Schnipp, schnapp

 Haare spenden in Dinslaken

 Hallo meine Lieben,
wie ich euch ja auf Facebook erzählt habe, gab es bei uns in der Stadt eine Aktion bei der es darum ging seine Haare zu spenden. Da ich lange kurze Haare hatte und mir auch immer gesagt wurde, dass mir das besser steht und auch weil die langen Haare langsam anfingen mich zu nerven, entschied ich mich dazu bei der Aktion mitzumachen.
Am 01. Oktober war es dann auch schon so weit. Zur moralischen Unterstützung nahm ich mir dann aber trotzdem noch einen Freund mit, denn ein wenig Unsicherheit kommt dann doch zwischendurch auf, wenn man über 1,5 Jahre seine Haarpracht gezüchtet hat ^^.


Im Berufskolleg Dinslaken war dann auch alles schon vorbereitet, als wir ankamen. Natürlich waren wir viel zu früh, was uns noch die Zeit gab ein wenig zu reden und uns umzusehen. Die Tische waren aufgestellt, Kaffee und Wasser standen bereit und auch Waffeln wurden bald zubereitet, damit wir alle noch was in den Bauch bekamen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich dann doch zu nervös war um was zu essen.


Die ersten gespendeten Zöpfe lagen auch schon auf dem Tisch verteilt. Das sollte nun also auch auf mich zukommen aber ok, ich wollte es ja auch.
Jetzt hieß es nur noch warten. Nach und nach trudelten auch die anderen Spenderinnen samt Begleitung ein und auch die Damen und der Herr, die uns vor Ort die Haare schneiden sollten kamen bald dazu.


Während wir dann noch auf die Presse warteten, entstanden noch die letzten Bilder mit Mähne und dann ging es los.


Die Zöpfe zum Abschneiden wurden gebunden und auch ein paar weitere Spendenzöpfe wurden noch vorbei gebracht.


Und so langsam wurde ich dann doch etwas nervös. Ich habe mir dann einfach immer wieder gedacht, dass Haare nachwachsen, wir hier etwas gutes tun und vor Augen gehalten wie sehr mich die Haare in letzter Zeit eh genervt haben. Ich habe recht dickes Haar und darunter wird es so warm, das Föhnen dauert ewig, fürs Frisieren brauchte ich oft lange und mir fehlten die Ideen und immer wieder lagen die Kinder, Flo oder sogar ich selbst auf den Haaren und das tat jedes mal echt weh.
Also kurzen Prozess und weg damit ^^.


 Jeder Schnitt wurde von der Kamera vom WDR eingefangen und so fielen die Zöpfe.


Danach bekamen wir alle unsere Schnitte. Gewünscht habe ich mir dabei nicht viel. Bei meinen Haaren bin ich nämlich in der Regel recht schmerzfrei und experimentierfreudig und so durfte sich meine liebe Friseuse austoben.


Viel nervöser machte mich die anwesende Presse. Sowohl Zeitung, als auch Fernsehen machten fleißig ihre Bilder und jede von uns würde für den Beitrag noch kurz interviewt. Sowas bin ich nicht gewöhnt und das ist mir dann auch eher etwas unangenehm, denn ich wollte nur was gutes tun und nicht gleich ins Fernsehen.

Meine Motivation bei dem Ganzen mitzumachen war meine Oma. Sie hatte Brustkrebs. Daher kann ich davon ausgehen, dass eine gewisse Vorbelastung bei mir besteht und wenn ich Krebs hätte und zur Chemo müsste, wäre ich auch froh, wenn ich eine schöne Perrücke hätte, damit man mir das nicht täglich ansieht.


Und diese Haare gehen dann auch noch an das Projekt "Gänseblümchen" und damit werden dann Kinder glücklich gemacht. Das finde ich so viel wertvoller, als Haare auf dem Kopf zu tragen, mit denen ich eben nicht so glücklich bin.


Tschüss Haare. Ich hoffe ihr macht ein Kind sehr glücklich.


Und so oder so ähnlich sehe ich jetzt aus, je nachdem wie ich die Haare style und wie viel Styling-Zeug ich verwende. Besonders entspannt finde ich die Pflege der Haare. Das Föhnen ist eine Sache von 5-10 Minuten, ebenso das Styling und mir reißt jetzt keiner mehr an den langen Haaren, weil sie gerade im Weg sind.
Außerdem kommen meine Augen jetzt wieder viel intensiver zur Geltung und das mag ich besonders ^^.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Entscheidung und finde die Aktion einfach nur Klasse. Solltet ihr lange Haare haben (mindestens 25 cm) und euch dazu entscheiden sie abschneiden zu lassen, dann spendet sie. Früher wusste ich nichts davon und dadurch gingen Haare verloren, die anderen ein Lächeln geschenkt hätten. Heute würde ich es jederzeit wieder so machen und werde es auch, wenn ich mir nochmal die Haare wachsen und abschneiden lassen sollte.
Das ist echt eine ganz tolle Sache und ich bin froh dabei gewesen zu sein und danke nochmal an Tayfun für die moralische Unterstützung.




Kommentare

  1. Ich fand dich mit langen Haaren hübsch, die neue Frisur steht dir aber auch total! :) Eine tolle Aktion! Und sehr mutig :)

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde es ganz toll von Dir,dass Du Dich dazu entschlossen hast .Und ich finde ,Du siehst richtig chic aus mit kurzen Haaren.Und ich weiß genau ,wie es ist ,wenn man die Haare verliert. Toll das es solche Aktionen gibt.Claudia Schulz

    AntwortenLöschen
  3. WOW!
    Erst Mal: Klasse, dass Du diesen extremen Schritt von ganz lang auf ganz kurz gegangen bist! Ich weiß, dass das Überwindung kostet - und es ist auch noch für eine gute Sache :)
    Dann: WOW! Das Bild mit den langen Haaren: hmm... unscheinbar, langweilig - oke, im Frisierumhang schaut keiner toll aus ;) - Aber die kurzen Haare: WAHNSINN!! Du bist eine wunderschöne Frau und der Schnitt passt total!
    <3

    AntwortenLöschen
  4. Heute über den Beitrag gestolpert, weil ich auch gerade meine Haare gespendet habe :)

    1) Sieht toll bei dir aus! und 2) Wunderbare Geschichte und ein tolles Gefühl wenn man hilft!

    LG Sandra

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar und jedes Feedback von euch.

Beliebte Posts