Hallo du - sag nichts

Hallo du da,

du mit den Haselnuss grün-grauen Augen mit Blaustich.
Sag nichts!

Geht es dir nicht gut?
Pssst, sag nichts!

Bist du Mama oder Papa? Vielleicht alleinerziehend oder manchmal einfach nur müde?
Pssst, sag nichts!

Geht es dir heut richtig gut?
Pssst, sag nichts!

Hast du dir ausnahmsweise mal was gegönnt?
Pssst, sag nichts!

Könntest du dir die Welt kaufen?
Pssst, sag nichts!

Arbeitest du hart oder kannst du nicht arbeiten?
Pssst, sag nichts!

Verdienst du zu wenig?
Pssst, sag nichts!

Bist du im Urlaub oder hast Spaß mit deinen Freunden?
Pssst, sag nichts!

Gibt es Tage an denen du einfach nur fertig bist, traurig oder für alles zu müde?
Pssst, sag nichts!

Gibt es etwas, was dich sauer macht?
Pssst, sag nichts!

Hast du etwas selbst gemacht?
Pssst, sag nichts!

Hast einen riesen Gewinn gemacht?
Pssst, sag nichts!

Gewinnst du nichts und bist deswegen traurig?
Pssst, sag nichts!

Hast du in deinem Leben was erreicht?
Pssst, sag nichts!

Bist du krank oder hast du Schmerzen?
Pssst, sag nichts!

Wurdest du missbraucht, geschlagen, vernächlässigt oder betrogen? Oder vielleicht alles zusammen?
Pssst, sag nichts!

Brauchst du Hilfe und weißt nicht weiter?
Pssst, sag nichts!

Hast du vielleicht nur einen schlechten Tag oder geht viel schief?
Pssst, sag nichts!

Hat dir heute jemand ein tolles Geschenk gemacht?
Pssst, sag nichts!

Hast du deine große Liebe gefunden?
Pssst, sag nichts!

Hast du geheiratet?
Pssst, sag nichts!

Machst du gerade eine Trennung durch?
Pssst, sag nichts!





In der heutigen Zeit muss man aufpassen was man sagt. Sogenannte soziale Netzwerke sind zu asozialen Netzwerken mutiert.

Hast du was schönes erlebt, bist du ein Angeber.
Hast du was erreicht, bist du ein Streber und die Neider und Schleimer kommen plötzlich alle und wollen ein Stück ab.
Geht es dir nicht gut, heulst du immer nur rum.
Läuft etwas schief bist du selber schuld.
Hat dein Kind einen schlechten Tag und du fühlst dich gestresst, bist du immer eine schlechte Mutter, der das Kind weggenommen gehört.
Hast du dir was gegönnt oder dir das gekauft, worauf du so lange gespart hast, bist du ein Lügner, dem es finanziell doch super geht.
Bist du reich, wollen alle was ab.
Arbeitest du hart, heißt es du sollst dich nicht beschweren, denn du bekommst ja Geld dafür.
Bist du Arbeitsunfähig, simulierst du doch nur oder bist schlicht weg zu faul.
Verdienst du zu wenig zum Leben, gibt es immer jemanden, dem es noch schlechter geht.
Gönnst du dir Urlaub oder hast Spaß mit deinen Freunden, willst du dich doch eh nur Präsentieren und Anerkennung ernten.
Geht es dir schlecht und du hast Kummer, heulst du ja nur rum und willst Mitleid.
Bist du auf etwas sauer, stellst du dich nur an.
Hast du etwas selbst gemacht, ist es unsauber und hässlich, denn nur Perfektion zählt.
Hast du was tolles gewonnen, willst du nur angeben und hast eh geschummelt.
Gewinnst du nichts und äußerst deine Enttäuschung, bist du gierig und jammerst nur.
Hast du etwas erreicht, hast du alles nur in den Popo geschoben bekommen und eh nichts dafür getan.
Hast du eine Krankheit oder Schmerzen, dann simulierst du doch nur oder stellst dich an.
Wurdest du misshandelt, missbraucht, betrogen oder vernachlässigt, dann wird es schon einen Grund dafür geben und du hast es verdient.
Brauchst du Hilfe, willst du nur was abgreifen.
Hast du einen schlechten Tag, stellst du dich nur an.
Hast du ein tolles Geschenk bekommen, hast du es nicht verdient, hast dich dafür eingeschleimt oder die anderen wollen auch und schleimen sich beim Schenker ein.
Wenn du deine große Liebe gefunden hast, wird das doch sowieso nicht halten.
Hast du geheiratet, war die Hochzeit nicht schön oder groß und teuer genug und man hätte ja so vieles anders und schöner gemacht.
Machst du eine Trennung durch, sollst du dich nicht so anstellen und nach vorne sehen.

Alle wissen immer alles besser und egal was ist oder man sagt, es ist falsch!
Es gab Zeiten, da wurde sich für dich gefreut, da wurde mit dir gelitten und es wurde dir geholfen.
Heute wird alles runter gemacht, was man runter machen kann. Hauptsache man steht selber besser da.
Heut zu Tage wird gemobbt und fertig gemacht. Fehler werden nicht verziehen und GRUNDSÄTZLICH wird ALLES falsch verstanden oder einem falsch ausgelegt.

Ich bin es so Leid!

Diese Netzwerke waren mal da, um sich mit Freunden und bekannten auszutauschen. Heute muss man aufpassen was man sagt oder schreibt, da man am Ende immer der Doofe ist.
Es häufen sich die Fälle von Jugendlichen, die sich das Leben nehmen. Oftmals sind die (A)sozialen Netzwerke nicht unschuldig daran. 
Alles was von sich gegeben wird, wird einem zum Nachteil ausgelegt und Kinder und Jugendliche werden systematisch nieder gemacht.

In meiner Jugend war das alles nicht so extrem.

Heute bin ich zweifache Mama und wir sind alleine. Ich habe zwar einen Partner aber unsere Kinder haben keine Großeltern oder andere vertrauensvolle Menschen, wo man die Kinder mal ein paar Stunden hingeben könnte oder würde, um auch mal wieder raus zu kommen. Dadurch findet mein soziales Leben im Moment auch größtenteils Online statt, sobald die Kinder im Bett sind und schlafen aber wie sich das entwickelt hat, entsetzt mich immer mehr.

Egal was man schreibt, es ist falsch. Alle wissen es besser.
Den Leuten fehlt Hintergrundwissen und trotzdem verurteilen sie.
Man solle das Internet verlassen und ein Leben führen. Dass man aber nicht immer und überall mit Kindern hin kann, wird ignoriert. Man hat dann eben Pech gehabt oder hätte keine Kinder bekommen sollen.
Hallo? Meine Kinder sind im Gegensatz zu vielen anderen Kindern, reine Wunschkinder gewesen. Kann ich ahnen, dass man so belogen und beschissen wird und deswegen den Kontakt zu den Großeltern verliert und dann alleine da steht?

Und ja, mittlerweile bin ich auch so vergiftet von dieser Art, die die Gesellschaft aufweist, dass ich auch schon betone, dass andere keine Wunschkinder waren. Ändert das etwas an der Liebe der Eltern zu ihren Kindern? Kann es nicht sogar sein, dass ein Mädchen ein Kind aus einer Vergewaltigung ausgetragen hat? Natürlich ist es dann kein Wunschkind, denn auf diese Art schwanger zu werden, wünscht sich keiner!

Aber wir haben gelernt zu verurteilen. Das Schlechte bei anderen zu sehen und es hervor zu heben, um selbst besser da zu stehen.

Ist das eine Art?

Die Gesellschaft ist nur noch verbittert. Keiner schaut mehr hinter die Maske, keiner fragt nach den Hintergründen. 
Stattdessen Schubladendenken und sofortiges Abstempeln.

Wenn man sich Luft macht, ist es sofort Alltag bei einem. Man meckert dass eine Sache nicht läuft und sofort bezieht es jeder auf das komplette Leben von einem.

Ich bin entsetzt von dieser Art!
Normalerweise habe ich kein Problem damit offen und ehrlich zu schreiben wie es mit geht, was bei mir los ist und auch mal zu meckern, wenn etwas nicht läuft. Ich habe auch geäußert, wenn ich mal traurig war aber ich musste die oben beschriebenen Situationen oft durchmachen.
Alles wird verallgemeinert und nichts ist ein einmaliger Zustand.

Man wird abgestempelt und verurteilt und wie viele kennen mich wirklich? Mein denken, mein Fühlen, meine Vergangenheit? Die Umstände, die mich zu der gemacht haben, die ich heute bin.

Wer kennt das alles? Wirklich kennen mich nur zwei Menschen. Mein Partner und ich mich selbst.
Muss man wirklich jeden Mist aus seinem Leben breit treten, damit einem endlich etwas Verständnis entgegen kommt und nicht immer nur Vorurteile?

Darf man sich nicht mehr äußern, weil man für irgendwen immer der Arsch ist?

Wie weit soll das noch gehen?
Bis sich keiner mehr traut auch nur einen Ton aus seinem Privatleben zu erzählen, aus Angst wieder fertig gemacht zu werden, man sich immer mehr zurück zieht und alles in sich rein frisst? So lange bis Burn out und Depressionen an der Tagesordnung sind? So lange, bis jeder zweite Jugendliche sich nicht mehr anders zu helfen weiß, als sich das Leben zu nehmen, weil ihm so keiner zuhört und er im Netz und bei Freunden keine Hilfe mehr bekommt, sondern nur nieder gemacht wird?

Wie weit soll das alles noch gehen?

Heute ist das Internet einfach nicht mehr weg zu denken und wir müssen lernen unser Leben und das Internet kombinieren zu können, ohne dass es zum Nachteil einer jeden Person ausgeht!

Meine lieben Leser,
ich wünsche euch von Herzen, dass ihr von diesen Erfahrungen verschont bleibt. Ich wünsche euch, dass ihr ein offeneres Leben führen könnt, ohne immer gleich Hass zu ernten.



Bitte denkt daran, dass alles andere Hintergründe haben kann, als man auf dem ersten Blick sieht und denkt und behandelt jeden so, wie ihr auch behandelt werden wollt.
Denkt nicht direkt an das Schlechte im Menschen und hört vielleicht auch mal zu, denn oft gibt es viele missverstandene und verlorene Seelen, die nicht mehr weiter wissen wohin mit ihrem Kummer und nachher eine trauernde Familie zurück lassen, die nicht weiß was passiert ist.


Ihr kennt doch sicher diesen kleinen Text:

Ein 15 jähriges Mädchen hält die Hand ihres 1 jährigen Sohnes.
Die Menschen nennen sie eine Schlampe,weil niemand weiß, dass sie mit 13 vergewaltigt wurde.
Die Leute nennen ein anderes Kind fett.
Niemand weiß, dass es eine schwere Krankheit hat, die zu Übergewicht führt.
Die Leute nennen einen Mann mit Narben im Gesicht hässlich.
Niemand weiß, dass er 4 Menschen aus einem brennenden Haus gerettet hat.


Denkt an ihn, bevor ihr urteilt oder genervt seid.



Ich hoffe, dass keiner von euch solche Erfahrungen (nochmal) machen muss.
Ich werde jetzt immer zwei mal nachdenken, bevor ich von jemanden  genervt bin und urteile.

Kommentare

  1. Wow wahre Worte!!! Du hast so recht, man sollte erst nachdenken und ggf. fragen bevor man urteilt!!!

    AntwortenLöschen
  2. Super geschrieben und viele wahre Worte dahinter. Respekt, dass Du das in Worte fassen konntest.
    Lieben Gruß Marci

    AntwortenLöschen
  3. Du sprichst mir so aus dem Herzen!
    LG Esther

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar und jedes Feedback von euch.

Beliebte Posts