Klarstein Cleanhero Saugroboter XR510D
Klarstein Cleanhero
Hallo meine Lieben,
ich freue mich so sehr euch endlich "Robi" näher vorzustellen. In der Kooperation mit Klarstein wurde er uns zur Verfügung gestellt und eroberte schnell die Herzen der ganzen Familie.
Robi ist der Cleanhero Saugroboter XR510D. Er kam in einem strahlenden Grün und mir jeder Menge Zubehör zu uns.
1 x Gerät B 32 cm, H 8 cm, T 32 cm
1 x Abstandshalter B 8,5 cm, H 12,5 cm, T 8,5 cm
1 x Ladestation B 22 cm, H 13 cm, T 14 cm
1 x Fernbedienung B 11 cm, H 2,5 cm, T 11 cm
1 x Netzteil
1 x Mopp
1 x Mopphalter
1 x Seitenbürsten
1 x Staubpinsel
1 x Filter
1 x Akku
Bedienungsanleitung in Deutsch und Englisch
1 x Mopp
1 x Mopphalter
1 x Seitenbürsten
1 x Staubpinsel
1 x Filter
1 x Akku
Bedienungsanleitung in Deutsch und Englisch
Robi wiegt schlanke 3,1 kg und schafft sowohl kurzflorige Teppiche, als auch Holz- und Hartböden und Fliesen. Die Reinigung kann über zwei Modi erfolgen. Über den Auto-Modus reinigt er selbstständig bis zu 20m² und im Spot-Modus reinigt er spiralförmig eine Fläche von 1m² intensiv. Alternativ kann man ihn manuell mit der Fernbedienung steuern.
Sie sieht Robi von unten aus. Mit den dicken Gummirädern ist Robi richtig kräftig und gleichzeitig flexibel, da diese höhenflexibel sind. Das heißt, dass diese sich rausdrücken, wenn ein Hinterniss erscheint und er versucht es so zu überfahren. Das ist praktisch bei höheren Teppichkanten, Kanten von Kinderstühlen oder anderen kleineren Hindernissen. mit der kleinen Rolle vorne, ist er extrem flexibel und kann sich leicht in jede Richtung drehen. Die weiße Bürste mit den 4 Fransen ist dazu da, dass Robi auch bis in die letzte Ecke und in jeden Winkel kommt. Dies kann er in zwei verschiedenen Geschwindigkeiten.
Über die Fernbedienung hat man außerdem die Möglichkeit einen Timer zu programmieren. Man kann einstellen an welchen Tagen und um welche Uhrzeit Robi von alleine die Reinigung starten soll.
Wir haben ihn auf alle 7 Tage auf 19 Uhr eingestellt. Da bringen wir die Kinder gerade ins Bett und die Essensschlacht ist beendet. So fängt Robi schon mal an das Chaos zu beseitigen, wenn wir noch mit den Kindern lesen und kuscheln. Mit seinen 55 dB ist er dabei auch ein ganzes Stück leiser als unser normaler Staubsauger und stört dadurch kein bisschen.
Außerdem benötigt Robi keine Staubsaugerbeutel. Er hat einen Behälter mit 0,37 Liter Fassungsvermögen und den Dauerfilter, der Staubsaugerbeutel unnötig machen. Das empfinde ich ebenfalls als großen Vorteil, weil es einfach Geld spart. Für flüssige oder eingetrocknete Verschmutzungen auf glatten Oberflächen besitzt er darüber hinaus ein Mopp-Pad, das auch Kaffeeflecken beseitigt.
Und wie man sehen kann, schafft er auch gut was und der Filter sieht durch die Katzen aus wie das Flusensieb eines Trockners.
Robi schafft es etwa 1,5 - 2 Stunden am Stück zu saugen. Wenn seine Akkuleistung erschöpft ist, sucht er sich den Weg zurück zur Ladestation, in der er dann 4-5 Stunden verbleiben muss, um vollständig geladen zu sein.
Durch seine Sensoren erkennt er Hindernisse, Wände und auch Treppen. Sollte Robi mal irgendwo nicht hin dürfen, gibt es die Möglichkeit den Abstandshalter aufzustellen und Robi somit fern zu halten.
Tatsächlich hatten wir nur einmal mit Robi ein Problem mit dem ich mich dann an den lieben Herrn Zimmermann wenden konnte und der mir auch schnell weiterhelfen konnte. Und zwar hat Robi immer bereits nach wenigen Metern angefangen zu piepen und beendete seine Arbeit. Ich habe ihn grob vom Dreck befreit und den Filter und Behälter geleert aber das Problem blieb. Auf der Fernbedienung war dann der Fehlercode 02 zu lesen aber in der Bedienungsanleitung haben wir keine Codes gefunden.
Herr Zimmermann klärte mich dann auf, dass der Fehlercode für ein Problem bei den Bürsten steht und dass wir die Erklärung zu den Codes im englischen Teil der Anleitung finden können.
Und tatsächlich, nachdem ich die Bürsten einmal ausgebaut und an den Verbindungen intensiv gereinigt habe (und dort einige lange, eingewickelte Haare entfernt habe), lief er wieder ohne Probleme und die Erklärungen fanden wir dann auch in der Anleitung.
Fazit
Ich dachte Robi wäre uns schlicht eine Hilfe um uns Zeit und Arbeit zu sparen aber mittlerweile haben wir ihn wirklich lieb gewonnen. Er nimmt uns den täglichen Kampf gegen Krümel und vor allem Katzenhaaren ab, ist zuverlässig und stört absolut nicht.
Er ist unser kleines und hilfsbereites Familienmitglied, was ich sehr ins Herz geschlossen habe. Es tut gut ins Wohnzimmer zu kommen und nicht mehr das Chaos vorzufinden was man hinterlässt, wenn die Kinder ins Bett gehen. Wenn ich die Katzenhaare aus dem Filter hole freue ich mich, dass diese nicht wieder überall kleben.
Erhältlich ist Robi auch in schwarz und weiß und kostet 219,90€.
Vielen Dank Herr Zimmermann für Robi. Wir haben ihn alle sehr gern und auch die Katzen stören sich nicht mehr an ihm ^^.
Toller Produkttest und anhand des Behälters kann man gut sehen, wie effektiv der Saugroboter arbeitet. Mit Klarstein als Staubsaugermarke habe ich keinerlei Erfahrungen und privat nutze ich einen alten iRobot, mit dem ich immer noch ganz gut zufrieden bin. Die Daten des Cleanrobot klingen schon überzeugend, gab es denn nach einem Jahr in Benutzung irgendwelche Mängel oder funktioniert er noch wie am Anfang?
AntwortenLöschenHallo Jonas,
Löschenbisher hatten wir mit dem Saugroboter keinerlei Probleme. Er läuft wie bisher und wir sind echt zufrieden. Wenn du dir einen neuen anschaffen möchtest, kann ich ihn dir nur empfehlen.
Lg
Carina