Lotao Deli



Hallo meine Lieben,
Reis ernährt seit vielen Jahrtausenden die Menschheit aber mit der Zeit wird der Geschmack langweilig oder nicht? Nein, denn es gibt noch viele Sorten, die wir noch gar nicht kennen und anders schmecken als der normale Haushaltsreis. Lotao Deli hat uns mit einem Produkttest eine der Sorten über das #BiP16 Bloggertreffen näher gebracht.


Über Lotao Deli

Am Anfang war die Suche nach alten Kulturen, die alles eine vereinte: Reis hatte sie genährt. Auf seiner Entdeckungsreise findet Lotao Reissorten mit großer Geschichte und vertrauenswürdiger Herkunft: Lotao wählt nur jene Produzenten aus, die seltene Reissorten schützen, fair säen und ernten, die soziale und ökologische Verantwortung tragen. Bisher hat Lotao 6 außergewöhnliche Sorten ausgewählt. Diese bereichern Kreationen der Spitzengastronomie und der gehobenen Hobbyküche.
Reis ist gehaltvoll und gesund und ernährt die Menschen bereits seit der Steinzeit. neben dem typischen und bekannten Reis, gibt es einige seltene Sorten, die im deutschsprachigen Raum nur kaum oder gar nicht bekannt sind. Das Unternehmen Lotaos zeigt die Vielfalt des Reiskorns und hat Reissorten aufgespürt, die sich zur Hauptrolle auf dem Teller eignen. Es macht einen schmeckbaren Unterschied, ob der Reis auf sorgfältig bewirtschafteten Böden in Bioqualität heranwächst oder unter gern verleugneten Bedingungen der industriell gewonnenen Masse.



Sparkling Volcano


Diese besondere asiatische Reismischung aus braunen, roten und rosa Reiskörnern verdankt seine Kraft und sein Aroma dem vulkanischen Boden, der den Reis nährstoffreicher und geschmacksintensiver macht.
Lotao empfiehlt den Reis kurz ab zu spülen und mit pro Tasse Reis und ca. 2 Tassen Wasser zum Kochen zu bringen. Danach soll man ihr 30 Minuten bei schwacher Hitze nachquellen lassen. Er soll gut zu allen Fleischsorten, als Grundlage für Nasi Goreng Gerichten oder einfach angebraten schmeckt.



Wir haben den Reis zu verschiedenen Gerichten probiert. Hier seht ihr den gekochten Reis im Topf und auf dem Teller, zusammen mit Hühnerfrikassee. Der Geschmack des vulkanischen Reis ist kräftig, körnig und salzig. Dabei ist er trotzdem locker. Beim ersten Zubereiten hat Flo das Wasser ein wenig gesalzen. Dadurch wurde der Reis aber leider zu salzig. Daher würde ich empfehlen, dass dieser Reis ohne Salz gekocht wird.
Ansonsten war er locker und lecker und hat uns gut gesättigt.


Vielen Dank für diesen ungewöhnlichen Geschmack an Lotao Deli und Eva.

Kommentare

Beliebte Posts