Brotaufstrich Creme Caramel

 Kleudgens Manufaktur


Hallo meine Lieben,
nach monatelanger Organisation, fand am 10.09.16 das langersehnte zweite Bloggertreffen von Nicole (Produkte testen macht Spaß) statt. Ich hatte mich bereits schon sehr drauf gefreut aber schon ein paar Tage zuvor kündigte sich an, dass es passieren kann, dass ich doch kein Teil dieses Treffens sein werden kann, denn Kira erbrach sich mehrfach und bekam dazu über 40°C Fieber. Nachdem ich mit Nicole Rücksprache hielt, war sie so lieb mich als Teilnehmerin zu behalten und mir die Produkte nach dem Treffen zu zusenden. Obwohl ich nicht vor Ort sein konnte, durfte ich trotzdem ein Teil des Treffens bleiben und darüber habe ich mich echt gefreut. Leider habe ich das tolle Treffen so nicht erleben können aber zumindest kann ich euch ein wenig was von den Produkten vorstellen. Wie das Treffen war könnt ihr aber bei Nicole, Kirstin, Uta, Susi und Petra nachlesen. Bei den Berichten bin ich echt traurig, dass ich nicht vor Ort sein konnte.

Jedenfalls habe ich schon einiges von der lieben Nicole bekommen und finde, dass es an der Zeit wird euch was vorzustellen. Anfangen möchte ich mit der Kleudgens Manufaktur. Bekommen habe ich hier den Brotaufstrich Creme Caramel. Optisch hat mich der Aufstrich sofort an bestimmte Toffee-Bonbons erinnert und tatsächlich befindet sich in diesem Aufstrich nichts anderes. 

Über den Aufstrich

Dieser Aufstrich besteht gerade mal aus zwei Zutaten: Milch und Zucker. Mehr nicht. In Italien ist dieser Aufstrich als  Dulce-de-leche bekannt und er schmeckt zu Baguette, kräftigem Brot oder Knäckebrot aber eben auch zu allem anderen. Für echten Karamellgeschmack. Nach einiger Zeit bilden sich in diesem Aufstrich feine Zuckerkristalle, die den Geschmack noch steigern. Wenn man ein Fan von Süßem ist, ist er genau das Richtige. Obwohl eben nur diese zwei Zutaten enthalten sind, liegt die Schwierigkeit im Detail diesen Brotaufstrich herzustellen. Die Milch muss mit dem Zucker für längere Zeit reduziert werden und das über zwei Stunden lang. Dabei muss jedoch kontinuierlich gerührt werden, damit nichts anbrennt.  Andere Rezepte empfehlen, hierfür gesüßte Dosenmilch zu nehmen und die Milch in der Dose über zwei Stunden zu erhitzen. Jedoch ruiniert man sich damit den Topf, denn der Kleber der Etiketten hält sich sehr hartnäckig, auch wennman diesen vor dem Kochvorgang entfernt und zum anderen ist es regelrecht gefährlich, die brodelnd heißen Dosen zu öffnen, da die Milch einem Vulkanausbruch gleich aus der Dose geschossen kommt. Trotz allem wird es diesen Brotaufstrich auch weiterhin bei der Kleudgens Manufaktur geben, da das Ergebnis die Mühe einfach wert ist.


Auf mein Aufstrich enthält bereits einige feine Zuckerkristalle und ich war so gespannt wie es schmecken würde. Zum Testen haben wir direkt mal zwei Brötchen aufgebacken und alle vier Hälften mit der Caramel Creme bestrichen. So konnten Flo, Lara, Kira und ich zusammen probieren.


Den Geschmack empfand ich als sehr süß aber doch dezenter als erwartet. Die feinen Zuckerkristalle verleihen dem Aufstrich ein paar kleine knackige Momente und etwas extra Süße. Ich muss zugeben, dass er wirklich süchtig macht und ich am liebsten direkt das halbe Glas auf dem Brötchen verteilt hätte. Auch von den Kindern kam immer wieder ein genießerischen "Mhm, lecker." und es dauerte nicht lange, da war die erste Kostprobe bereits vorbei.

Als Fan von Süßem und auch Karamell, werde ich mir das Glas nun bunkern. Natürlich dürfen auch die Kinder beißen aber dafür, dass sie ihre Brötchen damit geschmiert bekommen, finde ich es doch etwas zu süß. gerade bei so kleinen Kindern ist das vielleicht etwas viel. Empfehlen kann ich euch diese Creme aber auf jeden Fall, sofern ihr Süßes mögt.

Preis: 4,90€ / 150g

Vielen Dank an die Kleudgens Manufaktur und Nicole für diese süße Versuchung.

Kommentare

Beliebte Posts