Klarstein 3-in-1 Aircooler

Klarstein


Hallo meine Lieben, 
heute ist es endlich soweit. Nach den letzten zwei Wochen im Wechsel von warmen und kaltem Wetter, habe ich den 3-in-1 Aircooler von Klarstein mittlerweile gut kennengelernt und möchte ihn euch heute vorstellen.


So sieht er aus. Er hat die Maße von 36,5cm Breite, 71cm Höhe und 23cm Tiefe. Das Kabel ist 1,8m lang und im Ganzen wiegt der Aircooler etwa 6 kg.


An den Seiten sind Tragegriffe eingelassen, sodass man das Klimagerät leicht tragen kann. Das ist bei uns super, da unser Schlafzimmer im Dachgeschoss ist, das Wohnzimmer und alle anderen Räume aber eine Etage tiefer sind. An dem gerät sind zwar auch Rollen aber die bringen ja bei einer Treppe nicht viel.


Der Klarstein Baltic Blue ist für mittelgroße Räume gedacht und ist eine Mischung aus Ventilator und Klimaanlage, denn auf der Rückseite ist ein Wassertank, den man mit Wasser und auch Eis befüllen kann. Das sorgt für einen kühlen Luftstrom und befeuchtet gleichzeitig die Raumluft. Das Fach ist extra für Eiswürfel gedacht, damit sie im Wasser nicht so schnell schmelzen.


Zwei Kühlakkus und die Fernbedienung waren ebenfalls im Lieferumfang enthalten. In das separate Eisfach passen die Akkus aber nicht und werden dann von mir so in den Wassertank gelegt.


Durch die Lamellen wird die Luft gereinigt und befeuchtet. Die grünen Waben des Verdampfers helfen dabei Energie zu sparen. Die Richtung des Luftstroms ist fest einstellbar oder schwenkt automatisch.


Hier sind alle Einstellungen auf einem Blick. Außerdem verfügt der Aircooler über einen Timer der in 30 Minuten Intervallen  bis auf 7,5 Stunden einstellbar ist.
Die Ionisierung kann über den zweiten Knopf an und aus gestellt werden. 
Über die dritte Funktion schaltet man die Kühlfunktion dazu oder ab.
Mit der Taste "Vane" werden die Lamellen festgestellt oder bewegen sich frei.
Außerdem gibt es dein Modi. "Normal", "Natürlich" und "Schlaf", bei denen die Luftgeschwindigkeit entsprechend variiert.
Es gibt 3 Geschwindigkeitsstufen.
Und zu guter Letzt den Knopf zum ein und aus schalten.

Alle Funktionen sind ebenso über die Fernbedienung wählbar.

Dadurch, dass dieses Klimagerät keinen Abluftschlauch oder sonstiges benötigt, ist es flexibel und überall einsetzbar.

Auf der Rückseite ist noch ein Hinweis zur Reinigung. Schwierig dabei ist nur, dass der Tank durch die Schläuche nicht vollständig herausnehmbar ist. Dadurch ist die Reinigung nicht so leicht.


Was mir auch aufgefallen ist, sind diese Schlitze auf der Rückseite. Leider sind die nicht all zu sauber ausgeschnitten und dadurch ziemlich scharfkantig, sodass ich da aufpassen muss, dass die Kinder sich nicht verletzen.


Meine Erfahrung
Gerade in den letzten Wochen kam das Klimagerät sehr häufig zum Einsatz. Ich habe auch die Möglichkeiten mit den Kühlakkus ausprobiert. Dass die Luft befeuchtet wird, war deutlich zu merken und musste zweitweise ausgestellt werden, da das Raumklima dadurch schon leicht tropisch wurde. Mit den Akkus im Tank ist der Luftstrom kühler aber leider bringt es im Raum selbst keine Abkühlung. Ich habe die Raumtemperatur gemessen und da hat sich leider auch nach Stunden nichts getan. Dafür half es sehr in dem Luftstrahl zu sitzen.
Leider ist der Aircooler auf der schnellsten Stufe auch ganz schön laut und das kann zum Teil sehr störend sein. Trotzdem hätte ich die Nächte nach den heißen Tagen ohne dieses Gerät nicht überstanden. An den Tagen, wo es ganz schlimm war, habe ich mir zusätzlich Kühlakkus in den Nacken und auf die Beine gelegt und mich so im Luftstrom schlafen gelegt und das hat super geholfen.
Der Timer ist super. Ohne den wäre unser Stromverbrauch in der letzten Zeit extrem gestiegen.
Der Verbrauch von 1 Liter Wasser pro Stunde während der Kühlung und Luftbefeuchtung sorgt dafür, dass man es auch nicht zu oft nachfüllen muss. Wenn man die Funktionen nicht einstellt, wird auch kein Wasser verbraucht.


Fazit
Wer bei dem Klimagerät eine Art energiesparende und billige Klimaanlage erwartet, den muss ich enttäuschen. Die Kühlung ist in erster Linie fühlbar, wenn man im Luftstrom sitzt. Den Raum konnte der Aircooler leider nicht abkühlen. Wenn man fernsehen will oder nicht bei lauten Geräuschen schlafen kann, dann ist dieses Gerät ebenfalls nichts für einen, da es mit jeder Stufe lauter wird.
Hergeben würde ich mein Klimagerät allerdings trotzdem nicht mehr, weil ich ohne dieses Gerät in den letzten Wochen wohl kein Auge zu getan hätte und auch tagsüber hat es uns den Tag im Wohnzimmer vereinfacht, als die ganze Familie schwitzend davor saß.
Der Timer ist ein Segen, da man sich so keine Gedanken machen muss, dass man das Gerät noch in der Nacht ausstellen muss oder es dann die ganze Nacht läuft.

Mit einem Preis von 124,90€ ist das sicherlich nichts für einen Spontankauf. Wenn man aber auf der Suche ist nach etwas, bei dem man mit ruhigem Gewissen schlafen kann und man auch mal einen kühlen Wind braucht und nicht immer nur die alte Luft ins Gesicht gepustet bekommen will, dann ist es eine Investition wert. Zusätzlich reinigt und befeuchtet es ja auch noch die Luft und das hat mir bei meiner Erkältung und dem trockenen Hals auch super geholfen, da ich mit dem Gerät nicht mehr ständig wach wurde und was trinken musste.

Mir rettet dieses Gerät die Nächte und deswegen möchte ich mich besonders beim Herrn Zimmermann für diese Kooperation bedanken.


Kommentare

Beliebte Posts