DIY Lippenstiftaufbewahrung für Schubladen

DIY Aufbewahrung für Lippenstifte in Schubladen

Hallo meine Lieben,
heute habe ich endlich mal wieder was geschafft, was ich mir schon so lange vorgenommen, bisher aber nicht geschafft habe.
Ich habe einen dieser weißen Rollcontainer von IKEA bei mir und mein Make-up ist bisher nur mehr oder weniger ordentlich in Glossyboxen in den Schubladen des Containers gelagert.
Jetzt habe ich ewig nach passenden Sortiermöglichkeiten in den Schubladen gesucht aber das richtige gefunden habe ich so nicht.
Was bleibt einem also übrig? Genau: einfach selber machen.

Da mein Tag wieder sehr vollgestopft war, habe ich vorerst nur eine Aufbewahrung für meine Lippenstifte gebastelt und selbst das hat ganz schön lange gedauert.

Und so sieht die fertige Aufbewahrung aus:





Und so geht es

Ich hab lila Pappe gekauft, weil wir keine anderen dünnen Pappen hier hatten und ich lila ja einfach liebe. Man kann aber auch alle anderen Pappen nehmen. Super geht das auch mit der Pappe von Müslis und Cornflakes.


Schritt 1



Zuerst misst man die Innenmaße der Schublade, damit das fertige Raster ohne Probleme in die Schublade passt. Dann nimmt man Einen Lippenstift, der von der Größe her einer der breitesten ist und davon die Maße nehmen und ein paar mm drauf rechnen, damit man die Lippenstifte nicht in die Aufbewahrung quetschen muss, sondern sie leicht reinstellen und rausnehmen kann. Außerdem habe ich von der Höhe 2 cm abgezogen, damit man die Lippenstifte gut greifen kann. Dann zeichnet man diese Maße der Länge und Breite auf.


Schritt 2


Das ergibt dann diese Maße und diese Teile, die hinterher zusammengesteckt werden. Außerdem zeichnet man die Hälfte auf, um eine Linie zu haben wie weit man hinterher die Schlitze zum Zusammenstecken schneiden muss.



Schritt 3


 Von den kurzen Stücken braucht man dann insgesamt 15 und von den langen insgesamt 9 Stück (Wie viele man benötigt hängt immer von den Maßen der Schublade und den Maßen der Lippenstifte ab).

Die Schlitze schneidet man nun etwas über die Hälfte der Mitte, damit man hinterher noch etwas Spielraum hat. Für die Breite der Schlitze kann man sich gut in etwa an der Breite des Bleistiftstriches orientieren.

Nachdem ich die Schlitze geschnitten habe, habe ich die Bleistiftstriche wegradiert, damit die nicht nachher zu sehen sind.


Schritt 4


Nun steckt man die äußeren Teile zusammen, damit die erste Stabilität gegeben ist und beim Zusammenstecken nichts mehr weg rutscht.



Schritt 5


Jetzt steckt man die ganzen Teile einfach nur noch zusammen. Ok ehrlicherweise muss ich sagen, dass es manchmal gar nicht so einfach ist, weil er verrutscht oder wie bei mir wölbt (meine Pappe war vorher gerollt).
Je mehr man aber zusammengesteckt hat, umso stabiler wird das Ganze.



Schritt 6


Wenn man nun alles zusammengesteckt hat, kann man es einfach in die Schublade packen und einräumen.
Bei meiner Schublade passen nun ganze 135 Lippenstifte in die Aufbewahrung.


Das Ganze war manchmal etwas nervig aber wenn die Schlitze lang genug und man vorsichtig ist, dann geht es eigentlich ganz gut und das einzige was aufhält ist dann das Zeichnen und schneiden.

Das Prinzip ist natürlich auf alle Schubladen anpassbar. Man muss nur alles ausmessen.

Außerdem kann man mit der Technik auch noch Aufbewahrungen für andere Produkte basteln und das habe ich mir auch vorgenommen aber halt noch nicht geschafft.
Gerne lasse ich euch die Anleitungen dazu dann auch noch zukommen.

Ich finde es richtig toll und so fliegt nichts mehr lose in den Schubladen rum und man hat einen super Überblick. Freue mich schon sehr, wenn ich dann alle fertig habe.



Hilft euch das weiter? Macht ihr das mal nach?
Wenn ihr bei irgendwas unsicher seid oder Hilfe braucht, scheut euch nicht zu fragen :)


Liebe Grüße

Kommentare

  1. Wow das ist ja ne tolle DIY-Idee<3
    Ich habe sehr viele Lippenstifte und krieg sie schon gar nichtmehr alle untergebracht.
    Ich werde diese Idee mal ausprobieren.
    Liebe Grüße
    Caro

    AntwortenLöschen
  2. Eine schöne Fleißarbeit bei der man hinterher sogar ein Belohnung in Form eines tollen Aufbewahrungssystems hat. Danke für die ausführliche Anleitung.
    LG Chrissie

    AntwortenLöschen
  3. Eine super Idee :) Als ich heute mein Kosmetik-Schränkchen geöffnet habe, stand ich auch vor dem Problem, dass ich einfach keinen Platz mehr habe. Da keine Schublade vorhanden ist, muss ich mir allerdings etwas anderes überlegen -.-"

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar und jedes Feedback von euch.

Beliebte Posts