Alpina Farbenfreunde

Nilpferdlila, Flamingorosa und Einhornrosa fürs Kinderzimmer


Hallo meine Lieben,
vor einiger Zeit lief mir ein Ausschreiben für ein etwas anderen Produkttest über den Weg. Über Netmoms wurde zum Test für die Alpina Farbenfreunde aufgerufen und da ich mir dem sehr weißen Zimmer meiner Töchter eh nicht zufrieden war, probierte ich mein Glück. Bei dem Ausschreiben konnte man sich direkt für drei Farben entscheiden. Ich habe sehr pastellige Töne, die gut zu den Lieblingsfarben meiner Mädchen passe, entschieden. Und tatsächlich durften wir testen. Wir haben und für Nr.17 Nilpferdlila, Nr.14 Flamingorosa und Nr.13 Einhornrosa entschieden. Bis die Farben bei uns ankamen, hat es etwas Zeit gebraucht. Als es dann endlich so weit war, wurde ich schon ganz aufgeregt. Zugegebenermaßen war Flo nicht so begeistert aber das lag eher daran, dass er nicht die Lust hatte zu streichen. Ich dafür aber umso mehr. So haben wir uns einen Tag zum streichen ausgesucht, an dem keiner von uns arbeiten musste, damit wir es in Ruhe machen können, solange unsere zwei Chaoten noch im Kindergarten sind.


Zu den Alpina Farbfreunden

Die Alpina Farbfreunde wurden entwickelt um allen Ansprüchen eines Kinderzimmers gerecht zu werden. Ein Kinderzimmer ist schließlich ein besonderer Ort, wo gemalt, gebastelt, gespielt und getobt wird. Gleichzeitig ist es aber auch ein Ort zum Entspannen, lesen und Träumen. Die 24 verschiedenen Farbtöne wurden speziell auf die Bedürfnisse von Babys und Kindern abgestimmt und sollen so auch den Entwicklungs- und Lernprozess unterstützen.
Bei den Alpina Farbfreunde Wandfarben wird dabei auf höchste Standards für Gesundheit und Umwelt hergestellt. Sie wurden sogar mit dem Blauen Engel ausgezeichnet, da sie keine Weichmacher oder Lösungsmittel enthalten. Daher eignen sie sich ideal für ein gesundes Raumklima.


Die Farben sind in Farbdosen mit 2,5 Liter Inhalt auslaufsicher verpackt. Das reicht in etwa für 20-25m². Der Untergrund kann dabei eine glatte Wand, Raufaser- oder Strukturtapete, grundierte Gipskartonplatten oder mit Dispersionsaltanstrichen sein. Er sollte trocken, sauber und tragfähig sein.
Im Kinderzimmer ist Raufasertapete an der Wand. Die Farben eignen sich daher gut dafür. Wir haben uns erstmal dazu entschieden nicht die ganzen Wände zu streichen, sonder Akzente zu setzen mit farbigen Strichen. So haben wir dafür erstmal alles abgeklebt.


Als erste Farbe kam bei uns das Nilpferdlila zum Einsatz.
 

Vor der Verwendung haben wir die Farben erst durchgemischt. So wie die Farbe aber aussah, wäre das wahrscheinlich nicht mal nötig gewesen. Aber sicher ist sicher. Flo hat dann etwas davon in eine Farbwanne geschüttet und schon konnte es losgehen.


Die Farbe hat mich etwas überrascht, da ich sie mir etwas anders vorgestellt hatte. Gefallen hat sie mir trotzdem und ich war auf die anderen Farben gespannt. Was mir direkt positiv aufgefallen ist, was, dass es sehr schnell ging mit ihr zu streichen und dass es tatsächlich auf Anhieb nur einen Anstrich benötigte, denn die Farbe war auf Anhieb deckend. Dazu konnte man ihr förmlich beim Trocknen zusehen und gerochen hat es nach nichts.


Der mittlere Streifen sollte die Farbe Flamingorosa bekommen. Also war sie als nächstes dran.
 

Nach dem öffnen, kam die Farbe direkt zur Geltung. Sie war etwas kräftiger als ich erwartet hatte. Auch diese Farbe rührten wir erst kurz durch und beförderten dann ein wenig davon in die Farbwanne.


Auch dieser Farbton ließ sich hervorragend verstreichen und deckte bereits beim ersten Anstrich. Auch hier konnten wir wieder keinerlei Geruch feststellen.


Der unterste Streifen sollte nun in Einhornrosa erstrahlen.
 

Bei dieser Farbe gab es für mich ebenfalls eine kleine Überraschung, da ich bei diesem Farbton erst erwartet hätte, dass er etwas kräftiger ist. Einhornrosa ist ein super zarter Rosaton. Ich war sehr gespannt wie er mit den anderen Farben harmonieren würde. Also schütteten wir etwas in die Farbwanne und los ging es.


 Diese Farbe ließ sich zwar auch gut verstreichen aber trotzdem empfanden wir es als schwieriger, da es ein so zartes Rosa ist, dass es sich nur minimal vom weißen Untergrund abgehoben hat. So mussten wir zwei bis drei mal kontrollieren, ob wir alles erwischt hatten. Gedeckt hat diese Farbe aber ebenfalls auf Anhieb. Und nun ging es nur noch um das Ergebnis, wenn die Klebestreifen abgezogen sind. Ich war so gespannt wie es aussehen würde.


Zack, verliebt. Die Farbzusammenstellung gefällt mir richtig gut und es passt so toll ins Kinderzimmer. Mich hat es sehr erstaunt, dass alles so schnell ging und die Farbe absolut frei von dem typischen Farbgeruch war und dazu so schnell trocken war. Wir waren bereits nach 1,5 Stunden fertig und in dieser Zeit ist das Verrücken der Schränke und das Auswaschen der Rollen und Farbwanne zwischen den Streifen mit einberechnet.
Als Kira und Lara dann vom Kindergarten Heim kamen, fiel ihnen sofort auf, dass sich im Zimmer etwas verändert hat und vorallem Kira gefiel es direkt. Auch dem besten Freund von Flo fiel es sofort auf und das, obwohl er nicht mal ins Zimmer gegangen ist. Er half Flo dabei Sperrmüll runter zu bringen und es ist ihm durch die offene Kinderzimmertür aufgefallen. Wir sind wahnsinnig zufrieden und ich bin total begeistert von den Farben. Fürs Kinderzimmer sind sie wirklich perfekt und sehen einfach nur toll aus. Natürlich haben wir noch jede Menge Farbe übrig und damit werden wir das Zimmer und eventuell auch andere Zimmer noch verschönern, denn sie geben einem direkt ein sehr wohliges Gefühl. Auch in Zukunft kann ich mir vorstellen Zimmer mit diesen Farben zu streichen. Vorallem, weil man nur einen Anstrich benötigt und nicht zwei oder drei mal streichen muss, um ein perfektes Ergebnis zu bekommen.

Preis: 29,99€ / 2,5l

Vielen Dank an Netmoms und Alpina für diesen super Test und die Freude, die ihr meinen Töchtern so bereitet habt.

Kommentare

Beliebte Posts