Havelwasser Rosé


Hallo ihr Lieben,
auch wenn ich keine große Trinkerin bin, so bin ich doch immer Neugierig neues zu probieren. Deswegen war ich auch total gespannt, als es auf Evas Bloggertreffen ein Havewasser Rosé gab. An einem gemütlichen Abend haben Flo und ich uns ans testen gemacht.

Über Havelwasser

Gegründet wurde Havelwasser von Rafael Kugel und wurde in erster Vorserie im Herbst 2014 produziert. Nach dem letzten Feinschliff an der Rezeptur wurde es dann in immer mehr Läden, Restaurants und Cafes verkauft. Havelwasser ist der "Gegenentwurf" zum Alsterwasser. So besteht Havelwasser aus Birnensaft mit Weißwein, statt Limo mit Bier. Seit Theodor Fontanes berühmten Gedicht von Herrn Ribbeck auf Ribbeck im Havelland, in dessen Garten ein Birnbaum stand, wird die Birne traditionell mit der Havel in Verbindung gebracht. Für das neue Getränk, das zu 70% aus Birnensaft besteht, war der Name „Havelwasser“ naheliegend und ein neues Getränk getauft.


Wir haben das Havelwasser in der Rosé-Variante zum testen bekommen. Es ist ein Mischgetränk aus Birnensaft und Roséwein, das leicht mit Kohlensäure versetzt wird. Daraus entsteht ein feines Mischgetränk mit etwa 6% Alkoholgehalt. Am besten soll es gekühlt schmecken und auch eine tolle Alternative zum Hugo sein.


Das Havelwasser besteht aus 51% Bioland Roséwein (Spätburgunder) und 49% Bioland Birnensaft. Dazu ist es ein Getränk Made in Germany. 

Wir haben uns einen ruhigen Abend ausgesucht, damit wir etwas Zeit hatten das Havelwasser zu probieren. Ich war mir nicht ganz sicher was mich hier erwartet. Generell trinke ich nicht gerne Wein, sondern lieber Sekt (wenn überhaupt). Die Mischung mit Birnensaft hat mich aber sehr neugierig gemacht und so füllten wir uns direkt die Gläser voll auf. Tatsächlich hat es auch richtig gut geschmeckt. Die Mischung aus Birnensaft und dem feinen Rosé war spannend und sanft zugleich. Man konnte den Birnensaft gut rausschmecken und er verlieh dem Ganzen einen sanft süßen Geschmack. Wir waren richtig angetan von diesem neuen Geschmack, sodass wir die Flasche an dem Abend auch noch geleert haben.

Fazit

Obwohl wir nicht viel Alkohol trinken, hat es uns sehr gut geschmeckt. Durch den recht niedrigen Alkoholgehalt, kann man das Havelwasser super genießen, ohne gleich einen sitzen zu haben. Für mich ist es auf jeden Fall eine Alternative zum Hugo.

Preis: 6,99€ / 0,75l
36€ / 6 x 0,75l

Vielen Dank an Eva und Havelwasser für diesen fruchtigen Test.

Kommentare

Beliebte Posts