Lerbs und Hagedorn

Tees von Lerbs und Hagedorn


Hallo meine Lieben,
mögt ihr Tee? Ich trinke ja am liebsten fruchtige Tees und war deswegen sehr gespannt wie die Tees von Lerbs und Hagedorn schmecken, die wir auf Nicoles Bloggertreffen bekommen haben. Bekommen habe ich 3 Probetütchen mit je ca. 10-15 Gramm in den Sorten Swahili, Ruhe und Kraft und Chinesisches Liebesglück.

Das Unternehmen Lerbs und Hagedorn hat ihren Sitz in Bremen und bietet jede Menge verschiedener Teesorten aus den wichtigsten Anbaugebiete der Welt. Angeboten werden die Tees in den Verpackungsgrößen: 250g, 1kg, 1,5kg und 2kg. Damit erreicht das Unternehmen das beste Preis-Leistungsverhältnis für ihre Kunden und dabei sind viele der über 900 Teesorten auch noch Bio.



 Der Swahili ist ein Roibuschtee mit Fliederbeeren, Korinthen, Erdbeerstücke, Kornblumenblüten und Aroma. Zubereitet wird er mit ca. 1 Teelöffel Tee pro Tasse. Als optimale Wassertemperatur gilt hier ca. 95°-100°C. Für einen Liter Tee kann man hier die Probe komplett nutzen, da man dann 10g bis 15g Tee verwendet. Für ein volles Aromaerlebnis lässt man diesen Tee etwa 5 Minuten ziehen. Diese Sorte ist sowohl heiß, als auch kalt als Eistee ein Genuss.

Dieser Tee hat das klassische Aroma eines Roibuschtees aber eben mit einer weichen und fruchtigen Note. Die Erdbeere kommt ganz gut durch und rundet diese Mischung ab.

Preis: 9,22€ / 250g
33,07€ / 1,5kg






Die Teemischung Ruhe und Kraft ist eine Kräuterteemischung mit Bohnenhülsen, Lemongras, Brennessel-, Birkenblätter, Pfirsichstücke, Sandelholz, Orangenblüten und Aroma. Auch dieser Tee wird mit einem Teelöffel pro Tasse dosiert. Die Probe reicht auch wieder aus für insgesamt 1L Tee. Die Mischung wird mit sprudelnd kochendem Wasser aufgegossen und nach ca. 6 Minuten ziehen kann er getrunken werden.





Normalerweise mag ich Kräutertees nicht besonders gerne, da sie mir zu bitter oder geschmacklos sind. Bei dieser Mischung kommt aber das Aroma des Pfirsichs und der Orangenblüten toll durch und so schmeckt mir auch dieser Tee ganz gut. Ausprobiert habe ich es noch nicht aber ich glaube diese Sorte schmeckt auch als Eistee super gut.

Preis: 9,48€ / 250g 
27,83€ / 1kg







Zu guter Letzt habe ich noch die Sorte Chinesisches Liebesglück bekommen. Diese Mischung ist ein Grüntee. Grüne China Tees treffen hier auf Rosen- und Kaktusblüten und Aroma mit zartem Bergamotte-Geschmack. Diese Mischung wird mit Wasser zwischen 70° und 90°C aufgegossen und sollte am besten 3-4 Minuten ziehen. Auch hier ist die Dosierung wieder 1 Teelöffel pro Tasse und die ganze Probe für insgesamt 1 Liter. Dieser Grüntee kann generell 2-3 mal aufgegossen werden und dabei gilt "Die erste Tasse für die Feinde, die zweite für die Freunde“.


 Der Geruch dieser Mischung ist toll. Allerdings ist er mir doch etwas zu "grün". Die Aromen kommen bei dem Tee zwar durch aber er trifft trotzdem leider nicht ganz meinen Geschmack. Das hätte ich bei dem Namen irgendwie anders erwartet aber so unterscheiden sich die Geschmäcker.

Preis: 2,79€ / 100g
41,79€ / 1,5kg




Vielen Dank an Nicole und Lerbs und Hagedorn für die aromatischen Tees.

Kommentare

Beliebte Posts