Maharishi Ayurveda

Vata Churna


Hallo meine Lieben,
das Schöne an Blogger sein und Bloggertreffen ist ja, dass man immer wieder neues kennen lernt und testet, was man vorher nie probiert oder von dem man nie gehört hat. Auf Evas Bloggertreffen gab es ein Ayurvedisches Gewürz. Etwas aus dem Bereich des Ayurvedas habe ich zuvor nicht ausprobiert.

Über Maharishi Ayurveda

Die Produkte von Maharishi Ayurveda sind streng nach original ayurvedischen Rezepturen hergestellt, damit die im Ayurveda beschriebenen harmonisierenden und gesundheitsunterstützenden Wirkungen auch erzielt werden. In der indischen Kultur stellt das traditionelle ayurvedische Wissen eine anerkannte Wissenschaft da und wird von renommierten Gelehrten weitergegeben und praktiziert. Dazu wird es von staatlichen Stellen gefördert. Die ayurvedische Lehre beruht allerdings auch auf anderen Prinzipien und Sichtweisen, die uns als "westliche" Wissenschaft bekannt sind. Maharishi Ayurveda bezieht sich allerdings auf die Bedeutung und Funktionen der ayurvedischen Nahrungsergänzung und nehmen damit keine Wirkung im Sinne der Wissenschaft in Anspruch. Die Rezepte entsprechen jahrtausendealten Originalrezepturen aus den ayurvedischen Schriften.


Zum testen haben wir das Bio-Gewürz Vata Churna bekommen. Bewegung: In der ayurvedischen Lehre ist dies ein vorherrschender Charakterzug des Vata-Doshas, weshalb es auch das "Bewegungsprinzip" genannt wird. Ihm werden die Elemente Äther und Luft zugeordnet. Laut der ayurvedischen Gesundheitslehre gewährleistet das Vata-Dosha alle Bewegungsabläufe in Geist und Körper. Damit ist das Denken, Sprechen, Atmen, Herzschlag und alle Arten körperlicher Bewegung gemeint. Bei ausgeglichenem Vata soll man sich energievoll, froh, enthusiastisch und kreativ fühlen und der Geist ruhig, klar und wach sein. Allerdings soll zu viel an Vata zu einer Vata-Störung führen. Anzeichen dafür können zum Beispiel trockene Haut, Nervosität, wenig Belastbarkeit, unterbrochener Schlaf, schlechtes Gedächtnis, Untergewicht oder unregelmäßiger Appetit sein.
Ein aus der Bahn geratenes Vata-Dosha braucht Ruhe, Regelmäßigkeit, nahrhafte, warme und etwas ölige Speisen, warme Getränke, morgendliche Ölmassagen, Meiden von Reizüberflutungen und beruhigende Musik.





Bis auf das Untergewicht, erkenne ich mich in der Vata-Störung gut wieder. Habe ich nun also bereits zu viel Vata?
Das Gewürz jedenfalls kommt in einem Gewürzstreuer, mit drei unterschiedlich großen Streuöffnungen und lässt sich so einfach portionieren. Der Geschmack erinnert wirklich an Curry und ist daher zu allen Gerichten passend, die man sonst auch mit Curry essen würde. Besonders gut soll es dazu zu Kohl, Brokkoli, Mais, Hülsenfrüchten und Salaten sein. Bis auf den Salat und Brokkoli sind es allerdings Nahrungmittel, die ich aufgrund meiner Galle nicht zu mir nehmen soll. Wenn ich blähende Nahrungsmittel zu mir nehme, führt das in 90% dazu, dass ich Gallenkoliken bekomme und das ist verdammt schmerzhaft. Also haben wir es mit üblichen Gerichten ausprobiert.



Das Gewürz enthält: Kreuzkümmel*, Ingwer*, Gelbwurz*, Vollrohrzucker*, Bockshornkleesamen*, Asant (Asafoetida) und Steinsalz

. * aus kontrolliert ökologischem Landbau.


Fazit

Für uns war der Test sehr interessant. Neben dem Geschmack durften wir ein wenig in die ayurvedische Welt eintauchen und das war für mich etwas neues. Vielleicht probiere ich noch was aus der Richtung aus und komme dann vielleicht auch innerlich wieder etwas mehr zur Ruhe. Aber egal ob man daran glaubt oder nicht, schmecken tut es in beiden Fällen.

Preis: 4,24€ / 35g


Vielen Dank an Eva und Maharishi Ayurveda für dieses neue Erlebnis.

Kommentare

Beliebte Posts