Garnier Fructis Oil Repair 3

Garnier Fructis Oil Repair 3 im Test

Hallo meine Lieben,
ich bin ja ein Mitglied der Garnier Blogger Academy und diesmal ging es rund ums Thema Haare.
Wir konnten unseren Favoriten aus 3 Produktreihen wählen und da meine Haare eher angegriffen sind, habe ich mich für die Garnier Fructis Oil Repair 3 Serie entschieden.


So habe ich ein Shampoo, eine Spülung, eine Haarkur und ein Haaröl zum testen bekommen.
Amüsiert habe ich als erstes festgestellt, dass es genau das Öl ist, dass ich vor 2,5 Jahren schonmal getestet und vorgestellt habe. Damals kam er gerade neu auf den Markt.
Der Bericht ist soooo alt und sogar mein erster Bericht aber trotzdem verlinke ich ihn euch mal. Aber bitte nicht lachen ;).


Das Shampoo


Das Shampoo ist klar und ganz leicht orange-stichig. Es riecht fruchtig. Versprochen wird, dass die 3 Öle Oliven-Öl, Avocado-Öl und Shea-Öl den Haaren Glanz verleihen und die Geschmeidigkeit verbessern.
Es ist für die tägliche Haarwäsche geeignet.



Die Spülung


Die Spülung ist komplett weiß und von der Konsistenz etwas dicker. Wie eine Spülung eben ist. Auch diese riecht fruchtig. Das Versprechen ist das selbe wie bei dem Shampoo. Auch die Spülung ist für die tägliche Haarwäsche geeignet. Man massiert sie einfach nach dem Waschen bis in die Spitzen ein, lässt sie kurz einwirken und spült sie dann aus.




Die Haarkur


Die Haarkur ist ebenfalls weiß und hat eine cremige Konsistenz. Der Geruch hier ist ebenfalls leicht fruchtig. Auch hier das Versprechen der Geschmeidigkeit. Wie oft man die Kur anwenden sollte wird hier nicht erwähnt aber ich würde sie ca. 1 mal pro Woche verwenden. Man verteilt sie großzügig im feuchten Haar und lässt sie 1-3 Minuten einwirkten.



Das Haaröl


Das Öl ist farblos. Den Geruch finde ich angenehm und hier wird nicht nur die Geschmeidigkeit versprochen, sondern auch noch, dass es das Frisieren erleichtern soll, vor Föhnhitze schützen soll und das Haar verschönert. Man kann es vor, während oder nach der Haarwäsche verwenden. Einfach unterhalb des Ohres in die Haare verteilen.


Ich habe die Produkte eine Weile benutzt und habe schon nach kurzer Zeit festgestellt, dass meine Haare sich viel weicher und geschmeidiger angefühlt haben. Durch das Öl haben sie außerdem einen tollen Glanz entwickelt.
Jetzt kommt aber leider ein etwas größeres ABER.
Denn ich habe die Produkte mal durch den Codecheck gejagt und bin über die Ergebnisse nicht ganz so glücklich.

- Das Shampoo enthält die chemischen Farbstoffe Ci 14700 und Ci 19140, die zum Teil nicht in Wasser löslich sind. Außerdem enthält es Silikone und die überdecken Schäden nur und reparieren sie nicht. Außerdem beschweren sie die Haare.

- Die Spülung enthält Cetrimonium Chloride. Das ist ein Konservierungsmittel, dass irritierend wirken kann und Palmöl, dass nicht gut für die Umwelt ist. Auch sie enthält zusätzlich Silikone.

- In der Haarkur ist ebenfalls das irritierende Konservierungsmittel Cetrimonium Chloride enthalten. Zusätzlich enthält sie hormonell wirksame Methylparabene und umweltschädigendes Palmöl. Und auch hier wieder: Silikone.

- Das Haaröl enthält hormonell wirksame Ethylhexyl Methoxycinnamate und ebenfalls Silikone.


Preise:
Shampoo: ca. 1,99€ / 250 ml
Spülung: ca. 1,99€ / 200 ml
Haarkur: ca. 4,69€ / 300 ml
Haaröl: ca. 6,95€ / 150 ml



Fazit:

Die fühlbare und optische Veränderung ist schon nach einigen Anwendungen sichtbar. Die Haare fühlen sich weich an und glänzen durch das Öl richtig toll. Leider ist das aber mehr Schein, als Sein.
Die Haare fühlen sich durch die Silikone auf Dauer schwer an und leider gaukeln diese die Pflege auch nur vor. Wirklich gepflegt werden die Haare dadurch aber leider nicht.

Ich werde die Serie weiterhin ab und an verwenden aber damit die Haare nicht beschwert werden, verwende ich dazwischen Pflege, die die Silikone auswäscht. Was mich mehr zu denken gibt, sind die hormonellen Stoffe. Davon lasse ich lieber die Finger.
Es wäre schön, wenn bei Garnier da bald ein Umdenken stattfinden würde, da sich in dieser Richtung bei anderen Firmen seit einiger Zeit ordentlich was getan hat. Im positiven Sinne.

Was sagt ihr dazu? 



















Kommentare

  1. Hallo Carina. Das hier ist wieder einer dieser Berichte,die ich total interessant finde! Daß die Produktreihe Hormonschädigungen bewirken kann,hätte ich von Garnier echt nicht gedacht. Unf die Wirkung der Silikone ist echt ein Problem. Und daß die Hersteller wasserunlösliche Mittel verarbeiten,immer noch (!), finde ich erschreckend. Ich muss ehrlich zugeben,daß ich mich selten mit den Inhaltsstoffen beschäftige....leider. Doch so ein bericht regt zum Umdenken an! Wie machst du so einen Check? Gibst du die Stoffe,die aufgeführt sind, irgendwo ein? Wäre lieb,wenn du das kurz über PN oder hier als Antwort erläutern könntest.
    Jetzt wünsch ich dir jedenfalls erstmal einen schönen Sonntag! LG Nicole. ♥

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar und jedes Feedback von euch.

Beliebte Posts