Desweiteren kann man die Butter am ganzen Körper und sogar für Babys und für sensible, problematische, unreine Hautverwendet werden.
Durch Handwärme wird sie flüssig, bei Zimmertemperatur ist sie fest.

Auch die Öle in der Butter haben spezielle Wirkungen:

Wirkung des Lavendelöls: 
- Beruhigend, löst innere Spannungen.
   - Lindert Muskelschmerzen, Muskelkrämpfe.
   - Bei Insektenstichen lindert es Entzündungen und Juckreize.
  -  Zur Behandlung entzündeter, eitriger, geschwüriger, infektiöser Wunden, und zur Heilung von 
- Verbrennungswunden.
    - Effektiv bei unreiner Haut.


Wirkung des Teebaumöls:
- Desinfizierend, antiseptisch.
    - Gegen Ekzeme.
    - Zur Linderung von Insektenstichen, Juckreizen.
    - Gegen Brandwunden, zur Behandlung von Sonnenbränden.
   - Effektiv bei unreiner Haut.


Zu Mückenstichen, Muskelkrämpfen, Brandwunden oder ähnlichem ist es bei mir während des Tests zum Glück nicht gekommen aber wenn die Zeit ist, wo diese Sachen auftreten, werde ich auf jeden Fall ausprobieren, ob die Butter auch dabei eine Hilfe ist.
Die Wirkung bei Unreinheiten probiere ich noch aus aber generell habe ich da gute Erfahrungen mit Teebaumöl gemacht.


Anwendungsmöglichkeiten zusammengefasst: 
- Zur Beruhigung und Heilung von trockener Haut.
    - Gegen Hautausschläge.
  - Gegen das Schälen der Haut nach dem Sonnen.
   - Zur Reduzierung und Vorbeugung von Flecken und Falten.
   - Gegen Hautjuckreiz.
  - Zur Behandlung von Sonnenbränden.
   - Als Ersatz für Rasiercreme.
  - Zur Behandlung von kleineren Hautverletzungen.
   - Gegen Hautrisse.
   - Zur Behandlung der harten, rauen Ferse.
   - Bei kaltem Wetter.
   - Zur Vermeidung von Schwangerschaftsstreifen.
  - Gegen Insektenstiche.
   - Zur Erhaltung der gesunden Haut.
    - Gegen Muskelmüdigkeit und entzündete Gelenke.
   - Zur Behandlung von Ekzemen.
   - Zur Heilung von Hautentzündungen.
   - Zur Behandlung von kleineren Brandverletzungen.

Preis: 12,90€ / 100 ml
Größe des Probierproduktes: 15 ml





Pflegende Ziegenmilchbadekugel mit Traubenkernöl und Lavendel


Diese Badebombe habe ich an Kathrin weitergegeben. Die hat die Entspannung verdient und freut sich, wenn sie auch was ausprobieren darf.
Der erste Eindruck der Kugel war, dass sie sogar durch die Packung schon richtig schön nach Lavendel roch und wir waren gespannt ob der Duft beim Baden weniger stark oder doch zu penetrant sein wird.

Ersteinmal ein paar Fakten:
Die Badekugel ist mit Ziegenmilchpulver und einer Duftmischung aus Lavendel und Muskat-Salbei hergestellt und enthält außerdem Lavendelblüten, Kamillenblüten und Traubenkernöl. Das Ziegenmilchpulver enthält hydratisierenden Substanzen, die die Haut geschmeidig machen und mit Feuchtigkeit versorgen sollen.

Manna hat die einzelnen Inhaltsstoffe aufgelistet und dazu geschrieben was die Inhaltsstoffe bewirken sollen:

- Ziegenmilchpulver enthält keinerlei Zusatzstoffe, ist völlig natürlich, nur das Wasser wurde entzogen. Ziegenmilch ist eine natürliche Hautpflege, welche dabei hilft, die Haut zu beruhigen und zu hydratisieren. Sie enthält Vitamin A, B6, B12 und E. Außerdem enthält sie dreimal so viel Beta-Casein wie in Kuhmilch. Dies ist deshalb wichtig, weil sie dadurch schnell einzieht, und auch trockener Haut im Handumdrehen Feuchtigkeit spendet. Die weiteren Wirkstoffe helfen dabei, den natürlichen pH-Wert der Haut zu erhalten.

    
    - Traubenkernöl macht die Haut glatt und elastisch, beugt frühzeitiger Hautalterung vor und regeneriert das Gewebe. Das Öl ist für die Pflege aller Hauttypen geeignet, wirkt aber bei trockener und reifer Haut besonders gut.

    
    - Ätherisches Lavendelöl beruhigt die Nerven, besänftigt den Geist und stellt so das seelische Gleichgewicht wieder her - besonders für ein Entspannungsbad geeignet. Es heilt geschädigte Haut, wirkt antibakteriell und fördert die Bildung von Epidermiszellen.

    
   - Ätherisches Muskat-Salbeiöl beruhigt und bringt die Seele ins Gleichgewicht und hilft gegen Stress. Es hat eine besonders gute Wirkung auf die Funktion der weiblichen Geschlechtshormone, so ist es auch bei PMS, Menstruationsbeschwerden, postnatalen Depressionen sowie während der Wechseljahre zu empfehlen. (Warnung: Während der Schwangerschaft darf das ätherische Muskat-Salbeiöl nicht verwendet werden!)
    
   - Lavendelblüten wirken beruhigend auf die Haut und haben auch auf verschiedene Hautkrankheiten einen positiven Effekt.


    
    - Kamillenblüten wirken Entzündunghemmend, machen die Haut geschmeidig und schützen sie. Beruhigen irritierte Haut und eignen sich auch bei Ekzemen und Schuppenflechte hervorragend.
 


Angewendet wird die Badekugel wie jede andere auch. Man wirft sie in das warme Badewasser und sie sprudelt dann bis sie vollständig aufgelöst ist. Was ich gut finde ist, dass manna den Tipp gibt, dass man die Badebombe vorher in einen Beutel aus Organza tun kann, wenn man nicht möchte, dass die Blüten hinterher im Badewasser schwimmen. So entfalten auch die Blüten im Wasser ihre Wirkung, lassen sich aber leichter entfernen.
Den Tipp hätte ich mir damals für die Big Blue von Lush gewünscht. Die Algen sahen in dem türkiesen Wasser toll aus, haben aber den Abfluss verstopft und ließen sich nur schwer entfernen.


Kathrin hat sie also ausprobiert und mir ein paar Bilder zukommen lassen.


In der Badekugel kann man schön die Blütenteile erkennen und der Duft war auch so schon sehr schön wahrzunehmen.


Das ist das Badewasser vor der Badekugel. Klar und nichts mit reingemischt.

Auf dem Bild kann man sehen wie das Wasser schon während des Sprudelns milchig-trüb wird und man erkennt wie die ersten Blüten  sich lösen.

Hier ist die Kugel vollständig aufgelöst und man kann die Blüten erkennen und sehen, dass sich das Wasser etwas verändert hat.


Kathrin hat auch extra ein kleines Video gedreht, auf dem man sehen kann wie die Kugel sprudelt und wie schnell sie sich auflöst.



Der Duft war wohl auch während des Badens noch recht intensiv aber angenehm und nicht zu stark.
Kathrin berichtete von einem angenehmen Film auf der Haut und einem gepflegten Gefühl nach dem Baden.

Die Badekugeln und auch alle anderen Pflegeprodukte und Kosmetik von manna ist reine Naturkosmetik.
Die Badekugeln liegen preislich nahe an den Preisen, wie sie Standart für diese Kugeln sind.


Preis: 3,15€ / 50g



Fazit:
Manna hat tolle und pflegende Produkte und gibt super ausführlich Auskunft über alle Inhaltsstoffe der Produkte. Ich bin richtig begeistert und wünsche mir noch mehr eine Badewanne zurück.
Die Preise sind ok und im Normalbereich für Naturkosmetik.
Dass die Körperbutter eine kleinere Größe ist, finde ich sogar toll, da ich sie so immer in der Handtasche haben kann und wenn der Sommer und die Probleme mit den Insektenstichen kommen, bin ich gewappnet.
Das schöne Wetter kann und darf also sehr gerne jetzt kommen, ich bin gerüstet.

Vielen Dank Lena, dass du an mich gedacht hast und ich testen durfte. <3

Kommentare

Beliebte Posts