Fet a Sóller - der Mallorca-Shop

Frische Zitronen von Fet a Sóller


Hallo meine Lieben,
auf Nicoles Bloggertreffen gab es ja wirklich komplett bunte Testprodukte und eines der Produkte bei dem wir erst große Augen gemacht haben, war eine ganze Kiste voller Zitronen.


Gesponsered wurden diese von Fet a Sóller. Und wir durften alle fleißig zugreifen. Ich habe 5 Zitronen mit nach Hause genommen und schon fleißig überlegt was ich damit machen möchte.
Die Zitronen kommen aus Mallorca, so wie auch alle anderen Produkte von Fet a Sóller. Nicole hatte wohl ursprünglich ein Auge auf die Orangen geworfen aber diese standen zu dem Zeitpunkt wohl nicht zur Verfügung. So war nun Kreativität gefragt.

Zuerst überlegt ich ob ich die presse und mit frisch gepresstem Orangensaft vermenge aber das schien mir dann doch etwas viel. Dann hatte ich eine viel coolere Idee. Wir machen ein Zitronensorbet.


Damit ihr auch was davon habt, habe ich natürlich auch das Rezept für euch.


Für 8 Portionen braucht ihr:
- 300g Zucker
- 2 Vanilleschoten
- 4-5 (Bio-) Zitronen 
- 10 Blätter frische Minze
- 500ml Wasser
- 2 Eiweiß


Zubereitung:
Zuerst werden die Zitronen geschält, die Minze zerkleinert und das Vanillemark aus den Schoten gekratzt.
Zusammen mit dem Zucker kommt dann alles in den Topf mit dem Wasser und wird kurz aufgekocht.





Wenn es einmal gut aufgekocht ist, werden die Zitronenschalen entfernt und das Ganze muss erstmal abkühlen.






Die Zitronen werden gepresst und der Saft wird in die abgekühlte Masse hinzugegeben.
Zuletzt wird das Eiweiß steif geschlagen und und vorsichtig unter die Masse geschlagen.
So kommt das Ganze dann in eine Eismaschine. Wenn man keine Eismaschine hat (wie ich ^^), kann man die Flüssigkeit auch in kleinere Behälter aufteilen und einfrieren. Während des Frierens sollte man gelegentlich umrühren, da das Eisweiß dazu neigt sich an der Oberfläche abzusetzen.
Wenn man das Sorbet dann trinken/essen möchte, kommt der Inhalt eines Behälters in den Mixer oder man zerkleinert ihn mit einem Pürierstab und dann bekommt man ebenfalls ein tolles Sorbet raus.


Das Ergebnis ist mega lecker. Man schmeckt den Hauch von Minze, die sehr erfrischend wirkt. Die Süße der Vanille kommt toll raus und trotzdem schmeckt es frisch und zitronig.
Ich würde es so auch jederzeit wieder machen.


Viel Spaß beim Nachmachen =).

Kommentare

Beliebte Posts