Terror – Ihr Urteil

Das Erste zeigt Terror – Ihr Urteil von Ferdinand von Schirach

 Hallo meine Lieben,

Heldentat oder Verbrechen? Schuldig oder unschuldig? Diese Fragen stellt uns das Gedankenexperiment von Ferdinand von Schirach, in dem ein um ein erschreckend aktuelles Thema geht: Terror. Am 17.10.2016 können wir alle an diesem Experiment teilnehmen, denn auf dem Ersten wird es ausgestrahlt und wir werden ein Teil davon. Diese schwere Kost durfte ich mir im Vorfeld ansehen.

In dem Gerichtsdrama steht das Gericht vor einer sehr schweren Entscheidung. Durfte der Kampfpilot Lars Koch eine Lufthansa-Maschine abschießen, um zu verhindern, dass ein Terrorist das Flugzeug auf die vollbesetzte Allianz Arena stürzen lässt? In dem Flugzeug befanden sich 164 Menschen, die alle durch diesen Absturz zu Tode kamen. Deswegen wird er wegen 164-fachen Mordes angeklagt. In dem Fußballstadion dagegen saßen allerdings 70.000 Menschen. Da es aber keinen Befehl gab und er ich eigenmächtig über geltendes Recht hinwegsetzte, muss sich der 32-Jährige Lars Koch jetzt vor Gericht verantworten. Für den Familienvater ist klar, dass er als Soldat im Kampf gegen den Terrorismus nicht anders handeln konnte. Für uns stellt sich nun aber die Frage, ist er ein Held oder ein Mörder? Darüber verhandelt die Strafkammer des Schwurgerichts Berlin.

Im Anschluss der Schlussplädoyers entscheidet allerdings nicht das Gericht, sondern die Zuschauer in einer multimedialen Abstimmung, über Schuld oder Unschuld. Abgestimmt wird dann über die Seite von hart aber Fair, auf Facebook und auf Twitter. Im Rahmen eines "hart aber fair"-Spezials mit Frank Plasberg diskutiert im Anschluss an die Urteilsverkündung eine Expertenrunde über die Entscheidung des Publikums sowie über die ethischen und juristischen Grundlagen des Falls.


 Direkt zu Beginn und nochmal am Ende des Filmes werden die Zuschauer direkt angesprochen. Sie fungieren als Schöffen in dieser Verhandlung.
Der Angeklagte Lars Koch (gespielt von Florian David Fitz) ist verheiratet, hat einen 2-jährigen Sohn und ist Major der Luftwaffe bei der Bundeswehr. Der zu verhandelnde Fall spielte sich bei diesem Gedankenexperiment am 26.05.2016 ab. Über Wolfersdorf schoss der Angeklagt ein Passagierflugzeug ab und tötete damit 164 Menschen. Er ist von Anfang an geständig und so geht es in diesem Verfahren in erster Linie um die Gründe und Hintergründe dieser Tat und um die Frage: Darf man 164 Menschen töten, um 70.000 zu retten?

Wie bereits erwähnt, durfte ich mir den Film bereits angucken und mich auf diese kontroverse Diskussion einlassen. Obwohl ich dachte, dass ich schnell eine Meinung dazu hätte, hat der Film mir mal wieder gezeigt, dass es immer darauf ankommt, aus wessen Sicht man die Dinge sieht und sich alle Seiten anhört. Trotzdem glaube ich, dass ich wüsste, wie ich mich entscheiden würde. Deswegen werde ich am 17.10.2016 um 20:15 Uhr, bzw nach dem Film an der Abstimmung teilnehmen und mir auch die Diskussion bei "hart aber fair" ansehen, denn ich denke, dass dieses Gedankenexperiment bittere Realität werden könnte.

Wie würdet ihr euch entscheiden?
Werdet ihr es euch anschauen?






Blog Marketing Influencer-Marketing ad by t5 content

Kommentare

Beliebte Posts