ChariTea und Lemonaid

Trinken hilft


Hallo ihr Lieben,
wusstet ihr, dass ihr Tee trinkend die Welt verändern könnt? Lemonaid und ChariTea machen es möglich. Sie waren ebenfalls gemeinsam als Sponsor des #BiP16 Bloggertreffen vertreten. ChariTea und Lemonaid setzen sich für einen fairen Handel ein und betreiben Fairtrade-Kooperationen in aller Welt. Von beiden haben wir je 3 Flaschen bekommen, um zu schmecken wie lecker fair sein kann.


ChariTea

ChariTea produziert Eistees, wie sie sein sollten: aus besten Zutaten und zugleich aus fairem Handel. Sie beziehen ihre biologisch angebauten Rohwaren über Fairtrade-Kooperationen. Die Berge in Sri Lanka sind dabei die Heimat der verwendeten Schwarz- und Grüntees. Der Rooibos wächst unter der Sonne Südafrikas. ChariTea zahlt dabei für ihre Zutaten höhere Preise, als es auf dem Weltmarkt üblich ist. So fördern sie eine gerecht und menschenwürdige Landwirtschaft. Zusätzlich fließen von jeder verkauften Flasche 5 Cent an den gemeinnützigen Verein Lemonaid & ChariTea e.V. Dabei ist es ChariTea aber auch wichtig, dass die Tees nicht aus Mitleid getrunken werden, sondern so lecker sind, dass sie auch so überzeugen können. 


Zum probieren gab es die ChariTea Sorten green, black und red


Die Sorte green besteht aus einem direkt aufgebrühtem Grüntee und Ingwer. Verfeinert wurde er mit Zitrone, Agave und Honig. Die Zutaten stammen aus biologischem Anbau und fairem Handel. Obwohl ich sonst keine große Grüntee-Trinkerin bin, war dieser echt lecker. Man hat den Grüntee zwar rausschmecken können aber er schmeckte erfrischen und süß.




Black besteht aus einem direkt aufgebrühtem Schwarztee und einem Schuss Zitronensaft und Agave. Auch hier sind die Zutaten aus biologischem Anbau und fairem Handel. Der Geschmack war ebenfalls lecker. So langsam wurde ich zum richtigen Tee-Fan.





Aus direkt aufgebrühtem Rooibos-Tee und Passionsfruchtsaft besteht die Sorte red. Auch hier ist die Agave vertreten aber diesmal ist statt der Zitrone ein Schuss Passionsfrucht enthalten. Aber auch hier sind wieder alle Zutaten aus biologischem Anbau und fairem Handel. Diese Sorte war etwas fruchtiger und trotzdem auch süß. 

Wie ihr mittlerweile vielleicht wisst, trinke ich zwar hin und wieder Tee aber meistens dann Früchtetee und auch das nicht besonders oft. Daher war ich zugegebenermaßen überrascht, dass diese Tees mir so gut geschmeckt habe. Damit hatte ich erst gar nicht gerechnet. Umso begeisteter war ich dann nach dem Test. Auch wenn die Preise höher sind, kann ich mir vorstellen diese Tees wieder zu trinken und empfehlen kann und werde ich sie allemal, denn dass fair so lecker ist, hat mich total begeistern können.





Lemonaid


Ach Lemonaid verspricht, dass sie Limonade machen, wie sie sein sollte: aus frischen Säften und fairem Handel. Auch die Zutaten von Lemonaid sind biologisch angebaut und stammen von zertifizierten Kleinbauernkooperativen. Das Ziel hinter Lemonaid ist aber nicht einfach nur Limonade zu verkaufen, sondern auch, um einen sozialen Wandel aktiv mit zu gestalten. Auch von jeder verkauften Lemonaid Flasche gehen 5 Cent an den Lemonaid & ChariTea e.V. Bislang kamen so mehr als 1.200.000€ zusammen. Der Verein unterstützt unterschiedliche Projekte der Entwicklungszusammenarbeit. Auch bei Lemonaid werden höhere Preise für die Rohwaren bezahlt und so eine gerechte und menschenwürdige Landwirtschaft unterstützt. Mit den Fairtrade-Prämien können die Bauern vor Ort ihre Lebensbedingungen verbessern und gemeinnützige Projekte innerhalb ihrer Kommune umsetzen. Zum probieren gab es die Sorten Blutorange, Maracuja und Limette.


Die Sorte Blutorange besteht aus Wasser, Bio-Blutorangensaft, Bio-Rohrzucker, Bio-Grapefruitsaft, Bio-Zitronensaft, Bio-Orangensaft, Bio-Kirschsaft und Kohlensäure. Der Rohrzucker und der Orangensaft sind dabei nach Fairtrade-Standards gehandelt. Geschmacklich ist diese Limo echt gut. Sie hat den typischen Blutorange-Geschmack, ist dabei aber süß und durch die anderen Säfte noch fruchtig spritzig. Dabei ist diese Limo aber nicht zu süß und eine angenehme Erfrischung.




Maracuja besteht hier aus Wasser, Bio-Maracujasaft, Bio-Rohrzucker, Bio-Limettensaft, Bio-Mangosaft und Kohlensäure. Aus dieser Sorte sind der Limettensaft, Rohrzucker und Mangosaft nach Fairtrade-Standards gehandelt. Auch diese Sorte ist erfrischend und nicht zu süß. Durch den Rohrzucker ist sie nicht zu süß und trotzdem schön fruchtig.




Bei der Sorte Limette war ich besonders gespannt, ob sie nicht zu sauer schmeckt. Sie besteht aus Wasser, Bio-Limettensaft, Bio-Rohrzucker und Kohlensäure. Sie ist somit die reinste Sorte. Der Limettensaft und Rohrzucker sind nach Fairtrade-Standards gehandelt, somit ist es zugleich die fairste Sorte. Interessanterweise fand Flo diese Sorte nicht so lecker und hat mir die Flasche überlassen. Ich hingegen fand sie richtig super. Geschmacklich erinnert mich diese Limonade an diese übersüßen Limetten-Limos aus dem Supermarkt, nur dass diese nicht ganz so übersüßt ist.



Zusätzlich gab es diese 3 Aufsätze zu den Flaschen. Damit kann man die Flaschen nach dem Trinken einfach wiederverwenden. Ich finde sie absolut spitze und habe mich darüber total gefreut.


Mit ChariTea und Lemonaid könnt ihr also nicht nur gutes tun, sondern auch gleich die Flaschen sinnvoll weiterverwenden. Mich begeistert hier einfach alles. Der faire Handel, die Wiederverwendung der Flaschen, die Zutaten und der Geschmack.


Vielen Dank an ChariTea, Lemonaid und Eva für diesen schmackhaften Test.

Kommentare

Beliebte Posts