Herbaria Obazd is

Obazd is! für Käseaufstrich


Hallo meine Lieben,
kennt ihr euch im bayrischen ein wenig aus? Wart ihr schon mal auf dem Oktoberfest oder kennt sogar den beliebten bayrischen Käseaufstrich Obazda?
Ich bin bei sowas ein absoluter Neuling und mir hat das gar nichts gesagt. Auf Nicoles Bloggertreffen gab es Gewürze von Herbaria und ich bekam das Gewürz "Obazd is!" für Käseaufstrich und dadurch habe ich mich damit ein wenig auseinandergesetzt.


Der bayrische Käseaufstrich Obazda schmeckt wohl besonders gut zu Brezeln oder anderem Laugengebäck. Der Name kommt vom bayrischen Verb "obazen", das "zusammenmengen" bedeutet.
Bekommen habe ich es in einer stapelbaren Aromaschutzdose mit 90g Inhalt.


Im Gewürz enthalten sind Paprika, Steinsalz, Kümmel, schwarzer Pfeffer, Knoblauch und Schnittlauch. Bis auf das Steinsalz sind alle Zutaten aus kontrolliert biologischem Anbau.
Auf der Dose ist ein kleiner Rezeptvorschlag für das Gewürz:

100 g Brie (60 %), 100 g Sauerrahm-Butter, 100 g Romadur (50 %) und 1 EL „Obazd is!“ verrühren. Das Gemisch ca. 30 Minuten ziehen lassen und vor dem Servieren eine klein gewürfelte Zwiebel untermischen.


Ausprobiert habe ich diese Mischung noch nicht, weil ich selbst auf Brie nicht besonders scharf bin und die Mischung auch so recht deftig klingt. Für mich ist sowas eher etwas für die Mittagszeit.
Allerdings gibt es das Rezept auch noch umgewandelt für Kalorienbewusste. Da nimmt man dann:

250g Frischkäse, 1 kleine in feine Würfel geschnittene Zwiebel und 1 EL Obazd is!

Das klingt für mich zum einen leckerer, da ich Frischkäse sehr gerne mag und zum anderen, weil ich ja versuche etwas mehr auf Kalorien zu achten.


Mit den passenden Rezepten schmeckt das Gewürz wirklich gut und ich liebe die Aromadosen von Herbaria. Da verklumpen die Gewürze nicht und man kann sie toll wiederverwenden, wenn die Gewürze leer sind.


Dazu findet man auf der Seite von Herbaria viele weitere Rezepte mit denen man leckere Sachen zaubern kann. Wer gerne experimentiert und neues probiert, der ist hier definitiv richtig.

Preis: ab. 6,99€



Dazu gab es außerdem diese zwei süßen Proben Kaffee. Wir haben Josef und Maria bekommen. Bisher haben wir sie noch nicht getrunken aber passend zur Weihnachtszeit wird es wohl bis Heiligabend der Fall sein. Ich liebe die Qualität der Produkte und dass sie Bio und Fair Trade sind.
Das ist der einzige Weg, dass ärmere Länder nicht ausgebeutet werden.




Vielen Dank an Nicole und Herbaria für die tollen Produkte. Ich bin wieder mal sehr begeistert.

Kommentare

Beliebte Posts