Vanish Gold auf die Probe gestellt

Vanish Gold Pulver im Test


Hallo meine Lieben,
vor kurzem erreichte mich ein Paket von Rossmann, in dem das neue Vanish Gold Pulver zum testen enthalten war. Zusätzlich war in dem Paket ein weißes Test-Shirt und 3 verschiedene Flecken.







Zum Flecken machen waren 3 kleine Fläschchen enthalten mit Cola, Olivenöl und Iod.
Aber ich finde ich wäre keine richtige Testerin, wenn ich nicht noch eigene Flecken ausprobiert hätte. Dazu aber gleich.



Das Pulver selbst ist einfach weiß und der Dosierlöffel ist direkt mit in der Packung.
Auf der Unterseite des Dosierlöffels sind kleine Noppen zum einmassieren des Pulvers in den Fleck.


Es gibt 3 Möglichkeiten das Pulver zu verwenden.
1. Waschen - Je nach Verschmutzung 1/2 - 1 Löffel zum Waschpulver in den Hauptwaschgang hinzugeben.

2. Einweichen - 1 Dosierlöffel in 4 Liter Wasser geben und maximal 1 Stunde (Buntes) bzw. maximal 6 Stunden (weißes) einweichen lassen. Danach gründlich ausspülen oder wie gewohnt waschen.

3. Vorbehandeln - 1/4 Pulver mit 3/4 Wasser vermengen und auf den Fleck geben. mit Dosierlöffel einarbeiten und maximal 5 Minuten einwirken lassen.

Um das auszuprobieren, mussten erstmal Flecken her, also Shirt ausgebreitet und fröhlich losgesaut.


Um das Pulver wirklich testen zu können, mussten natürlich noch ein paar weitere Flecken aus dem Leben einer Frau und Mutter her.
Also kam bei mir neben Cola, Olivenöl und Iod noch Make-up, Lippenstift und Babybrei mit auf das Shirt.




Links: Superstay Make-up von Maybelline   Rechts: Cola


 Links: Lippenstift von IsaDora    Rechts: selbstgekochter Babybrei mit Karotten


Links: Iod    Rechts: Olivenöl





Um es noch etwas realistischer zu machen, habe ich die Flecken einige Stunden trocknen lassen. Das Ergebnis sieht man hier:


Wenn das mal kein gutes Test-Shirt ist?!

Um die verschiedenen Anwendungen direkt mal auszuprobieren, haben wir die Flecken also behandelt. Als erstes haben wir die Flecken vorbehandelt.


Wir haben das Pulver mit Wasser vermischt und auf die Flecken gegeben. Richtig gut hat das nicht geklappt aber es ging schon. So haben wir den Inhalt dann auf die Flecken verteilt und was wirklich positiv auffiel war, dass der Iodfleck schon direkt beim draufgeben der Mischung anfing sich aufzulösen.







Jetzt haben wir es 5 Minuten einwirken lassen und ausgespült.
Nach dem ausspülen sah das Shirt dann so aus:




Ganz deutlich zu sehen sind noch die Flecken vom Make-up und vom Lippenstift aber auch vom Brei blieb ein kleiner Schatten zurück. Um diese hartneckigen Flecken noch los zu werden, haben dir das Shirt also nochmal eingeweicht.


Das haben wir wiederum einige Stunden so gelassen, damit es wirklich Zeit hat zu wirken und haben das Shirt anschließend in die Wäsche gegeben.
Ich war schon richtig gespannt wie das Ergebnis wird, da ich nicht mehr damit gerechnet habe, dass der Rest noch raus geht.



So sah das Shirt dann nach dem Waschen und trocknen aus. Noch etwas faltig aber man kann erkennen, dass soweit alle Flecken raus sind. Bis auf das Make-up. 
Bei näherer Betrachtung fielen aber noch weitere kleine Schwachstellen auf, denn als ich das Shirt gegen das Licht hielt, stellte sich raus, dass auch das Öl noch nicht raus ist.

Make-up Reste

 Leichter Schatten vom Lippenstift

Öl-Fleck im Licht



Fazit:

Bei dem Vanish Gold Pulver habe ich gemischte Gefühle. Was das Iod angeht bin ich richtig begeistert und auch bei dem Breifleck, der Cola und dem Lippenstift bin ich zufrieden.
Beim Make-up bin ich ebenfalls zufrieden, da man da fair bleiben muss. Ich habe ein Stay-Produkt verwendet und das ja auch nicht gerade dünn. Diese Produkte bleiben in der Regel auch im Gesicht und färben maximal leicht ab und das hätte das Pulver ebenfalls mühelos geschafft. Daher bin ich sicher, dass auch andere Make-up Flecken ganz aus der Kleidung verschwinden.
Das einzige was mich etwas enttäuscht hat ist das Öl. In dem Testpaket war extra das Öl drin und dann gehe ich davon aus, dass es das mühelos schafft. Das hat es aber nicht.

Alles in allem bin ich aber zufrieden uns stellenweise überrascht. Wenn man also Probleme mit Breiflecken, Cola, Iod oder ähnlichem hat, kann ich das wirklich empfehlen, nur bei Öl würde ich abraten.
Preislich liegt das Pulver bei ca. 5,49€ für 500g bzw ca. 8€ für 1000g.


Kommentare

  1. Ich nehme Vanish immer das Gold Pulver kenne ich noch nicht muss aber dazu sagen das ich wenig weiße Sache besitze.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist auch für Buntwäsche geeignet. Da muss man nur eine kürzere Einwirkzeit beachten.

      Löschen
  2. Toller Test :) War mit Vanish bisher auch immer voll zufrieden, nur bei Ölflecken kann es leider nicht mithalten. Vielleicht wird die Formel ja noch einmal verbessert, wer weis. :)

    Liebe Grüße
    Lilly

    AntwortenLöschen
  3. Yvonne Maletschek19. April 2015 um 19:06

    Das Vanish benutze ich ja auch, aber das pinke. Die Flecken gehen echt gut raus damit. Das Gold habe ich noch nicht ausprobiert. Ist aber mal eine Überlegung wert.

    AntwortenLöschen
  4. Vanish hat mir meine lieblings Klamotten kaputt gemacht, alle sind zerrissen und hin. Benutze es nie wieder !!
    PS; Für Seide und Baumwolle (Ohne % Anteil) nicht geeignet, frage mich wofür es überhaupt geeignet ist ?! Die meisten Kleidungen und Wäsche bestehen aus Baumwolle !!!

    AntwortenLöschen
  5. Oh, das ist natürlich heftig. Bei uns ist zum Glück nichts kaputt gegangen. Aber danke für die Warnung. Werde mal die Augen offen halten, ob es ähnliche Erfahrungen gibt, wie du sie gemacht hast.

    Lg

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar und jedes Feedback von euch.

Beliebte Posts