Aspermühle und Bienenschwarmmm

Bio-Produkte, Imkerei-Waren, Algen, Gräser, Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel


Hallo ihr Lieben,
dieser Bericht ist längst überfällig aber ich hatte viel um die Ohren und es war wirklich viel zu testen dabei. Heute möchte ich euch nämlich Aspermühle vorstellen und zum kennenlernen des Sortimentes, durfte ich gleich 8 Produkte probieren und testen. Aber glaubt mir, im Shop gibt es noch so viele weitere richtig tolle Sachen.

 Aspermühle ist ein Familienbetrieb, der seinen Sitz am Niederrhein hat. Sie sind auf Bio-Produkte, Imkerei-Waren, Algen, Gräser, Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel spezialisiert. Da die Familie ihre Ware auch zum Großteil selbst genießt, legen sie größten Wert auf die Qualität, um den Kunden und ihrer Familie die bestmögliche und gesündeste Ernährung zu ermöglichen.

Medicura - Heidelbeer Fruchtsaft


Der Heidelbeersaft ist rein biologisch und auch Bio zertifiziert. Er ist zu 100% rein und ohne Zusätze und trotzdem ständig frisch. Die Heidelbeere ist in Deutschland die beliebteste Beere und kann frisch, getrocknet oder in Form von Säften konsumiert werden. Außerdem werden sie zur Marmelade eingekocht, im Eis verarbeitet oder in Joghurt gemischt. Sie kennzeichnet die dunkle blaue Farbe und der aromatische Geschmack.
Die Verzehrempfehlung für den Saft sind täglich bis zu 60 ml Saft. Dieser kann entweder pur, mit anderen Säften, in Joghurt oder in Obstsalat zu sich genommen werden.


Ich habe den Saft zuerst pur probiert aber empfand ihn eher als sauer. Deswegen habe ich dann die 60 ml mit O-Saft aufgefüllt und das war dann wirklich lecker.

 Preis: 6,95€ / 330ml




Bio-Blütenpollen


 Die Blütenpollen sind Bio-zertifiziert und haben eine hohe Qualität, da sie auf Rückstände kontrolliert sind, sind sie dazu rein. Sie stammen aus einer kontrolliert biologischen Bienenzucht und Imkerei aus Ungarn und werden dazu von der deutschen Ökokontrollstelle ABCERT überwacht und zertifiziert. Die ungarischen Pollen sind im Gegensatz zu spanischen Pollen eher kräftig und etwas herber im Geschmack. Aufbewahren sollte man sie eher lichtgeschützt, damit sie keine wertvollen Inhaltsstoffe verlieren. Haltbar sind sie bei kühler und trockener Lagerung ganze 2,5 Jahre. Zur Einnahme empfiehlt es sich sie in Müsli, Milch oder Joghurt zu rühren oder man verzehrt sie pur.
Da sie reich an Eiweiß, Vitaminen, Mineralien und anderen Inhaltsstoffe sind, eignen sie sich vorallem bei Sportlern und geschwächten Menschen, da sie eine ideale Aufbaunahrung darstellen. Aber man kann sie auch in den Wintermonaten zur Kur verwenden, da sie Heuschnupfbeschwerden so in den warmen Jahreszeiten lindern oder sogar zum Teil völlig bekämpfen können.


 Optisch finde ich die Pollen richtig hübsch, da sie verschiedenfarbig sind und so auch sehr knusprig aussehen.


 Probiert habe ich sie, indem ich 20g der Pollen in mein Müsli gerührt habe. Im Nachhinein empfinde ich das eher als etwas zu viel auf einmal, denn die Pollen lösen sich in der Milch auf und diese wird dadurch dicker und der Geschmack überwiegt total. Der Geschmack war süß und ähnlich wie Honig. Mit etwas weniger Pollen im Müsli, sind die eine tolle und süße Beigabe zum Frühstück.

Preis: 
9,90€ / 250g
14,90€ / 500g
23,90€ / 1 Kg




Abol Buna Kaffee


     Der Abol Buna Kaffee wird von Aspermühle von dem Pro Ethiopia e.V. bezogen. Der Verkauf der Produkte dieses Vereins fördert die Organisation Menschen für Menschen, Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe. Mit dem Kauf des Kaffees unterstützt man so diese Aktion.
Der Kaffee wird gemahlen und vakuumverpackt geliefert. Dadurch ist er für die Zubereitung als Filterkaffee und für den Kaffee-Automaten geeignet.
Der Abol Buna ist 100% wilder Kaffee aus dem Kontir-Naturwald im Südwesten Äthiopiens. Er wird von den dort ansässigen Familien gesammelt und die Bohnen faszinieren durch ihr intensives Aroma.


 Wir haben und eine kleine Auszeit für uns genommen und den Kaffee probiert.


Da ich meinen Kaffee immer mit Milch und Zucker trinke, habe ich das hier auch getan. Flo hat ihn aber so probiert. Er schmeckt mild und irgendwie anders. Alles in allem ist er aber sehr lecker und ich kann mir vorstellen ihn öfter zu trinken. Der Duft des Kaffees ist kräftig und lecker. Es ist ein toller Kaffee für Genießer.

 Preis: 11,99€ / 420g




 Bio-Propolis



Propolis ist ein Kitt-Harz der Bienen. Es dient als Grundstoff und wird von den Bienen an Knospen und auch an Wunden verschiedener Bäume gesammelt und dient in erster Linie dazu Bakterien, Pilze und andere Mikroorganismen, die in den Stock eingeschleppt werden können abzutöten. Dafür werden Oberflächen, wie die Wabenzellen, mit einer hauchdünnen Propolisfilm überzogen. Es wurde zum Beispiel schon in Ägypten, im antiken Griechenland und in Rom zur Heilung von Wunden genutzt.
Das Propolis von Aspermühle ist Bio-zertifiziert und hat eine hohe Imkerqualität. Es ist ein Feingranulat und stammt aus kontrolliert biologischer Bienenzucht und Imkerei und wird ebenfalls von der deutschen Ökokontrollstelle ABCERT überwacht und zertifiziert. Da das Feingranulat eine Korngröße von weniger als einem Millimeter hat, eignet es sich hervorragend zum Ansetzen einer alkoholischen Lösung und hat eine Haltbarkeit von 3 Jahren bei trockener Lagerung.


Genau diese alkoholische Lösung, genannt Propolis Tinktur, habe ich auch damit angesetzt. Die Propolis Tinktur eignet sich für:

   Innerliche Anwendungsgebiete

• Allergien
• Abwehrschwäche
• Altersbeschwerden
• Angina / Mandelentzündung
• Arteriosklerose
• Asthma
• Blasenentzündung
• Bronchitis
• Bluthochdruck
• Darminfektion / Durchfall
• Zur Unterstützung der Galle
• Erkältungskrankheiten
• Gelenkentzündungen / Arthrose / Gicht
• Migräne
• Magenbeschwerden
• Menstruationsbeschwerden
• Mittelohrentzündung
• Wechseljahresbeschwerden


Äußerliche Anwendungsgebiete

• Abszesse / Furunkel
• Akne / Pickel
• Bindehautentzündung
• Ekzeme
• Fußpilz
• Gürtelrose
• Lippenherpes
• Hämorrhoiden
• Hautpilz
• Hühneraugen
• Juckreiz
• Narbenbildung
• Nesselsucht
• Schuppenflechte
• Sonnenbrand / Verbrennungen
• Warzen
• Wundbehandlung

Außerdem kann man sie zu einer Propolis Creme oder Salbe weiterverarbeiten.
Die Tinktur ist allerdings noch nicht fertig, da die Lösung 2-6 Wochen ziehen muss.


Eine Anleitung zur Herstellung der Tinktur habe ich von der Seite Heilen mit Naturheilkunde und es lautet wie folgt:

Rezept-Zutaten:

    - 50 gr Propolis-Harz oder Pulver
    - 100 ml 70% - 95%igen Weingeist aus der Apotheke (ich habe 70%igen geholt)

  1.     Stecken Sie das Propolis-Harz in ein Tiefkühlfach bis es gefroren ist.
  2.     Mahlen Sie das spröde, gefrorene Harz in einer alten Kaffeemühle zu Pulver oder zerkleinern Sie es mit einem Mörser.
  3.     Geben Sie das Propolis-Pulver in ein Schraubdeckelglas.
  4.     Übergiessen Sie das Propolis-Pulver mit dem Weingeist.
  5.     Verschliessen Sie das Glas.
  6.     Lassen Sie es an einem mindestens zimmerwarmen Ort für zwei bis sechs Wochen ziehen.
  7.     Filtern Sie die Tinktur dann durch einen Kaffeefilter aus Papier.
  8.     Der Filtervorgang kann sich einige Stunden hinziehen, wenn das Propolis-Pulver sehr fein ist.
  9.     Füllen Sie die Propolis-Tinktur in eine dunkle Flasche.
  10.     Beschriften Sie die Flasche mit Inhalt und Datum.
  11.     An einem kühlen Ort gelagert hält sich so eine Tinktur mindestens ein Jahr. 

Die fertige Tinktur kann man dann verdünnt mit Wasser, Tee oder Milch einnehmen oder sie auftragen. Meine Tinktur ist auf dem Bild frisch angesetzt und muss jetzt hier noch eine Weile ziehen. Das fertige Ergebnis trage ich dann noch nach.

Preis: 
34,90€ / 100g
69,90€ / 250g
109,90€ / 500g
199,90€ / 1 Kg




Bio-Gerstengras

    
 Das Bio-Gerstengras von Aspermühle wird in Deutschland angebaut, verarbeitet und abgefüllt. Es ist ebenfalls Bio-zertifiziert und hat Rohkost-Qualität. Das Gerstengras enthält eine Vielzahl an Nährstoffen und ist frei von Zusätzen und dabei trotzdem ständig frisch. Auch das Gerstengras stammt aus kontrolliert biologischem Anbau aus Deutschland und wird von der deutschen Ökokontrollstelle ABCERT überwacht und kontrolliert.
Gerstengras gehört zu den Superfoods und seine Ernte und Trocknung erfolgt auf dem Höhepunkt der Nährstoffkonzentration. Durch ein spezielles Trocknungsverfahren, unter 38°C, weißt es Rohkostqualität auf. Das bedeutet, dass alle wertvollen Inhaltsstoffe, wie Vitamine, Enzyme, sekundäre Pflanzenstoffe etc. erhalten bleiben. Durch die strengen Kontrollen, enthält es keinerlei Verunreinigungen oder Schadstoffrückstände und ist zu 100% rein und frei von Zusätzen, Geschmacks- und Farbstoffen etc. Durch das Verpacken direkt nach der Ernte, ist das Produkt frisch und trotzdem 3 Jahre haltbar.


Das Gerstengras kann man im Müsli, in Frucht- oder Gemüsesäfte oder mit Joghurt verrühren und es so zu sich nehmen. Wir haben verschiedene Smoothies ausprobiert und dazu das Gestengras verwendet. Die Rezepte findet ihr etwas weiter unten.

Preis: 
19,90€ / 250g
29,90€ / 500g
49,90€ / 1 Kg




Akazienhonig im Honigbär


 Der süße Honigbär enthält ungarischen Akazienhonig und ist aufgrund seiner Form besonders bei Kindern beliebt. Den Honig zeichnet eine besondere milde aus und so eignet er sich sowohl als geschmacksvoller Frühstücksgenuss, als auch für die feine Küche. Die Anwendungsgebiete sind hier wie bei jedem anderen Honig.


 Haltbar ist er 3 Jahre und wir haben ihn sowohl zum puren Genuss, als auch als Zutat für die Smoothies genutzt. Die Rezepte findet ihr weiter unten.

 Preis: 4,90€ / 250g




Acerola


Das Acerola-Pulver zeichnet sich besonders durch sein natürliches und den hohen Anteil von Vitamin C aus. Die Acerola-Kirsche hat 17% natürliches Vitamin C, verschiedene B-Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen und ist damit die Vitamin C reichste Frucht, die bekannt ist. Das Pulver enthält genau diese 17% und ist schadstoffkontolliert und stets frisch. In dieser Form ist es 3 Jahre haltbar.


 Auch das Acerola-Pulver haben wir für die Smoothies benutzt. 

 Preis: 
 12,90€ / 100g
29,90€ / 250g
49,90€ / 500g
89,90€ / 1 Kg


Die Rezepte für die Smoothies folgen nun:



2 TL Gerstengras-Pulver (hier das Bio-Gerstengras)
1 Kiwi
1 TL Honig (bei mir der Akazienhonig)
0,5 l Orangensaft
1 Banane


Banane und Kiwi werden klein geschnitten und mit dem Rest der Zutaten im Mixer schaumig aufschlagen.








1 Apfel
1 Banane
1 EL Gerstengras-Pulver (hier ebenfalls das Bio-Gerstengras)
1 TL Chia-Samen (wir haben die Chia-Samen von Schapfenmühle genommen)
0,5 l Apfelsaft


Der Apfel und die Banane werden klein geschnitten und mit dem Rest der Zutaten im Mixer schaumig aufschlagen.







Zutaten

für 2 Personen:
200 g Heidelbeeren (tiefgekühlt)
2 Bananen 500 ml Kefir
1 TL Vanillezucker
1 TL Honig
2 TL Acerolapulver


Zubereitung:

Die Heidelbeeren werden etwa 30 Minuten aufgetaut. Einige Heidelbeeren werden zur Dekoration beiseite gelegt. Danach werden alle Zutaten in einen Mixbecher gegeben und mit dem Pürierstab glatt gerührt. Der Smoothie wird in Gläser gefüllt, mit den Heidelbeeren dekoriert und sofort serviert. Ansonsten tauchen die Heidelbeeren unter.



Bienenwachs


Zu guter Letzt gab es noch einen Beutel mit Bienenwachs


Bienenwachs ist das Drüsensekret der Bienen und wird von ihnen zum Bau ihrer Waben verwendet. Der Mensch nutzt es seit Jahrtausenden unter anderem zur Herstellung von Kerzen und Salben, aber auch als Lebensmittelzusatz. Das Bienenwachs von Aspermühle ist zu 100% rein und frei von Zusätzen. 

Preis: 
8,99€ / 500g
14,90€ / 1 Kg

Ich habe das Wachs verwendet, um mir farbige Lippenbalsam daraus zu machen. Es gibt viele verschiedene Rezepte dafür im Internet und sich da zu entscheiden oder zu wissen, was das richtige für einen ist, ist gar nicht einfach. Ich habe mir verschiedene Rezepte angesehen und mich dann dazu entschieden eine einfache Basis zu werden, die aus gleichen Teilen der Zutaten besteht.


Rezept:
- diverse Behälter
- Trichter, Pipette oder ähnliches zum einfüllen in die Behälter
- Bienenwachs
- Kakaobutter
- Kokosöl
- Pigmente



Bienenwachs, Kakaobutter und Kokosöl werden zu gleichen Teilen in einen hitzefesten Behälter gegeben und im Wasserbad geschmolzen. Dabei muss man darauf achten, dass kein Wasser in die Mischung kommt.

Wenn alle Zutaten gut geschmolzen und miteinander verrührt wurden, kann man die Pigmente hinzugeben. Ich habe die Mischungen in einem kleinen pinken Plastikbehälter gemischt, mit dem ich die fertige Mischung dann leicht in die Behälter gießen konnte. Hierbei muss man schnell sein, da die Masse schnell abkühlt und wieder fest wird. Wenn die Masse in den Behältern vollständig abgekühlt ist, kann man sie mit den Fingern oder einem Lippenpinsel auftragen.


Ich habe verschiedene Farben ausprobiert. 3 verschiedene Lila-Töne, ein rot, eine Mischung aus weiß und silber und eine Mischung nur mit silbernen Pigmenten.


 Die Reste aller Farben habe ich zusätzlich in einem Topf gesammelt und eingeschmolzen.







Diese Farbe kam bei dem Pöttchen mit den Resten raus. Zwar hatte ich mir einen kräftigeren Ton erhofft aber auch so gefällt es mir ganz gut. Das Kokosöl pflegt dazu die Lippen und lässt sie nach Kokos riechen.


 Und das ist das Ergebnis des silbernen Lippenstiftes. Auch hier ist das Ergebnis nicht ganz so kräftig wie erhofft aber so ist es alltagstauglich, weil es den lippen einen sanften Schimmer verleiht.



An dieser Stelle möchte ich mich nochmal ganz doll bei Aspermühle für diesen umfangreichen und vielseitigen Test bedanken. Jedes Produkt hat etwas besonderes und hat mir viel Spaß bereitet.

Kommentare

  1. Vielen lieben Dank für die super Smoothie-Rezepte!
    Seit kurzem bin ich ein riesen Fan von Gerstengras. Da ich auf vitaminexpress.org und ähnlichen Seiten auch schon so viel Gutes darüber gelesen habe. Nun durchforste ich beinahe täglich das Internet nach neuen und interessanten Rezepten. Vor allem dein Muntermacher-Gerstengras-Smoothie hat es mir angetan.

    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Verena

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar und jedes Feedback von euch.

Beliebte Posts