Beauty Messe Düsseldorf

Beauty Messe Düsseldorf



Hallo meine Lieben,
gestern war ich ja auf der Beauty Messe in Düsseldorf. Eingeladen wurde ich mit weiteren Bloggern zu dem Event von Catherine wo die Nagellackkollektion von Natascha Ochsenknecht vorgestellt wurde.
Die Messe war so groß, die Eindrücke so gigantisch und das Event so aufregend, dass ich nicht alles in einen Bericht packen kann und will, da er sonst zu lang wäre. Deswegen werde ich das Ganze etwas aufteilen. In diesem Bericht soll es erstmal um die Messe selbst gehen. Morgen folgt der Bericht zu dem Event von Catherine und dann kommt in den nächsten Tagen auch die Vorstellung der Lacke.
Ich hoffe das macht es etwas übersichtlicher.

Heute soll es zuerst um die Messe gehen.
Man war ich aufgeregt. Da meine Bekannten alle etwas anderes vor hatten, habe ich mich dazu entschlossen eine Leserin mitzunehmen. Da Daniela es nicht weit bis nach Düsseldorf hatte, durfte sie mit. Ich kannte sie vorher nicht  und so war zum einen die Spannung auf die Messe riesig und eben auch darauf wie Daniela selbst als Mensch ist.
Früh Morgens ging es los. 7 Uhr aufstehen, Frühstücken, Kira verabschieden, Um Lara kümmern, Duschen etc. und ab zum Bus. Verabredet waren Daniela und ich um ca. 12.30 Uhr am Hauptbahnhof Düsseldorf. Um rechtzeitig da zu sein, fuhr ich hier bereits mit dem Bus um 10.50 Uhr.
Natürliche kam der Leicke auch mit, falls mein Handy das Musik hören und spielen während der Fahrt nicht übersteht.
Flo brachte mich dann zusammen mit Lara bis zum Bahnhof in Oberhausen holten. Dort musste ich mich dann schweren Herzens verabschieden.
Wer schon länger bei mir liest, weiß dass ich Boderlinerin bin und ich habe Schwierigkeiten damit alleine unterwegs zu sein. Die Messe und die Einladung von Catherine waren aber so verlockend, dass ich mir das keinesfalls entgehen lassen wollte. Deswegen bliebt nur Augen zu und durch.

In Düsseldorf angekommen musste ich noch etwas auf Daniela warten. Wenige Minuten später war sie dann da und es ging direkt weiter zur Messe. Zum Glück haben wir uns gut verstanden und so entstand kein peinliches Schweigen.

Auf der Messe haben wir uns dann gemeldet und diese tollen Ausweise bekommen.


Anfangs fand ich das richtig spannend und war neugierig wie und das von anderen Besuchern der Messe unterscheiden wird. Es hat aber nicht lange gedauert, da hat man schon gemerkt, dass es absolut keinen Unterschied gemacht hat. 


AquaThermoJet: Wassermassage zum Wohlfühlen. Gefüllt mit Wasser. Wasserstrahldrüsen können dann so eingestellt werden, dass der ganze Körper massiert wird.

Mit einigen der Inhaber von Messeständen haben wir uns unterhalten und eines kam dabei leider deutlich raus: Blogs haben keinen großen Stellenwert mehr. Zumindest nicht mehr einen so großen wie noch vor einigen Jahren.
Die Ursachen sind klar: immer mehr Blogs erscheinen, immer mehr werden ausschließlich durch Gewinnspiele gepusht, liefern aber selbst nichts weiteres und viele wollen nur abkassieren und verschwinden dann schnell wieder in der Versenkung, wenn es darum geht, dass man etwas für die Sachen tut.
Das merken auch immer mehr Firmen, was es für echte Blogger immer schwerer macht.
Mein Blog besteht nun seit 2,5 Jahren und ich habe mir die Leser in der Zeit erarbeitet. Wenn ich dann Blogs sehe, die keine 4 Wochen existieren, die aber schon 2000 likes auf Facebook haben, dann kann man sich schon denken, dass diese nicht wegen der Berichte da sind.
Es gibt bestimmt auch Ausnahmen aber leider ist es immer mehr so, dass von den Lesern nur noch Gewinnspiele verlangt werden und auch als Gewinnspielseiten abgestempelt werden und dass es viel zu viele Blogs auf dem Markt gibt und leider zu viele schwarze Schafe, die nur kassieren.
Mit ein paar solcher Blogger hatte ich auch schon zu tun.

Daher wundert mich die Reaktion der Firmen nicht mehr und ich bin gespannt wie es sich noch entwickelt. Zum Glück blogge ich in erster Linie zum Spaß und nicht zum Profit und vielleicht kommt in den nächsten Jahren ein anderer Trend und bis dahin noch bestehende Blogs haben wieder mehr Wert.


Zurück zur Messe.

Sie fand in 4 Hallen statt und war aufgeteilt in:

Halle 9: Fuß/Chiropody
Wellness
Spa

Halle 10: Kosmetik Order

Halle 11: Kosmetik Direkt

Halle 12: Nail

Zahnbleachen vor Ort

Am meisten hat mich Kosmetik und Nail interessiert aber wir wollten und erstmal umschauen. Das war aber leichter gesagt als getan, denn die Hallen sind wirklich riesig und durch die verschiedenen Größen der Stände fiel es uns richtig schwer den Überblick zu behalten und selbst als wir versucht haben die Gänge so abzulaufen, sind wir mehrfach im Kreis gelaufen.




Die Eindrücke waren so Extrem, dass man gar nicht wusste wo man sich zuerst umsehen sollte und es viel auf, dass sich viele Angebote wiederholten. So konnte man an gleich 4 oder 5 Ständen sich vor Ort die Zähne bleachen lassen für einen Preis von 49€ oder 50€. Auch andere Produkte waren mehrfach vertreten. Ein Pad zur Haarentfernung zum Beispiel wurde uns gleich 2 mal auf einer Strecke von ca 20 Metern zum ausprobieren angeboten.

Zusätzlich kam man gar nicht so dazu alles wirklich ausprobieren oder viel näher anschauen zu können, weil man eben nicht genau wusste wo man zuerst hinsehen soll und es so voll war, dass man kaum irgendwo dran kam und länger gucken konnte.




Was auch aufgefallen ist war, dass kaum ein Preis offensichtlich einsehbar war. Fast überall musste man erstmal jeden einzelnen Preis abfragen. Das empfanden wir als ziemlich anstrengend und aufwendig, da auch die Mitarbeiter der Stände fast durchgehend deswegen belagert wurden. Da musste man oft lange warten bis man die Informationen bekommen konnte und ich kann mir vorstellen, dass dies auch für die Mitarbeiter vor Ort nicht unbedingt einfach war.

Außerdem waren viele Preise echt nicht ohne und alle angegebenen und erfragen Preise waren dann auch noch ohne die Mehrwertssteuer. Wenn man dann also nicht selbst ständig nachrechnet, kann es einen schnell viel teurer kommen, als man dachte.




Dafür gab es aber auch schon Messe-Schnäppchen. So empfinde ich die Preise für das Bleachen vor Ort als vollkommen ok und wenn ich das Geld mal eben gehabt hätte, hätte ich es ebenfalls machen lassen.
Außerdem gab es von verschiedenen Ständen einen extra Sale, bei dem sich auch noch was einsparen lies und wir haben einen Kosmetikstand gefunden, der Top Preise hatte. Dort habe ich dann auch das meiste Geld gelassen.

Und so sah dann meine Ausbeute am Ende des Tages aus:


Die Tüte Rechts, sowie die Glossybox stammen beides von dem Event bei Catherine. Darauf gehe ich deswegen erst in dem Bericht über das Treffen selbst ein.
Die Tüte von Emmi wurde verteilt. Dort waren ein paar Kataloge und kleine Werbegeschenke drin.


Das sind die Mitbringsel von der Messe, die es dort als Werbegeschenke gab.
Die Maske hinten gab es gegen Abgabe eines Gutscheines, auf dem man natürlich vorher seine Daten angeben musste.
Ich muss aber zugeben, dass ich da etwas mehr erwartet hätte. Wenn ich so an früher denke, wo es kleine Proben noch an Drogeriemarkt Kassen bei jedem Einkauf gab oder an die Proben, die zu hauf über das Internet verbreitet werden, da ist das ziemlich mager. Hätte eher damit gerechnet, dass mehr Firmen den Menschen Proben ihrer neuen Produkte geben, damit man sich einen Eindruck machen kann aber ich glaube die Zeiten sind vorbei, so wie auch die Zeit der Proben an Drogeriemarkt Kassen vorbei sind und man auch die nur noch käuflich erwerben kann.
Einerseits verständlich, da es immer wieder Menschen gibt, die sowas ausnutzen, andererseits schade, da ich vorsichtig geworden bin, nachdem ich mittlerweile von einigen Produkten Ausschläge bekommen habe oder ich später festgestellt habe, dass eine Farbe nicht so zu mir passt wie gedacht oder ein Lidschatten nicht so deckt wie versprochen. In meinen Schränken ruhen noch einige Fehlkäufe.

Aber ok, finde es wie gesagt auch verständlich.
Zum Glück hatte ich ja Geld mit und so habe ich mir dann noch das ein oder andere gegönnt.


Das ist meine Ausbeute aus dem Alessandro Sale. Für die Lacke habe ich jeweils 2€ und für die Gele jeweils 3€ bezahlt.



Erinnert euch dieses Teil an etwas? Genau deswegen habt ich es mitgenommen, denn das wollte ich mal ausprobieren. Der Lippenbalsam ist von OraLabs und nennt sich Revo Lip balm.
Gekostet hat es ca 2,50€ und riecht nach Erdbeere. Ich bin sehr gespannt wie gut der ist.



Diese Lacke durften bei Orly mit. Der linke Lacke hat 3€ im Sale gekostet und die anderen beiden jeweils 1€ (Plus Mehrwertssteuer).



Und auch hier konnte ich nicht dran vorbei. Die Sachen waren im Verhältnis zu den Ladenpreisen ebenfalls etwas günstiger und diese Platten haben es mir echt angetan.
Auch das Stamp Set musste mit, da dieses in Nagellack-Junkie Kreisen auch sehr beliebt sind.
Die genauen Preise hier, weiß ich leider so nicht mehr.


Und jetzt das "Schlimmste":


Das alles durfte an dem Stand von "Golden Rose" mit. Eine Box mit Lacken für je 1€ und Nail Art Lacke für je 0,90€ luden nur so zum Zugreifen ein. Außerdem durften ein Paar Lacke für je 1,50€, eine Lidschattenpalette für 5€ und ein Lippenstift für fast 3€ mit.
Hier habe ich das meiste Geld gelassen aber bei so tollen Sachen konnte ich nicht nein sagen.
So und allen, die bis hier gelesen haben verrate ich jetzt etwas: Da ist auch was für euch dabei ;) aber psst. Die Sachen sollen dann schließlich an Leser gehen und nicht an Schleicher. Alles dazu folgt aber noch.

Alle Einkäufe zusammen lassen es dann aber leicht übertrieben aussehen:


und es war auch wirklich anstrengend das alles nach Hause zu tragen. Deswegen habe ich heute auch Muskelkater :D.


Fazit:
Die Messe war anstrengend und hat einen echt zum Teil überfordert aber es war trotzdem sehr schön und die Ausbeute kann sich auch sehen lassen. Da es dann auch noch Schnäppchen waren, hat es sich erst recht gelohnt. Aber ich habe auch viel Geld da gelassen.
Schön hätte ich es gefunden, wenn man etwas mehr hätte ausprobieren können und man nicht von allen Seiten weggedrängt worden wäre. Da können aber die Veranstalter nichts für. Es wurde sogar empfohlen, dass man bitte ohne Trolleys auf die Messe kommt aber mindestens jeder Zweite hatte einen Trolley im Schlepptau und hat damit Gänge zugestellt. Das war etwas anstrengend.
Das Entspannteste war dann das Treffen bei Catherine aber morgen dazu mehr.


Kommentare

  1. Hi,noch ein letztes Statement,bevor ich jetzt endlich mal schlafe....Ich war vor zwölf bis zehn Jahren auch berufsbedingt auf einigen Messen. Ich kann deine Eindrücke absolut nachvollziehen. Die Leute mit den Trolleys (obwohl sie nicht erwünscht sind) waren damals schon echt lästig. Genauso,daß es oft so voll ist...oder immer! Die Preise waren damals auch schon nicht verzeichnet. Man soll fragen,damit die Kundenberater einem was andrehen können und gegebenenfalls bessere Preise machen können bei Käufen grosser Stückzahl. Aber egal. Es nervt immer. Deine Ausbeute ist doch toll. Ich finds nicht zuviel.Ich wäre gern dabek gewesen. Da ich auch flott mit dem Zug in Düdo bin,hätt ich mich gern beteiligt.Schade,daß ich zh geblieben bin. Aber allein hatte ich keine Lust. Ich bin sehr auf den kommenden Bericht gespannt! Das war sicher toll. Also dann,bis Sonntag Nachmittag. Nicole.♥

    AntwortenLöschen
  2. Die Lacke von Golden Rose und die Stampingplatten sind eine tolle Ausbeute!
    Ich würde auch mal gerne auf diese Messe gehen, aber leider dürfen dort ja nur Fachleute hin oder so wie in deinem Fall, wenn man eine Einladung erhält.
    Ich wurde einmal zur Duftmesse eingeladen, aber mangels Möglichkeiten, dorthin zu kommen, konnte ich nicht hin. Wäre sicher auch toll gewesen! :)

    AntwortenLöschen
  3. Meine Kosmetikerin war auch in DUS, mal schauen, was sie so berichten wird!
    Ich hätte mal große Lust, bei so einer Beautymesse dabei zu sein!
    Ich würde auch nen Trollet mitnehmen, grins…
    Danke für den tollen Bericht!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar und jedes Feedback von euch.

Beliebte Posts