Hübner Vital

Bio Schwarzkümmel-Öl


Hallo ihr Lieben,
auf Evas Bloggertreffen gab es ja viel gesundes, so auch ein Produkt von Hübner Vital. Ich bekam ein Bio Schwarzkümmel-Öl.

Über Hübner Vital

 Hübner hat seinen Standort in Ehrenkirchen bei Freiburg und produziert dort Naturarzneien, Medizinprodukten, Nahrungsergänzungsmitteln und Naturkosmetika. Bereits 1920 begann die Erfolgsgeschichte mit dem Traditionsprodukt Tannenblut. Dieser Mix aus Heilkräutern mit Kandiszucker und Tannenhonig half damals schon Textilarbeitern in der staubigen Luft ihrer Werkstatten Atemwegserkrankungen zu lindern. Die Produkte von Hübner werden nach traditionellen Rezepturen und nach neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen hergestellt. Da die Produkte in hohem Maße Qualität, Wirksamkeit und Verträglichkeit nach dem Rezept der Natur vereinen, eignen sie sich für die ganze Familie.


Für das Bio Schwarzkümmel-Öl werden ausschließlich hochwertige Samen aus Ägypten verwendet, denn dort wurde es bereits früher verehrt und galt als das "Gold der Pharaonen". Der Echte Schwarzkümmel gehört zu der Familie der Hahnenfußgewächse und ist auch unter den Namen "Brotwurz", "Schwarzer Kreuzkümmel" und "Römischer Kümmel" bekannt.
 

 Das Öl ist zu 100% Bio und aus kontrolliert biologischem Anbau. Es wird bei einer kalten Pressung aus den Samen gewonnen. Typisch für das Bio Schwarzkümmel-Öl ist der reine Geschmack und der pfeffrige und würzige Duft.
Empfohlen wird der Verzehr indem man es zur Geschmacksverfeinerung von Speisen verwendet oder 1-2 Teelöffel täglich pur zu sich nimmt. Es hat einen hohen Gehalt an ungesättigten Fettsäuren.


Ich muss zugeben, dass ich mich nicht getraut habe das Öl pur zu mir zu nehmen. Daher haben wir es in Gerichten verwendet. Generell soll Schwarzkümmel-Öl bei Allergien, Schlafstörungen, Bluthochdruck, ein schwaches Immunsystem oder bewiesenermaßen gegen Krebs helfen. Dafür ist es dann auf jeden Fall sinnvoll. Für mich spricht in erster Linie die Wirkung für das Immunsystem oder eben die Wirkung, dass es das Wachstum von Krebstumoren hemmen kann. Zum Glück brauche ich aber diese Wirkung noch nicht austesten. Wir haben andere Öle durch das Schwarzkümmel-Öl ersetzt. Geschmacklich ist es nicht sehr aufgefallen und eignet sich daher gut für den Alltag. 

Fazit

Die Wirkung und Geschichte des Öls finde ich absolut ansprechend. Wenn man sowieso Nahrungsergänzungsmittel zu sich nimmt, kann man es sicher noch einfacher in den Alltag integrieren. Wenn man von Allergien, Schlafstörungen oder anderem betroffen ist, ist es auf jeden Fall ein Versuch wert, denn Schwarzkümmel-Öle sind auch in Foren hoch im Kurs. Allerdings sollte man das Öl eher für die kalte Küche verwendet werde, da es beim Erhitzen wichtige Inhaltsstoffe verliert. Dazu soll das Öl eine tolle Wirkung bei Neurodermitis und unreiner Haut haben. Man kann es pur auftragen oder als Maske anmischen. Das habe ich noch nicht ausprobiert aber ich denke, dass die Flasche nun in mein Bad wandert und für die Hautpflege herhalten muss.

Preis:
ab 12,75€ / 100ml


Vielen Dank an Hübner Vital und Eva für dieses (für mich) neue Produkt.

Kommentare

  1. Vielen Dank für die Vorstellung. Ich bin eine Allergiegeplagte und habe schon viel Gutes von Schwarzkümmel gehört. Ich denke ich werde es mal testen, zumal es ja viele positive Eigenschaften hat. Leider kann ich im Shop das Öl nicht entdecken. Ist es ganz neu auf dem Markt und weist Du ab wann es erhältlich sein wird? Liebe Grüße, Femi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Femi,
    ich finde das Öl tatsächlich auch nicht im Shop von Hübner. Dafür aber in Reformhaus-Shops. Das günstigste findest du hier:

    http://www.juvenilis.de/h%C3%BCbner-schwarzk%C3%BCmmel-%C3%B6l-bio-100-ml

    Ich hoffe sehr, dass es dir hilft.

    Lg
    Carina

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar und jedes Feedback von euch.

Beliebte Posts