Folia

Kreativer Bastelspaß


Hallo ihr Lieben,
Basteln und kreativ sein sind meine Lieblingsthemen im Moment. Passend dazu gab es ein tolles Paket auf Nicoles Bloggertreffen, auf das ich mich sehr gefreut hatte und es mit Spaß ausprobiert haben. Dabei handelte es sich um Fotokarton, ein Laternen-Bastelset und Sticker von Folia.


Zum einen haben wir Halloween Fotokarton bekommen. Die großen Pappen haben die Maße von 50cm x 70cm, sie haben 300g/m² und sind doppelseitig bedruckt. Von beiden Varianten sind jeweils 5 Bögen in der Packung. Bisher habe ich noch nicht damit gearbeitet aber ich bin sowohl vom Design, als auch von der Qualität der Kartonbögen sehr angetan. Sie haben genau die richtige Stärke, um damit stabil arbeiten zu können.

Preis: ca. 11,09€ / 10 Bögen



Passend zu den Motivkartonbögen gab es ein Set mit Glitzer-Stickern.



 Die Sticker haben das Thema Halloween und sind Sortiert. Ein Blatt mit Stickern hat die Größe von 10cm x 23cm. Sie sind mit Glitzerapplikationen verziert. Das verleiht ihnen einen besonderen Glanz. Ich finde sie wunderschön.

Preis: ca. 7,90€ / 5 Blätter



Als letztes gab es das Laternen-Bastelset. Diese habe ich bereits früh genutzt, damit meine kleine Tochter auch eine Laterne für den Martinszug hat. Kira hatte eine im Kindergarten gebastelt.


In dem Set sind alle benötigten Teile enthalten. Sie sind vorgestanzt oder vorgemalt, sodass nichts fehlt und man auch keine weiteren Hilfsmittel braucht. Eine Schere und Kleber sind die einzigen Hilfsmittel, die man hier benötigt.


 Durch die vorgestanzten Teile, lässt sich die Laterne schnell zusammenbauen. Am Boden der Laterne ist sogar eine Halterung für eine Kerze. Früher hat man die Laternen ja so beleuchtet aber für meine Zweijährige war das natürlich keine Option. Trotzdem habe ich diesen Halter eingebaut. Dazu passend war auch ein einfacher Stab aus Holz enthalten, an dem man die Laterne einfach aufhängt, um sie zu tragen. Den Stab haben wir auch beiseite gelegt, denn wir hatten ja einen mit einer kleinen Glühlampe.





Um die Transparentpapiere zu befestigen, habe ich es mit leicht gemacht und einfach Glue-Dots verwendet. Diese quellen die Pappe nicht auf, kleben sofort und ohne Trocknungszeit und treten auch nicht an der Seite heraus, wenn man zu viel genommen hat. Mit dieser Methode ging der Zusammenbau sehr einfach und sauber.



Jetzt musste die Wellpappe nur noch an den Seiten plattgedrückt werden, wo die Flügel und der Kopf befestigt werden sollen.


Bevor man den Kopf aber an der Laterne befestigt, ist es ratsam die Nase und die Ohren aus Glitzerpapier zu befestigen. Auch hier habe ich wieder Glue-Dots verwendet.


Dann wurden nur noch die Füße, der Kopf und die Flügel auf beiden Seiten angeklebt und der enthaltene Draht eingefädelt. Hier habe ich Heißkleber benutzt, damit es alles auch bei stärkerem Wind hält, denn bei uns war Sturm angesagt zum Martinszug.


Und hier seht ihr die glückliche Besitzerin. Auch Kira fand die Laterne wunderschön und ich bin auch ganz begeistert wie einfach und sauber der Zusammenbau ging und wie wunderschön die fertige Laterne geworden ist. Beim Martinszug war es schon gut windig und meine Maus hat die Laterne auch so immer mal wieder fallen lassen oder irgendwo angehauen aber die kleine Fledermaus hat alles ohne Schaden überlebt. Als Mama bin ich total begeistert. Einfach, schnell, wunderschön und man braucht nur so wenig Material, um sie zusammen zu bauen.
Ich bin mir fast sicher, dass die kleine Fledermaus beim nächsten Martinszug wieder dabei sein darf.

Preis: zwischen 5,88€ und 11,00€

Fazit

Folia hat mich total begeistert und ist an meinem Bastelwahn nicht ganz unschuldig. Die Sachen sind so toll und dabei so hochwertig und schön. Damit macht es richtig Spaß und inspiriert zu weiteren Basteleien. Wir sind total begeistert und die Kinder haben große Augen gemacht. Wir sind begeistert.


Vielen lieben Dank an Folia und Nicole für diese tollen Bastelsachen.

Kommentare

Beliebte Posts