Social to Print
Eine Facebooktimeline als Buch
Hallo meine Lieben,
Generation Facebook geht in die nächste Runde. In einer Zeit, in der sich das Leben in erster Linie online abspielt, gibt es immer neue Möglichkeiten sich die digitale Welt auch ins normale Leben zu holen. Die besten Beispiele dafür sind die Fotobücher. Nun geht eine Firma aber noch weiter und bietet die Facebook Timeline als Buch an.
Auf Nicoles Bloggertreffen war Social to Print vertreten und ließ mich einen ganz neuen Blick auf die Online-Welt werfen.
Zuvor sagte mir Social to Print gar nichts, sodass ich mich damit erstmal auseinandersetzen musste. Beim Aufruf der Seite war ich erstmal nicht sicher was ich davon halte, denn hier bekommt man nicht die Möglichkeit einfach digitale Bilder auszudrucken oder als Buch zu gestalten, sondern man druckt hier gleich seine komplette Timeline von Facebook aus.
Braucht man das?
Nun ja, ich habe mir die Frage auch gestellt. Social to print beantwortet die Frage nach dem Warum so:
- Weil Du ein absolut individuelles und sehr persönliches Geschenk suchst!
- Weil Du Dein Online-Leben und das Deiner Freunde für die Nachwelt festhalten willst!
- Weil Du schon immer mal Dein eigenes Buch rausbringen wolltest!
- Weil Du es kannst :-)
- Weil Du Dein Online-Leben und das Deiner Freunde für die Nachwelt festhalten willst!
- Weil Du schon immer mal Dein eigenes Buch rausbringen wolltest!
- Weil Du es kannst :-)
Als Bloggerin, die auch gerne Gewinnspiele macht und daher nicht all zu viel persönliches auf der Timeline hat, konnte mich aber auch das nicht so recht überzeugen. Ich habe mir dann aber nochmal die Gestaltungsmöglichkeiten für das Buch näher angesehen und bekam dann so meine ganz eigene Interpretations-Idee für das Buch, denn man hat die Möglichkeit den Zeitraum auszusuchen, den man in dem Buch drucken möchte und kann auch einzelne Inhalte bearbeiten oder abwählen.
So bin ich dazu übergegangen mir die schönsten Nail Art Bilder verschiedener Bloggerinnen und von Pinterest zu sammeln und bei mir auf der Timeline als Album zu posten, um mir eine Art Nail Art Buch zu machen, denn nachdem ich über 3 Tage versucht habe die Bilder so als Buch zu gestalten, gab es nur unendliche Wartezeiten und Fehlermeldungen.
Als Album hat es dann aber endlich so geklappt, wie ich mir das vorgestellt habe und nachdem ich alles andere abgewählt habe, konnte ich mich so über mein eigenes Nail Art Buch freuen.
Das Cover besteht aus einem Zusammenschnitt meiner eigenen Nagelbilder.
Ansonsten habe ich das Design des Buches in Lila gehalten, da das meine absolute Lieblingsfarbe ist.
Auf den ersten Seiten kann man den Social Media Charakter dennoch erkennen, denn rund um meinem Profilbild tummeln sich die Bilder meiner Freunde.
Dass mein Schatz auch dabei ist, hat mich gefreut, da ich darüber keinen Einfluss hatte.
Das ist das reguläre Inhaltsverzeichnis und was sonst so alles in dem Buch zu finden wäre, wenn man es als Timeline designed hätte.
Mein Inhaltsverzeichnis hielt sich somit in Grenzen ;).
Auch schön finde ich, dass man am Anfang des Inhaltes dann sein Titelbild hat und es aussieht wie bei Facebook.
Und so sieht das Buch dann bei mir aus. Normalerweise tummeln sich dann hier die Beiträge der Timeline. Bei mir sind es aber eben die Bilder, die sich aneinanderreihen.
Auch die Tutorial-Bilder von Pinterest kommen hier gut zur Geltung.
Schade ist nur, wenn dann das ein oder andere Bild sehr klein ausfällt. In diesem Fall sogar eines meiner eigenen Bilder.
Trotzdem gefällt mir das Buch so richtig gut und ich hab jetzt immer ein paar ganz tolle Designs direkt zur Hand und Beispiele, wenn sich mal jemand anderes von mir die Nägel machen lassen möchte und nicht weiß welches Design ich machen soll bzw wenn ich selbst mal wieder Planlos am Tisch sitze und Inspiration brauche.
Es gibt bestimmt auch Leute, die ihre eigene Timeline haben wollen aber ich finde meine Variante schöner ^^. Als Alternative könnte ich mir aber auch ein Lovestory-Buch oder Clique-Buch vorstellen.
Die Kosten hier sind ganz individuell je nach Gestaltung, Cover, Zeitraum, der gedruckt werden soll und eben Seitenanzahl.
Ich habe ein Hardcoverbuch gewählt. Man kann es aber auch als Softcover nehmen.
Eine klasse Idee mit den Nageldesigns...
AntwortenLöschenBei mir hat es auch zig Versuche gebraucht .
Wie hast Du das mit dem Bild übers ganze Cover hinbekommen?
Meines ist nur sehr klein und wollte sich nicht anpßen lassen