Endl-ICH glutenfrei

Dankebitte Brotbackmischung


Hallo ihr Lieben,
backt ihr gerne? Lieber Kuchen oder lieber Brot? Nachdem ich durch Evas Bloggertreffen bereits die Brotbackmischung Mohntag testen konnte, bekam ich auf Nicoles Bloggertreffen die Mischung Endl-ICH glutenfrei von Dankebitte.

Über Dankebitte

 Genieße den Moment.
Lebe bewusst.
Natürlich.
Dankebitte entstand an einem Freitagabend. Die Erfinder von Dankebitte hatte Besuch und fanden das Brot zu den Antipasti einfach langweilig. Beim Bäcker gab es immer nur das Gleiche und ein „Aufback-Chemie-Brot“ kam für sie nicht in Frage. Die Idee zu Dankebitte war geboren, den hier sollte es nun ausgefallene und eigene Mischungen gebe und das ganz natürlich. Auch Glutenfrei oder Eiweißbrote sollten nun kein Problem mehr darstellen. Neben traditionellen Handwerksbäckern gibt es zunehmend Bäckereiketten und Back-Discounter, die leider rein industriel hergestellte Backmischungen oder fertige Teiglinge verweden, die voll mit Konservierungsstoffen, Geschmacksverstärkern und Enzymen sind. Genau das war für die Gründer von Dankebitte inakzeptabel. Deswegen gibt es dort nur leckere, individuelle und vorallem 100% natürliche Backmischungen, die dazu kinderleicht zuzubereiten sind. Bei der Herstellung der Produkte wird außerdem auf erstklassige Qualität und Nachhaltigkeit höchster Wert gelegt. Außerdem unterstützt Dankebitte die Heidelberger Tafeln und so trägt jeder, der ein MISCHbrot kauft, einen Teil dazu bei, dass Menschen in Not geholfen wird.


Die Sorte durften wir uns im Vorfeld selbst aussuchen. Diesmal entschied ich mich für eine Glutenfreie Variante. Genauer gesagt für die Mischung Endl-ICH glutenfrei.
Diese Mischung zeichnet der leckere Nussgeschmack durch Cashewkerne und den Verzicht auf Gluten aus. Die verwendeten Mehle sind eine Mischung aus wertvollem Reisvollkorn- und Kastanienmehl. Das Klebereiweiß Gluten kann nicht von jedem vertragen werden. Bei Glutenfreien Produkten muss daher ein anderes Bindemittel zugefügt werden, damit der Teig elastisch wird. Bei dieser Brotbackmischung wird es durch Guarkernmehl ersetzt. Dieses Mehl wird aus den gemahlenen Pflanzen der Guarpflanze gewonnen und beschert der Backmischung einen hohen Anteil von Ballaststoffen. Die Backmischung gehört zu der Kategorie Nussig/Glutenfrei.


Das Backen hat mein Chefkoch Flo übernommen. 


Für die Zubereitung braucht man zusätzlich einen Würfel frische Hefe, Wasser, Rapsöl und Apfelessig. Die Hefe wird in 500ml lauwarmen Wasser aufgelöst und zusammen mit 2 EL Rapsöl und 1 EL Apfelessig mit der Backmischung verrührt. Der fertige Teig kommt dann in eine gefettete Kastenform mit etwa 25cm Größe gegeben und dann mit einem nassen Tuch bedeckt. So lässt man ihn für 40 Minuten bei Zimmertemperatur stehen, damit der Teig gehen kann. Danach wird es bei 200°C mit Ober-/Unterhitze für 60 Minuten gebacken. Dabei sollte der Ofen gut vorgeheizt sein.


Hier seht ihr den Teig einmal vor und einmal nach dem Aufgehen.


Nach dem Backen hat das Brot eine schöne Farbe angenommen und eine knusprige Kruste bekommen.


Das fertige Brot hat dann ein Gewicht von etwa 850g - 900g und ist dazu 100% Natur.


Nach dem Aufschneiden, kann man die Cashewkerne deutlich erkennen. Die Kinder durften zuerst probieren und fand es es richtig lecker. Flo hat es zwar geschmeckt aber er ist nicht in Begeisterungsstürme ausgebrochen. Bei mir war aber genau das der Fall. Die Kruste ist knackig und das Innere wahnsinnig fluffig und saftig. Die Nüsse runden den Geschmack toll ab. Für mich hat diese Bot absolut das Potential zum Lieblingsbrot zu werden.

Preis: 5,75€

Fazit

Das Backen ist einfach gestaltet und bei der Mischung wird auf die Natürlichkeit der Zutaten geachtet. Das Brot schmeckt vollkommen anders, als Brote, die man so kennt aber es ist super lecker. Der nussige Geschmack ist toll und es ist fast zu schade, wenn man das Brot belegt. Dazu sind die Brotbackmischungen ungeöffnet 11 Monate haltbar. Zwar vertrage ich Gluten aber es soll ja generell wohl auch nicht so gut sein und dieses Brot ist der perfekte Ersatz für Produkte mit Gluten. Mir hat es super gut geschmeckt und ich würde es jederzeit sofort wieder essen.

Vielen, vielen Dank an Nicole für die Ermöglichung des Tests und an Dankebitte für so eine gelungene und leckere Brotbackmischung.

Kommentare

Beliebte Posts