Ankerkraut Brathähnchengewürz und Vanille
Ankerkraut - die Welt der Gewürze
Hallo ihr Lieben,
auch weiterhin habe ich noch einige zu Berichten von dem #BiP16 Bloggertreffen. Neben den viele anderen Sponsoren, haben wir auch was von Ankerkraut bekommen. Jeder durfte sich im Vorfeld sogar etwas eigenes Aussuchen. Meine Wahl fiel auf das Brathähnchengewürz und auf echt Bourbon Vanille. Damit konnten wir uns ein leckeres Gericht und eine tolle Nachtisch zaubern.
Über Ankerkraut
Die Gewürzmanufaktur Ankerkraut gibt es seit Februar 2013 und hat ihren Sitz im Hamburger Hafen. Hier gibt es alle Gewürze komplett ohne Zusatzstoffe und frischer als im Supermarkt. Von wichtigen Basics wie Oregano, Paprika oder Curry bis zu Spezialitäten wie Salze aus Australien oder Hawaii und Pfeffer-Kompositionen aus neun verschiedenen Körnern, bis hin zu hausgemachten Mischungen und Rubs.
Der Ankerkraut Gründer Stefan war schon immer ein begeisterter Koch und Griller und hat bereits als Kind schon in Afrika die fremdländische Küche kennengelernt. Dort war er schon so von der Intensität und dem Geruch eines selbstgemachten Curry-Gerichtes begeistert, dass er diese Frische auch nach Deutschland holen wollte. Dies passiert nun über den Wasserweg, denn die Rohware kommt mit dem Schiff nach Hamburg. Dort wird sie von ausgewählten Händlern in Empfang genommen und dann geschält, sortiert und gemahlen. Anschließend werden die Gewürze und Kräuter veredelt und daraus die eigenen Mischungen kreiert. Dabei werden keine Geschmacksverstärker, keine Rieselhilfen, keine Zusatzstoffe, keine Aromen, keine Emulgatoren, keine Geschmacksverstärker und keine Konservierungsmittel verwendet.
Alle Produkte werden von Hand verarbeitet und überprüft.
Versand werden die Produkte dazu umweltschonend und CO2-Neutral mit DHL GoGreen. Ab 30€ Bestellwert verfallen außerdem die Versandkosten.
Brathähnchen Gewürz
Das Brathähnchen Gewürz kam in einer schönen und stabilen Glasflasche zu uns. Das macht nicht nur optisch war her, sondern ist auch toll zum wiederverwenden, wenn das Gewürz mal leer ist.
Es besteht aus einer Mischung von Meersalz, Paprika, Petersilie, Knoblauch, Majoran, Bockshornklee, Chili, Kümmel und Muskatnuss. Es duftet auch schon lecker nach typischem Brathähnchen und macht direkt Lust aufs Kochen.
Die Anwendung ist ganz einfach. Man bestreicht die nackten Schenkel einfach mit ein paar Tropfen Olivenöl und gibt dann eine großzügige Menge Gewürz drauf.
Danach wird das Hähnchen ca. eine Stunde bei 150 Grad gebacken oder gegrillt und ist dann super knusprig und lecker.
Mir hat es wahnsinnig gut geschmeckt und erinnerte mich absolut an Brathähnchen von der Pommesbude. Also absolut zu empfehlen. Das Gewürz ist ebenfalls super lecker auf Pommes.
Bourbon Vanille
Auf diese Vanilleschoten habe ich mich die ganze Zeit schon gefreut, denn für mich gibt es beim backen nichts besseres, als echte Vanille.
Diese feine und saftige Bourbon Vanille stammt aus Madagaskar und wird dort von Hand gepflückt. In dem Reagenzglas sind 3 Vanillestangen, die zwischen 13 und 15 cm lang sind.
Die Größe hat mich sehr überrascht, da die Schoten, die ich sonst hatte, um einige kleiner waren.
Die Schoten enthalten viel saftiges Vanillemark, das sich leicht auskratzen lässt.
Wir haben damit direkt ein Vanille-Cookie-Eis ausprobiert, das wir sonst mit Vanillearoma gemacht haben. Mit der echten Vanille war es aber noch viel besser. Die Vanille kam toll durch und das Eis hat dadurch noch eine besondere Süße bekommen. Die anderen Schoten werde ich noch zum backen verwenden und freue mich jetzt schon auf saftigen Vanillekuchen.
Vielen Dank an Ankerkraut und Eva für den schmackhaften Test.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich über jeden Kommentar und jedes Feedback von euch.