DIY - CD Mosaik
Mosaik Schale aus CDs
Hallo ihr Lieben,
nachdem nun alle Berichte von Nicoles Bloggertreffen geschrieben sind, möchte ich euch wieder etwas mehr in unsere Welt eintauchen lassen. In letzter Zeit bin ich wahnsinnig begeistert von DIY und sowas. Ein paar Dinge habe ich auch bereits hergestellt und diese möchte ich euch zeigen und erklären wie ich es gemacht habe. Heute möchte ich euch meine erste Mosaik Schale mit CDs zeigen.
Zuerst braucht ihr ein paar alte CDs. Diese werden dann in Mosaik-Stücke geschnitten. Hier muss man allerdings auf ein paar Dinge achten. Zum einen sollte die Schere sehr scharf sein, um ein leichtes Schneiden zu ermöglichen und dann muss man auf die CDs gucken. Es gibt viele CDs, die beim schneiden etwas zersplittern oder so die holografische Seite komplett ab platzt. Am effektivsten waren Werbe-CDs, die ein aufgedrucktes Label haben. Bitte passt ein wenig auf eure Finger auf. Das Schneiden ist nicht so einfach und irgendwann tun die Finger ganz schön weh. Mein Daumen war nach dem Schneiden sogar zwei Tage fast taub.
Dann braucht ihr natürlich eine Schale. Welche ihr da nehmt, ist ziemlich egal. Ich habe hier eine Dekoschale auf Holz genutzt.
Da die Schale einen Durchmesser von etwa 30cm hat, brauchte ich viele Mosaik-Stücke. Sehr viele...
Witzigerweise haben die am Schluss nicht gereicht und ich musste nochmal 1-2 CDs zurecht schneiden.
Und dann klebt ihr eigentlich auch schon los. Zum aufkleben habe ich hier einen transparenten Mosaikkleber (hier von Artidee) verwendet. Dieser ist beim Auftragen weiß, wird beim trocknen aber transparent.
Und so klebt ihr auch einfach von außen nach innen. Dadurch könnt ihr sicherstellen, dass an der Außenkannte die abgerundeten Stücke der CD sind, damit sich keiner verletzt.
In Richtung Mitte habe ich dann noch ein paar dunklere, blau-violette CD Mosaik eingebastelt, um etwas Abwechslung reinzubringen.
Und wenn ihr dann die Mitte erreicht habt, seid ich auch schon fast fertig. Um das Mosaik nun eben zu bekommen und noch etwas zu festigen, braucht ihr noch einen Fugenfüller. Ihr könnt entweder einen nehmen, wie für normales Mosaik oder einen ebenfalls transparenten. Bei einem normalen Fugenfüller werden die CDs wohl etwas matt und verlieren ihren Glanz. Zumindest habe ich das so in einem Video auf YouTube gesehen. Deswegen habe ich mich für einen transparenten Füller (ebenfalls von Artidee) entschieden. So blieb in den Fugen auch das Lila der Schale erhalten.
Bei uns ist die Schale nun in der Küche und beherbergt das Obst.
Viel Spaß beim Basteln.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich über jeden Kommentar und jedes Feedback von euch.