LG Pocket Photo im Test




Heute möchte ich euch den LG Pocket Photo vorstellen. Er ist ein kleiner Sofortbilddrucker zum Mitnehmen.

Angaben des Herstellers:

Der LG PD221 Pocket Photo Drucker bringt vor allem eines: jede Menge Fotofreude. Denn mit dem handlichen Sofortbilddrucker werden absolute Lieblingsbilder ganz einfach vom Smartphone via NFC-Tag* übertragen und wie von Geisterhand gedruckt. Damit jeder Ausdruck eine ganz persönliche Note bekommt, lassen sich diese mit der LG Pocket Photo App nach Lust und Laune beschriften oder mit tollen Effekten und Rahmen verzieren. Ob Geburtstag, Jahrestag oder als Einladung – für jeden Anlass ist etwas dabei. Das war aber längst nicht alles: Die Bilder können zudem kinderleicht mit einem QR-Code versehen werden, um persönliche Botschaften, Kontaktdaten oder einen Link zum Facebook-Profil zu verknüpfen. Und dank ZINK (Zero Ink-)Technologie kommt der Pocket Photo ohne Tintenpatrone aus. So werden die schönsten Momente ganz schnell greifbar und lassen sich mit Freunden teilen – jederzeit und überall.

*Smartphone muss NFC-fähig sein. Alternativ kann auch direkt über Bluetooth oder USB gedruckt werden.





Meine Erfahrungen:

Also zuerst mal möchte ich euch ein paar Fakten zum Drucker erzählen.
Im Lieferumfang befinden sich USB Kabel,Steckdosen-Adapter, Zink-Druckpapier (10 Stück), eine Kurzanleitung und natürlich die Garantiekarte.
Bei meinem Produkttest für PAART habe ich allerdings gleich 3 Packungen mit je 10 Druckpapieren bekommen und zusätzlich nochmal eine Nachfüllpackung mit 3 x 10 Stück drin. Somit konnte ich gleich 60 Bilder drucken, von denen auch noch welche über sind.
Der erste Vorteil ist, dass das Drucken absolut ohne Tinte funktioniert. Wir bei einer Polaroid, setzt dieser Drucker auf die Zero Ink-Technologie. Das ganze geht dank dem speziellen Zink Papier. Das Spezialpapier ist beschichtetund enthält Farbpigmente, die sich bei Hitzeeinwirkung entwickeln. Somit muss man sich also keine Sorgen um leere Patronen machen und es entstehen dadurch auch keine Extrakosten für Partonen.
Zu der Qualität später mehr.


Auf dem Bild seht ihr das Einschubfach für das Spezialpapier. Das Papier ist in einer Menge von 30 Stück erhältlich, aber es sind immer jeweils 10 Blatt Papier in einem Päckchen eingeschweißt. Man darf auch immer nur 10 Stück einlegen, da sonst die Gefahr eines Papierstaus besteht. Zum Kalibrieren des Druckers liegt jedem 10er Pack Foto-Papier ( Fotogröße 7,6 cm x 5 cm ) immer ein Smartsheet bei. Damit stellt sich der Drucker immer wieder neu auf das Papier ein und der Druckkopf wird gereinigt.

Der Pocket Photo ist im praktischen Brieftaschenformat und sieht sehr schick aus in seinem Grau-Weißem Design. Es soll ihn wohl bald auch noch in Pink und Orange geben, somit ist auch für die Individualisten was dabei, wobei ich zugeben muss, dass ich ihn auch in silber bzw. grau gewählt hätte, wenn ich die Wahl gehabt hätte. Mit den Maßen ist der Drucker kaum größer, als ein Smartphone und wiegt nur 215 g. 


Was ich besonders süß finde, ist dass das Gehäuse aus lauter kleinen Herzen besteht.
Der Akku ist ein Lithium-Polymer Akku, der mit einer einzelnen Aufladung 15 bis 20 Bilder schafft, bevor man ihn wieder laden muss. Das Laden selbst dauert aber auch nur ca 90 Minuten und dann kann man wieder fröhlich drucken.

Der Drucker beim Aufladen

Fertig geladener Drucker


Drucken selbst kann man über die NFC-App oder einfach über Bluetooth, falls das Handy nicht NFC fähig ist. NFC funktioniert so, dass schon eine kleine Berührung zwischen Smartphone und Pocket-Drucker reicht, um den Druck zu starten. Bluetooth wird automatisch aktiviert und sendet das gewünschte Foto an den Drucker. Auch eine Datenübertragung über USB ist möglich.

Außerdem kann man sich die LG Pocket Photo App herunterladen und mit der vielen Bildern noch das besondere etwas verpassen. Mit über 20 Bildeffekten, 11 Rahmen, QR-Code-Generator uvm. macht die App das Bearbeiten der Fotos kinderleicht und lässt viel Spielraum für die eigene Kreativität. So kann man sich schöne Fotokarten, Passfotos, Einladungen, Erinnerungsbilder und quasi Visitenkarten erstellen und direkt ausdrucken. 
Das praktische Format ist dafür super geeignet und zaubert schöne Fotos für die Brieftasche.


Auch verrückte und individuelle Bilder lassen sich so leicht zaubern und machen gleich viel mehr Spaß.
Somit kann auch mein Mann mal schwanger sein ;)
Wie man allerdings auf dem Bild auch schon erkennen kann, sind die Bilder doch eher etwas blasser, was ich sehr schade finde. Es ist im Ganzen aber die typische Polaroid-Optik. Daran muss man sich erst gewöhnen, vor allem wenn die Bilder eh schon sehr hell sind und die Bilder dann am Rand sehr ausgeblichen wirken aber sonst sind die Bilder sehr schön. Alles in Allem kann man auch darauf achten, dass man etwas dunkler Fotografiert. 



Ich habe den Drucker in erster Linie bei Familienbesuchen genutzt und werde das auch so beibehalten. Auch wenn die Bilder so noch recht klein sind, finde ich es besser, als wenn mein Vater gar nichts von den Bildern hat, die wir dort machen. 
Seit der Geburt meiner Tochter (vor fast 9 Monaten) nehmen wir uns immer wieder vor die neuen Bilder dann doch auch mal entwickeln zu lassen aber die faule Generation Internet speichert die Bilder digital und kommt einfach nicht zum entwickeln. Mit dem Drucker haben wir die Möglichkeit, dass man zumindest die kleine Version schon mal hat und überhaupt was vorzeigen kann.
Auch für Partys kann ich mir den Drucker gut vorstellen und wenn man nur ein Bild zur Erinnerung ausdruckt.
Natürlich kann man auch seinen Freunden auf die Sprünge helfen, wenn sie mal wieder zu viel getrunken haben. So kann man bestimmt auch ein schönes Bild von dem "blauen" Freund machen, der vielleicht auch auf der Party eingeschlafen ist und möglicherweise von den netten Freunden noch etwas "verschönert" wurde. Foto gemacht, datum und Uhrzeit hinten drauf und vielleicht eine nette Botschaft und ab in die Tasche des Freundes für den Morgen danach :D.


Preis: 150-199€ für den Drucker
         ca. 9,20€ für 30 Blatt von Polaroid
         ca. 11,99€ für 30 Blatt von Zink
         ca. 19,98€ für 100 Blatt von Zink

Fazit:

Ich finde den Drucker toll, auch wenn nicht gerade günstig. Im Schnitt kommt man pro Bild auf einen Preis von ca. 0,35€ und dazu natürlich der Anschaffungspreis des Druckers selbst.
Auch die Größe reicht auf Dauer einfach nicht aus aber grade für Zwischendurch, dem Besuch bei der Familie, auf Partys oder um individuelle Fotos oder lustige Effekte zu machen, ist der Drucker einfach nur Top.
Die Qualität der Bilder könnte etwas besser sein aber wenn man nicht alle seine Bilder nur damit drucken möchte, dann reicht er auch dafür total aus.
Bei uns zieht der Drucker auf jeden Fall dauerhaft ein und wann wir das erste mal Papier nachkaufen müssen, werden wir dann sehen.

Wenn sich jemand spontan entschließen sollte, sich den Drucker auch zu kaufen, habe ich noch Gutscheine hier, mit denen ihr den Drucker für 179€ statt 199€ erhalten könnt. Schreibt mich dafür dann einfach an.

Kommentare

  1. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Das Gerät finde ich an sich sehr gut, aber ich kaufen würde ich es mir glaub doch nicht.LG Silvia

    AntwortenLöschen
  3. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar und jedes Feedback von euch.

Beliebte Posts