Ottoman seit 1881

Olivenseife, Ägyptischer Moschus und Arabischer Oud


Hallo meine Lieben,
kennt ihr das berühmte türkische Bad Hamam? Gehört haben wir sicher alle schonmal davon aber wart ihr mal in einem? Ich bisher noch nicht aber dank dem Sponsor Ottoman durfte ich durch das #BiP16 Bloggertreffen ein wenig von dem ausprobieren, was das Hamam ausmacht.


Zu Ottoman

Die Geschichte der Seifenmacher in der Familie Ileri lässt sich bis ins späte 16. Jahrhundert zurückverfolgen. Bereits damals gab es im Osmanischen Reich eine hochentwickelte Bade- und Hamamkultur. Die kostbaren Seifen waren damals nur den Herrschenden erlaubt und waren ein beliebtes Geschenk für ihre hohen Gäste.

Seit 2006 vertreibt die Ottoman GmbH nun ihre handgemachten Seifen und Accessoires aus dem Bereich Hamam in Deutschland. Das Ziel war dabei die hierzulande meist unbekannte und geheimnisvolle Badekultur, mit all ihren Traditionen und Besonderheiten in ansprechender Weise zu präsentieren. Das Hamam ist mehr als nur ein Raum für die Reinigung des Körpers, denn auch Geist und Seele sollen dabei entspannen um wieder ins Gleichgewicht zu finden. Die speziellen Accessoires sind auswendig gefertigt und beim Hamam unverzichtbar.



Ägyptischer Moschus Travelsize Set


Die Pflegeprodute des Ägyptischer Moschus Travelsize Sets basieren auf einer speziellen Zusammensetzung von Kräuterextrakten, die die Haut mit essentiellen Nährstoffen versorgen. Die tägliche Anwendung der Körpermilch soll die Haut strahlen lassen und ihren natürlichen Feuchtigkeitshaushalt erhalten. Der exotische und orientalische Duft des ägyptischen Moschus soll dabei Sinne und Seele beleben.


In dem Set sind 5 wunderschöne Flaschen in Reisegröße enthalten. In diesen ist ein Hair Conditioner, 2 Duschgele, ein Shampoo und eine Body Lotion enthalten. Der Duft ist toll. Tatsächlich würde ich ihn als orientalisch beschreiben. Den Moschus kann man gut riechen und dieser verleiht den Produkten einen intensiven Duft. Mir gefällt er richtig gut. Daher benutze ich nur eine Fingerspitze der Körperlotion und bewahre mir diese tollen Größen zum Reisen auf.

Preis: 5,95€ / 5 Teile







Hausart Olivenseife grün mit Travertin Set


Die Olivenölseife ist im Mittelmeerraum bereits weit verbreitet und wird dort zur Pflege und Reinigung verwendet. Diese Seifen sind handgemacht und trocknen 6 Monate an der Luft, um zu ihrer wirklichen Reife zu kommen. Außerdem wird sie nur einmal im Jahr, im Oktober nach der Olivenernte gesiedet. Das Besondere ist hier das Olivenöl, das die Haut nährt und besänftigt und sie zusätzlich vor dem Austrocknen schützt. Dazu erweitert es die Poren und ermöglicht so eine tief wirkende Reinigung. Das enthaltene Lorbeeröl hat zusätzlich eine desinfizierende Wirkung.
Außerdem ist diese Seife umweltfreundlich, biologisch abbaubar und ist frei von Parfümen, Konservierungsstoffen und tierischen Fetten. Auch hat sie eine hypoallergene Wirkung und eignet sich daher besonders gut für trockene und empfindliche Haut.
Als besonderes Extra kann man die Seife auch als Shampoo oder Rasierseife verwenden, sie hilft bei Insektenstichen, eignet sich als Gesichtsmaske, für die Körperpflege, Kopfhaut und Haare.
Bei meiner Seife handelt es sich um ein Geschenkset mit einer Seifenschale Travertin. Der Travertin kann als dekorative Seifenschale oder als Untersetzer verwendet werden und hat eine Größe von 10cm x 10cm.


In der durchsichtigen Packung kann man die Seife und den Travertin schon bewundern und auch schon den tollen Duft wahrnehmen. Der Duft ist frisch und riecht einfach sauber. So stelle ich mir persönlich den Geruch im Hamam vor.


Dass die Seife handgemacht ist kann man sehen. Ich finde diese natürliche Optik sehr schön. Anfänglich ist das große Stück noch eher etwas unhandlich, dafür kann man sie aber toll auf dem ganzen Körper verwenden. Sie bildet einen weichen und feinporigen Schaum, der lange seine feste Konsistenz bewahrt. Ich liebe diese Art von Schaum. Wenn ich noch eine Badewanne hätte, hätte ich die Seife gerne mal zum Baden verwendet, um zu sehen ob der Schaum sich auch in der Wanne so toll verteilt. 


 Die rückfettende Wirkung kann man spüren. Mit der Seife habe ich das Gefühl, dass meine Haut länger weich bleibt und sich weniger trockene Hautschuppen bilden. Durch diese Wirkung und den Wegfall künstlicher Zusatzstoffe, kann man die Seife auch für die Pflege von Babys und Kindern verwenden.


Der Travertin hat eine rauche und großporige Oberfläche, da er ein unbehandelter Naturstein ist, der aus der Region Troja kommt. Diese unebene Oberfläche kann überschüssiges Wasser der Seife binden und sorgt so für die optimale Lagerung der Seife. Auf der Unterseite des Steines sind 4 Stücke Kork an den Ecken befestigt. Dadurch hat sie einen festen Halt und rutscht auch bei feuchterem Untergrund nicht so schnell weg.
 All das gefällt mir so gut an dieser Seife. Deswegen hat sie bei mir ihren festen Platz bekommen und ich kann mir auch vorstellen diese Seife mal zu verschenken.

Preis: 8,90€ / Set




Arabischer Oud Handcreme


Die Handcreme von Pielor ist eine unisex Hamam El Hana Argan Therapy Handcreme mit Argan und Shea Butter in der Sorte Arabian Oud. Das Shea- und Arganöl sind die feuchtigkeitsspendenden Komponenten, die die Hände geschmeidig weich pflegen und sie vor äußeren Einflüssen schützen. Die schnell einziehende Formel erfrischt die Haut und versorgt sie mit Nährstoffen. Die enthaltene Essenz Oud wird aus dem Harz des Aquilaria gewonnen und hat einen animalischen und erotisierenden Duft.




Ein Siegel hat die Creme leider nicht. Die Tube selbst ist dafür handlich und hat ein sehr ansprechendes Design. Sie hat die perfekte Größe für die Handtasche und kann so zum täglichen Begleiter werden.




Dass sie schnell einzieht, kann ich nur bestätigen. Sie hinterlässt eine weiche Haut und duftet langanhaltend. Den Geruch finde ich toll, wobei ich ihn fast mehr als einen männlichen Duft einordnen würde, als als einen unisex Duft. Da ich diesen etwas herberen Duft aber sehr mag, verwende ich die Creme trotzdem gerne. Als Handcreme würde ich die empfehlen. Wer aber weniger herbe Düfte lieber mag, sollte sich vielleicht eine der anderen Duftrichtungen aussuchen. Im Shop gibt es 4 verschiedene Duftrichtungen.

Preis: 2,95€ / 30ml




Vielen Dank an Ottoman und Eva für diesen tollen Einblick in die Hamamkultur.

Kommentare

Beliebte Posts