Denttabs

Zahnputztabletten statt Zahnpasta


Hallo meine Lieben,
heute gibts was auf bzw für die Zähne. Nach Nicoles erstem Bloggertreffen konnte ich diese Zahnputzinnovation schon mal testen. Nachdem Nicole nun ihr zweites Treffen veranstaltet hat, gab es sie nochmal zu testen, wenn auch ein wenig anders, denn dieses mal bekam ich die DENTTABS in zwei Varianten. Einmal mit Fluorid und einmal ohne Fluorid.

  
Das Besondere an den DENTTABS kann man direkt nach dem Öffnen erkennen. Im Gegensatz zu herkömmlicher Zahnpasta, sind DENTTABS feste Tabletten. Diese werden im Mund zerkaut und mit Speichel vermengt. Daraus entsteht eine flüssige Creme im Mund, mit der man sich dann die Zähne putzt. Der hohe Anteil an Zellulose, die in den Tabletten enthalten ist, werden die Zähne neben dem Putzen auch noch poliert. Deswegen bekommt man von DENTTABS auch direkt eine Zahnbürste mit besonders weichen Borsten dazu. Die Borsten sind deswegen so weich, weil sie nur zum Verteilen der Zellulose gedacht sind. Die Zähne werden automatisch poliert. Eine Zahnbürste mit härteren Borsten ist dafür absolut unnötig.


Insgesamt sind 125 Tabletten in jeder Dose. Das reicht, bei 2 mal täglichem Zähneputzen, für 2 Monate. Diese etwa 50 Gramm Zahnputztabletten ersetzt 2 Tuben Zahncreme mit je 75 ml und eine große Dose mit ca. 150 Gramm kann sogar 6 Tuben mit je 75 ml ersetzen.

 Durch das geringe Gewicht und die Möglichkeit sie einfach abzählen zu können, eignen sie sich perfekt fürs Reisegepäck. Man kann immer auch nur das mitnehmen, was man auch benötigt und lässt den Rest zu hause. Auch fürs Fluggepäck sind sie aufgrund der festen Form perfekt.


Als ich sie das erste mal angewendet habe, war es doch sehr gewöhnungsbedürftig. Beim Zerkauen der Tablette entsteht ein Pulver im Mund, was sich sehr befremdlich anfühlt. Sobald aber die Creme langsam im Mund entsteht, ist es ähnlich wie man es kennt. Besonders witzig empfand ich es, als Flo nun auch zum ersten mal die DENTTABS ausprobiert hat, denn er reagierte ähnlich wie ich anfänglich. Nachdem er die Tablette zerkaut hatte, verzog er erstmal das Gesicht und beschwerte sich über das Pulver im Mund. Das gab sich dann aber schnell. Dann kommt die angefeuchtete Zahnbürste zum Zug. Beim Putzen entsteht hier aber nicht so viel Schaum, wie man es bei Zahncreme gewohnt ist. Ich finde das gar nicht so schlimm, denn manchmal ist mir der Schaum auch einfach zu viel.


 Den polierenden Effekt der Zellulose kann man bereits nach dem ersten Putzen feststellen. Die Zähne fühlen sich wunderbar sauber und glatt an, ähnlich wie nach einer professionellen Zahnreinigung. Durch die Politur finden Karies-Bakterien keine Angriffsfläche mehr und Verfärbungen von Tee, Kaffee, Rotwein oder Nikotin werden nach und nach gelöst. Auch Plaque kann sich so auf der glatten Fläche nicht mehr bilden und so setzt sich auch kein Zahnstein mehr fest.


 Bei langfristiger Verwendung der DENTTABS sollen empfindliche Zähne und Zahnhälse verbessert werden. Manchmal sind meine Zähne auch etwas empfindlich. Interessanterweise ist die Empfindlichkeit oft mal mehr oder weniger, je nach Zahncreme, die gerade verwendet wird. Bei den Zahnputztabletten habe ich schon das Gefühl, dass es besser ist.


 DENTTABS gibt es im Handel, bundesweit in allen Apotheken und in vielen Online-Shops und kosten unabhängig davon ob mit Fluorid oder ohne als Starter-Set mit einer Dose und einer Zahnbürste 8,50€, als Familien-Set mit 3 Zahnbürsten und 3 Dosen 22,50€ und als Jahres-Set mit 7 Zahnbürsten und 7 Dosen 49,49€.


Vielen Dank nochmal an Nicole und DENTTABS, dass ich nun beide Varianten ausprobieren konnte und meinen Zähnen was gutes tun kann.

Kommentare

Beliebte Posts