Wie Blogs in den Dreck gezogen werden

Blogs haben es immer schwerer

Hallo meine Lieben,
ich möchte mal etwas los werden.
Ich bin nicht der Mensch, der alle möglichen Firmen anschreibt, um Produkte zu bekommen. Aus diesem Grunde ist mein Blog auch oft etwas ruhiger. Abgesehen natürlich von den Kindern.
Aber jetzt im Rahmen des Bloggertreffens, dass ich veranstalte, musste ich natürlich ein paar Firmen anschreiben, denn so gerne ich euch auch eine Freude mache (egal ob mir den Goodie-Bags in den Wanderboxen bzw die Wanderboxen selbst oder Gewinnspiele) und dafür auch gerne was bezahle aber eine Bloggerparty komplett zu bezahlen, ist dann doch eine Nummer für sich. Wir werden die Gäste verköstigen etc und ich denke das wird dann eh schon gut ins Geld gehen.
Deswegen habe ich eben Firmen angeschrieben und unabhängig von Zu- oder Absagen, musste ich erschrocken feststellen, dass mir der Großteil der Firmen, die geantwortet haben, erwähnt haben, dass sie mit Anfragen mehr als überhäuft werden.
Sowas ist der Grund, warum ich normalerweise keine Firmen anschreibe.
Denn unabhängig von Leuten, die sich zum Teil Blogs nur anlegen, um einen zu haben, den sie angeben können, um mehr bei den Firmen zu bekommen (ja sowas gibt es tatsächlich. Da tauchen dann alle paar Wochen bis Monate ein fast komplett kopierter Text von den Beschreibungen der Hersteller und zwei Sätze als Meinung und Testbericht auf und sonst passiert da nichts), sind es auch immer mehr Privatleute, die die Produkte haben wollen. Einfach nur haben. Oft werden sie nicht mal benutzt oder so, denn so viel kann kein Mensch benutzen oder ausprobieren und irgendwo berichten tun sie auch nicht.
Es tauchen immer mehr Gruppen in Facebook auf, die ausschließlich dafür da sind, dass man sich gegenseitig austauscht, wo das Proben-Gebettel erfolgreich war und hin und wieder auch Tipps, was man am besten schreibt um was zu bekommen und direkt stürzen sich alle Mitglieder wie Heuschrecken auf die Firmen.

Wo soll das bitte noch hinführen?

Ich finde es schon schlimm genug, wenn ich als Bloggerin gefragt werde, ob ich Produkte oder Proben kostenlos versende (unabhängig von Mittester-Aktionen oder ähnliches), weil ich für eine Firma gehalten werde. Zuletzt passiert, als ich Bea ein Überraschungspaket geschickt habe, einfach so, weil ich sie mag und sie berichtet hat und meinen Blog erwähnt hat und zack denken einige sie könnten bei mir auch irgendwas abgrasen, ohne sich vorher zu erkundigen, dass ich nur eine Bloggerin bin.
Sowas finde ich langsam lächerlich und auch sehr traurig.
Wie sich da erst die Firmen fühlen müssen.

Und genau deswegen bin ich auch nicht einer einzigen Firma böse, wenn sie sich an der Party nicht beteiligen wollen oder können. Im Gegenteil! Ich kann sie super gut verstehen und ja ich habe mich auch schon bei Firmen für so ein Verhalten entschuldigt.
Denn es ist mir wirklich eine Herzenssache.
Ich bin noch kein all zu großer Blog, weil mir für tägliche Berichte einfach die Zeit fehlt aber ich bin damit zufrieden wie es ist.
Wenn ich irgendwo eine Zusage bekomme, freue ich mich sehr und wenn es lange und viele Absagen sind, bin ich auch durchaus mal traurig. Aber ist das nicht menschlich?
Manchmal wird man ja dumm angemacht, wenn man sich darüber ärgert oder traurig ist aber ich finde das nur menschlich und lasse mir von niemanden vorschreiben wie ich zu empfinden habe.

Noch schlimmer sind die Leute, die einen versuchen nieder zu machen, weil man ja angeblich nur Blogger ist um Sachen Abzugreifen.
Von wegen: Blogger haben kein richtiges Leben, sonst hätten sie die Zeit nicht.
Blogger sollen sich nicht aufregen, wenn sie mal Produkte nicht bekommen, es sei ja nicht das echte Leben.
Blogger dürfen nicht über negative Seiten des Lebens schreiben, denn sie sollen doch froh sein, dass sie irgendwann mal irgendwas bekommen haben und die Freude muss ja ein ganzes Leben haten ;).

Nee Leute, sry.
Manchmal geht mir da einiges echt zu weit und oft habe ich das Gefühl, als Blogger macht man für die Außenwelt doch eh alles falsch, egal wie man es macht (ist ja nicht so, als würde ich das nicht auch aus meinem privaten Leben kennen :D).
Und noch schlimmer finde ich das ewige gezicke unter den Bloggern.

Dieser ständige Futterneid und dieses "Guck mal was ich tolles bekommen habe und du nicht, weil ich so groß und so toll bin und du nur ein möchtegern".
Da haben wir es wieder. Wie man es macht, ist es falsch. 
Schreibt man Firmen an, ist man gierig und bekommt den Hals nicht voll und überhaupt ist das ja alles nicht selbst erarbeitet und schreibt man keine Firmen an und ist nur auf den normalen Produkttester-Portalen, so ist man klein und nicht ernst zu nehmen.

Das ist wieder so passend zu meinem Blogbericht Hallo du sag nichts.

Zurück zu den Firmen.
Mich würde es nicht wundern, wenn bald alle Firmen die Kooperationen komplett einstellen und nur noch über Gewinnspiele arbeiten und meiner Meinung nach sollten so Gruppen, wie oben erwähnt verboten werden.
Außerdem gibt es auch noch Gruppen, in denen sich die Menschen bei Firmen beschweren, nur um kostenlose Entschuldigungs-Pakete zu bekommen. Auch da wird sich gegenseitig Tipps gegeben.
Ich meine "Hallo????? Wie gierig kann man sein?".
Nach meinem Reinfall mit der Haarfarbe, habe ich mich an L'Oréal gewendet.
Aber bis auf die Aussage, dass man individuell auf die Ausgangshaarfarbe und Pigmentierung gucken muss und dass das auf die Entfernung nicht möglich sei, kam nicht mehr viel.
Als ich früher mal so ein Problem mit einer Haarfarbe von Schwarzkopf hatte, habe ich ohne Ankündigung ein Paket bekommen mit einer Blondierung und zwei mal dem Lila, um das es ging. So konnte ich mir die Haare so färben, wie es auf der Packung angegeben war.

Da das Geld für die Färbungen von L'Oréal nun verloren ist und die 10€ für mich auch nicht wenig sind, hatte ich da auf ein entgegenkommen gehofft, vor allem weil ich ja Beweisbilder von vorher und nachher hatte (und das nur, weil ich euch eigentlich einen tollen Bericht hinter schreiben wollte). Aber mittlerweile ist mir klar, warum die da nicht so entgegen kommend waren wie Schwarzkopf damals. Ich kann mir vorstellen, dass viele mit falschen Bildern oder so sich dort beschwert haben, nur um etwas abgreifen zu können. Klar kann man dann die echten Erfahrungen und Beschwerde nicht mehr von den gefakeden unterscheiden.

Das ist so traurig.
Ich frage mich wo das herkommt.
Ist die Welt nur immer geiziger und gieriger geworden, da man durch das Medium Internet nun mehr Möglichkeiten mit weniger Aufwand hat oder liegt es tatsächlich daran, dass die Politik keinen guten Job macht, Steuergelder für nonsens verschleudert und Immigranten durchfüttert (nein ich bin kein Nazi aber wenn Menschen nicht mal bereit sind unsere Sprache zu lernen und nur hier sind um Hartz 4 und Kindergeld zu kassieren, dann finde ich das einfach scheiße!).
Die Schere zwischen Arm und Reich klafft ja immer weiter auf und einen reichen, der sich auch mal um die Armen kümmert, den muss man ja erstmal finden. Was vor 10 Jahren noch Mittelstand war, ist heute auch an der Existenz-Grenze.
Als ich Kind war, hat man noch was für deinen Lohn bekommen und heute? Heute müssen immer mehr Leute aufstocken, um überhaut zurecht zu kommen und das trotz Vollzeit-Job.

Kleines Beispiel:
Hier in Dinslaken wird gerade ein Einkaufszentrum gebaut und das natürlich von einem ausländischem Unternehmen. Die Autos haben alle Kennzeichen aus anderen Ländern. Und warum? Weil man zu geizig ist, etwas mehr Geld zu bezahlen, was ein deutsches Unternehmen nehmen würde, um faire Löhne zahlen zu können. So haben die deutschen Firmen nicht zu tun und verdienen auch nichts und das soll gut gehen?

Naja das ist wieder ein anderes Thema.

Jedenfalls frage ich mich oft ob das alles einfach nur Gier aus Geiz oder Gier aus Armut ist.
Beides finde ich schade.
Oft habe ich schon überlegt wieder mit dem Bloggen aufzuhören, um mir keine direkten oder auch gerne indirekten Anfeindungen (andere Blogger beschweren sich über dies und das, schreiben zwar keine Namen aber man weiß ganz genau, dass man (mit-)angesprochen wird) mehr anhören zu müssen.
Aber ich habe wirklich Spaß an dem was ich tue, wenn ich die Zeit habe und ich durfte auch schon richtig liebe Leute kennen lernen, die eben nicht zu der Läster-Fraktion gehören und auch ehrlich und direkt sind, wenn ihnen mal etwas nicht so passt oder gefällt und das will ich nicht einfach so hinwerfen.
Ich habe mir einfach abgewöhnt bei anderen Bloggern sowas zu lesen. Wenn sie sich beschweren wollen, können sie das tun. Brauchen sie einen Rat, können sie mich fragen und wenn etwas gegen mich geht, erwarte ich, dass es auch mit mir geklärt wird und mit keinem anderen, denn zum einen geht es ja sonst niemanden etwas an, wenn man Probleme miteinander hat und zum anderen kann ich meine Fehler nur sehen und eventuell ändern, wenn mich auch jemand drauf hinweist.
Also jeder, der nicht direkt sein kann und nicht den Hintern in der Hose hat, jemanden auch was persönlich zu sagen, mit dem will ich eh nichts zu tun haben.

Und ich schweife ab.
Entschuldigt den langen Text aber wenn ich einmal los lege, gehen mir oft viele weitere Gedanken durch den Kopf.

Zurück zum Thema:
Ich finde es traurig wie es sich entwickelt hat und mich wundert gar nichts mehr.
Ich freue mich, wenn Firmen mit mir kooperieren wollen aber ich glaube ich schreibe nach dem Treffen keine Firmen mehr an. Ich lasse mich lieber anschreiben oder wenn eine liebe Blogger-Kollegin ein gutes Wort für mich einlegt, dann nehme ich das auch gerne an.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmal bei allen Firmen für die Heuschrecken entschuldigen und versichern, dass es wirklich noch Blogger gibt, die sich freuen und gerne berichten.


Danke fürs lesen und entschuldigt, dass der Text soooo lang wurde.

Liebe Grüße

Kommentare

  1. Huhu meine Liebe,

    wow langer Text! Lang aber gut und richtig! Ich schreibe auch nur selten Firmen an und wenn dann nur die, bei denen es mich wirklich ungemein freuen würde, zu testen. Ich glaube, es waren 5 oder 6 bisher. Auch schiebe ich die ganze Zeit meine Tür-Klinken-Putzen-Tour zum 1.000 Like auf meiner FB Seite vor mir her und insgeheim hoffe ich Abends immer, dass ich am nächsten Morgen aufwache und siehe da 1.000 Likes, schade zu spät für ein Sponsoren Gewinnspiel *lol* ....... ich kann dir nur raten, mach dein eigenes Ding. Achte nicht auf diese ganzen Geier, die kommen und gehen und irgendwann werden auch Firmen sich wieder die Mühe machen und nach schaun, welcher Blog sich wirklich lohnt, dass man ihn unterstützt und Kooperationen eingeht, die sich auch für beide Seiten auszahlen.

    Nicht ärgern! Liebste Grüße Andrea *Frini*

    AntwortenLöschen
  2. Sehr gut geschrieben und mit den gratisartikeln das finde ich auch das es masslos
    über Hand nimmt . Wie es bei euch bloggern abläuft kann ich nicht viel sagen
    , weil ich keiner bin hut ab für das was ihe macht , könnte das nicht so. Liebe grüsse
    Silke

    AntwortenLöschen
  3. Was es nicht alles gibt.... Aber Du hast es dann doch auf den Punkt gebracht. Ich finde das gebaren mancher Mitmenschen auch höchst verstörend. Und bin gespannt, wo das noch alles endet. ...Aber auch Dir möchte ich ans Herz legen: Wir bloggen, weil wir Freude daran haben. Und das sollte niemand beeinflussen dürfen. LG, Claudia. Eine von 14.

    AntwortenLöschen
  4. Mit deinem Text hast du mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen.
    Ich habe allerdings noch nie Firmen angeschrieben, um kostenlose Produkte zum Testen und Berichten auf meinem Blog zu erhalten, das würde ich mich gar nicht trauen! Die Produkte, die ich bisher getestet habe, gewann ich entweder durch Blogger Newsletter Gewinnspiele oder weil ich mich auf Testportalen darum bewarb und dann Glück hatte.
    Dass sich manche bei Firmen über ein Produkt beschweren, nur um dann große Entschuldigungspakete zu erhalten, das ist mir auch schon mehrmals aufgefallen. Die machen einen richtigen "Sport" daraus.
    Leider gilt oft die Devise: "Der Ehrliche ist der Dumme"....was mich aber nicht davon abhält, weiterhin ehrlich zu bleiben. =)

    AntwortenLöschen
  5. Ich bin ja noch eine ganz neue (und kleine) Bloggerin und habe Deine Erfahrungen noch nicht gemacht (kommt bestimmt noch), kann mir aber sehr gut vorstellen das es so abläuft. Ich habe noch keine Firmen angeschrieben denn ich bekomme auch so genug zum Testen - die Zeit für den Blog ist ja auch irgendwie begrenzt. Zum Thema "haben wollen" und "Geiz" bin ich zwiegespalten. Ich bin Selbstständig, aber es läuft so mies das ich mit Hartz4 aufstocken muss. Heisst ich freue mich wirklich und ehrlich über jedes Produkt und jeden Gewinn (ich mache auch Gewinnspiele), denn so bekomme ich auch mal Sachen, die ich mir sonst niemals leisten könnte. Dennoch würde ich niemals bei einem Gewinnspiel mit zig Karten oder Accounts teilnehmen oder mich bei Prdukttests bewerben, bei denen es um Produkte geht die ich nicht brauchen kann (Sachen für Kinder z.B.). Das wäre mir zu blöd. Ich versuche da eine gesunde Balance zu halten. Momentan habe ich einfach Spaß daran Produkte auszuprobieren und meine Berichte zu schreiben. Und bei Gewinnspielen ist es halt der Nervenkitzel, der mir Spaß macht. Insgesamt mache ich mein Ding, bin freundlich und hilfsbereit zu Jedem - bis zu dem Punkt wo man mir blöd kommt. Dann schalte ich auf "Igno". Ich bin seit ca. 15 Jahren im Netz unterwegs, eine gestandene Frau von 47 Jahren und habe in dieser Zeit gelernt Dinge nicht zu nah an mich heran zu lassen und die Trolle nicht zu füttern. Die Dinge, die Du beschreibst ärgen mich auch und es ist sicher richtig sie mal zur Sprache zu bringen. Ändern wird man diese "Abgreifer" aber sicherlich nicht. So sind Menschen eben (auch). Ich würde mich aber freuen, wenn die Firmen genauer hinschauen würden und Blogger mit wirklich guten Inhalten und Testberichten bevorzugen würden.
    Und was den Neid unter Bloggern betrifft - ich glaube das ist eine typisch deutsche Eigenschaft. In den USA z.B. klopft man anderen eher für Erfolg auf die Schulter und freut sich mit. Hier ist eher Mißgunst angesagt. Mir persönlich ist das fremd. Ich freue mich auch wenn andere Glück oder Erfolg haben.
    Ich hoffe sehr es hat Dir schon geholfen es Dir mal von der Seele zu schreiben und Du schmeisst nicht hin. Gib denen, deren Verhalten Dich ärgert nicht zu viel Macht über Dein Leben. Mach Dein Ding. Hab Spaß!
    LG

    AntwortenLöschen
  6. Du sprichst mir aus der Seele!!!

    Lg
    FitoresBlog

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar und jedes Feedback von euch.

Beliebte Posts