Dankebitte Brotbackmischung

Mohntag Backmischung


Hallo ihr Lieben,
backt ihr gerne? Macht ihr vielleicht sogar euer Brot selbst oder habt ihr einfach nicht die Zeit dafür? Dann habe ich nun vielleicht eine gute und natürliche Alternative für euch. Die Brotbackmischungen von Dankebitte.


Was ist Dakebitte?

Genieße den Moment.
Lebe bewusst.
Natürlich.
Dankebitte entstand an einem Freitagabend. Die Erfinder von Dankebitte hatte Besuch und fanden das Brot zu den Antipasti einfach langweilig. Beim Bäcker gab es immer nur das Gleiche und ein „Aufback-Chemie-Brot“ kam für sie nicht in Frage. Die Idee zu Dankebitte war geboren, den hier sollte es nun ausgefallene und eigene Mischungen gebe und das ganz natürlich. Auch Glutenfrei oder Eiweißbrote sollten nun kein Problem mehr darstellen. Neben traditionellen Handwerksbäckern gibt es zunehmend Bäckereiketten und Back-Discounter, die leider rein industriel hergestellte Backmischungen oder fertige Teiglinge verweden, die voll mit Konservierungsstoffen, Geschmacksverstärkern und Enzymen sind. Genau das war für die Gründer von Dankebitte inakzeptabel. Deswegen gibt es dort nur leckere, individuelle und vorallem 100% natürliche Backmischungen, die dazu kinderleicht zuzubereiten sind. Bei der Herstellung der Produkte wird außerdem auf erstklassige Qualität und Nachhaltigkeit höchster Wert gelegt. Außerdem unterstützt Dankebitte die Heidelberger Tafeln und so trägt jeder, der ein MISCHbrot kauft, einen Teil dazu bei, dass Menschen in Not geholfen wird.


Jetzt kennt ihr Dankebitte ein wenig und nun möchte ich euch zeigen, was bei uns so raus kam. Entschieden haben wir uns für ein Mohnbrot, die sogenannte Mohntag Backmischung.


So sieht die Mischung dann in der Packung aus. Die Mischung enthält:
   Dinkelvollkorn Basis, Hirsevollkorn (glutenfrei), Pekannüsse, Mohn und Meersalz.

Die Mischung gehört zu der Kategorie nussig/klassisch und wird durch die Kombination von Mohn und Pekannüssen besonders knusprig. Aus der Mischung kommt ein Brot, dass zwischen 850 und 900 Gramm wiegt. Die Mischungen sind ungeöffnet 11 Monate haltbar und trotzdem sind sie zu 100% Natur.

 Zubereitung:

Die Backmischung wird mit 400 ml lauwarmen Wasser und einem Würfel frischer Hefe verrührt.


 Dann wird der Teig in eine gefettete Kastenform gegeben und für ein besseres Backergebnis 20 Minuten bei Zimmertemperatur stehen gelassen, damit der Teig gehen kann.


Wenn der Teig aufgegangen ist, wird er im nicht vorgeheizten Ofen bei 180°C mit Ober-/Unterhitze für 60 Minuten gebacken. Und das war es schon.


Das Brot ist toll geworden und hat einen tollen Duft in der Wohnung verströmt. Interessanterweise fand Flo das Brot nicht so lecker aber für die Kinder und mich war es echt gut und auch als Snack für zwischendurch echt gut. Es hat fast wie weniger süßer Kuchen geschmeckt und wurde deswegen auch einfach mal trocken auf der Hand gegessen.

Bei der Vielfalt des Shops, bin ich mir sicher, dass jeder etwas für seinen Geschmack finden wird und bei 100% Natur, kann man nichts falsch machen.

Preis: 6,50€ / Mohntag-Mischung



Vielen Dank an Dankebitte und Eva für den leckeren Test.

Kommentare

Beliebte Posts