BWT Wasserfilter im Test

BWT Wasserfilter im Test

Hallo meine Lieben,
heute endlich noch ein Bericht, den ich euch noch schulde. Wie ihr ja wisst, habe ich nach dem #dsmdm Event auch ein paar der Sachen von Angie bekommen. Dieses hier wollte ich euch noch vorstellen.
Es handelt sich um einen Wasserfilter der Firma BWT.


Der Hersteller verspricht einen Gourmet-Geschmack durch Mineralisierung mit Magnesium und der Entfernung geschmacksstörender Stoffe, dass Haushaltsgeräte dauerhaft vor Kalkablagerungen geschützt werden und sich dadurch die Lebensdauer verlängert, Flaschenwasser und somit mühevolles Schleppen schwerer Flaschen erspart wird, dass das Aroma von Tee und Kaffee perfekt zur Geltung kommt, die Kosten mit 5 Cent je Liter im Vergleich zu Flaschenwasser bis zu 70 Cent je Liter wesentlich gesenkt werden und dass das Design in alle gängigen Kühlschranktüren passt, sich kinderleicht befüllen lässt und automatisch den richtigen Zeitpunkt zum Filterwechsel anzeigt.





So funktioniert der Filter:

Ein Feinfilter hält Partikel zurück. Das Aktivkohle-Granulat nimmt Verunreinigungen, geruchs- und geschmacksstörende Stoffe wie z. B. Chlor aus dem Wasser auf. Der Ionenaustauscher nimmt Kalk und Schwermetalle (sofern im Leitungswasser vorhanden) auf. Dank patentierter BWT Mg2+-Technologie wird wertvolles Magnesium an das Wasser abgegeben.
Der Feinfilter verhindert den Austrag von Partikeln in das filtrierte Wasser.



Optisch wirkt er tatsächlich sehr schlank und elegant und auch in die Kühlschranktür passt er wie versprochen. Das Schwarz gefällt mir besonders gut, da es super in die Küche passt und edler aussieht, als wenn er weiß oder in einer anderen Farbe wäre.
Was ich besonders cool an dem Filter finde, ist der Deckel. Durch die Klappe kann man kinderleicht Wasser einfüllen und er zählt automatisch die Füllungen mit, damit man weiß wann es Zeit ist für einen Filterwechsel ist.



Bis auf den Deckel sind alle Teile Spülmaschinenfest.

Wir haben den Filter ausprobiert und was positiv auffällt, ist die Befüllung des Filters. Es ist wirklich spielend leicht und es fließt auch sehr schnell durch den Filter, sodass man es schnell verwenden kann.
Einen wirklichen Geschmacksunterschied oder so konnte ich nicht wirklich feststellen. Allerdings kann es sein dass es daran liegt, dass ich nie Wasser ohne Aroma trinke. Ich denke es hängt aber sicher auch damit zusammen wie "hart" das Wasser ist. Wenn man einen stärkeren Härtegrad hat, ist der Unterschied sicherlich um einiges wahrnehmbarer.
Trotzdem nutzen wir den Filter weiter und lassen das Wasser durchlaufen, bevor es in den Wasserkocher oder die Kaffeemaschine kommt und auch auch das Wasser, dass wir für die Flasche für Lara benutzen, läuft jetzt oft vorher durch den Filter.
Ob es bei uns langfristig einen ausreichenden Unterschied macht, dass wir einen Filter nachkaufen, kann ich so noch nicht sagen. Generell bin ich davon nicht abgeneigt, da es schon einen Unterschied macht, allerdings wird erst die Zeit zeigen, ob sich im Wasserkocher und der Kaffeemaschine wirklich so viel weniger Kalt bildet, dass es sich auch langfristig lohnt.

Preis:
Wasserfilter: 24,99€ / Tischfilter
Filter zum nachkaufen: 19,99€ / 3 Kartuschen


Fazit:
Ich denke, dass der Filter besonders für Regionen mit "hartem" Wasser geeignet ist und sich da besonders gut bewährt.
Der Preis für die Anschaffung und auch für die Filter ist vollkommen in Ordnung. Da habe ich mit anderen Firmen schon ganz andere Erfahrungen gemacht.
Allerdings ist es trotzdem Geld und da sollte sich die Anschaffung und der Gebrauch auch lohnen und das ist umso eher der Fall, je härter das Wasser ist.
So lange meine Jüngste aber noch ihre Flasche bekommt, werde ich den Filter definitiv noch benutzen. Alles weitere danach wird die Zeit zeigen.



Wie ist das bei euch? Benutzt ihr einen Filter oder habt ihr eher weiches Wasser?
Kennt ihr günstigere Modelle oder denkt ihr, dass sich der Kauf lohnen würde?

Danke Angie für die Möglichkeit an dem Test teilzunehmen.


Kommentare

Beliebte Posts