Falksalt Fingersalze

 Falksalt Citron, Chipotle und Wild Garlic


Hallo meine Lieben,
habt ihr schonmal was von Fingersalzen gehört? Vor Nicoles Bloggertreffen habe ich noch nie etwas davon gehört und dort gab es dann sogar direkt 3 Sorten zum testen. Die Fingersalze wurden von Falksalt zur Verfügung gestellt.

Fingersalze sind Meersalzkristalle, die so fein sind, dass die beim leichten zerreiben zwischen den Fingern zerfallen. So spart man sich trotz der erst sehr groß wirkenden Kristalle die Salzmühle. Falksalt gewinnt dieses Salze an den Küsten Südzyperns. Die dort angelegten Salzgärten wird auch heute noch das Salz von Hand geschöpft. Nach dem Schöpfen wird das Salz in Schweden weiter verarbeitet und mit verschiedenen Kräutern und natürlichen Aromen verfeinert.


Zum testen haben wir die Sorten Citron, Wild Garlic und Chipotle bekommen. Darüber hinaus gibt es noch 5 weitere Sorten.


Zuerst haben wir Citron ausprobiert. Dieses schmeckte besonders lecker zu Reis und Fisch. Dazu soll es gut zu Bauernsalat, Camembert, Pesto, Jakobsmuscheln, Tequila oder auf süßen Schokoladenfrüchten schmecken. Das haben wir allerdings noch nicht ausprobiert. Interessant ist es aber in der Form allemal.


Das Wild Garlic Salz haben wir auch angetestet. Ich mochte gerne eine Prise auf meinem Gemüse. Aber bei der Dosierung muss man auf jeden Fall vorsichtig sein, denn der Geschmack des Bärlauches kann schnell überwiegen. Besonders gut passen soll diese Sorte auch als Knoblauchersatz bei mediterranen Gerichten wie Sugo. Außerdem macht es sich auch toll in Kartoffelgratin, Risotto oder im Tomatensalat. Außerdem wird vorgeschlagen, dass man damit Tomatensugo, Omelette oder einen Ersatz für Knoblauchbrot zaubern kann.


Chipotle sind geräucherte Jalapeño-Chilis. Daher kam das Salz von vorne herein nur für Flo in Frage. Das hat er bisher aber noch nicht probiert, da wir noch die anderen Salze in Benutzung haben. Es passt aber wohl gut in einen süß-säuerlichen Linseneintopf.
Zusätzlich kann man es wohl auch einfach auf eine Mango streuen und ihr so einen Hauch Exotik verleihen.
Aber auch zu Hähnchenflügeln passt das Chipotle Salz. Ebenfalls soll es gut zu gegrilltem Piccandou-Ziegenkäse mit einer karamellisierten Honigschicht und Feigen passen. Auch Ofenkartoffeln kann man so einen mexikanischen touch geben.


Fazit:
Diese tollen Salze werden auch von prominenten Köchen, Feinkostgeschäften, Gourmetshops im Internet und auch Fachhändler für Salze geschätzt. Dass man damit so viele Gerichte zaubern und verfeinern kann, finde ich super toll. Geschmacklich sind sie toll und vielseitig und für jedes Gericht ist eine tolle Sorte dabei. Neben den 3 vorgestellten Sorten gibt es noch Naturell, Chili, Porcini, Rosmarin und Smoke.

Preis: 7,90€ / 125g

Vielen Dank an Nicole und Falksalt für dieses aromatische Erlebnis.

Kommentare

Beliebte Posts